Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.05.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Dubiose Kontrolle

Freiburg-Wiehre: Eine Fahrradfahrerin befuhr bereits am 02.05.2017 gegen 10:00 Uhr die Merzhauser Straße/Peter-Thumb-Straße in Richtung Innenstadt, während sie ihr Handy in der Hand hielt und über Kopfhörer Musik hörte. Unvermittelt schrie sie der Fahrer eines silbernen Daimler Benz an sie solle sofort das Handy weglegen. Anschließend fuhr der bislang unbekannte Mann mit dem Auto vor sie, so dass sie abbremsen musste. Er stieg aus, fasste den Lenker des Fahrrades und klemmte sich das Vorderrad zwischen die Beine, so dass die Geschädigte nicht mehr wegfahren konnte und forderte ihre Papiere zur Einsichtnahme.

Es entwickelte sich ein Streitgespräch, zu welchem sich eine Passantin hinzu gesellte. Aus Angst vor weiterer Konfrontation verließen allerdings Radfahrerin und Passantin die Örtlichkeit. Der Mann wurde beschrieben als etwa 55 Jahre alt, 170-175cm groß, normale Figur, kurze, graue Haare, Drei-Tage Bart, sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Er fuhr einen silberfarbenen Daimler Benz, vermutlich eine Limousine. Das Polizeirevier Freiburg-Süd führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8824421.

Freiburg: Brücke von Brücke gefallen

Freiburg – B3: Aus eher ungewöhnlichem Anlass wurde die Polizei am Mittwochnachmittag in die Hans-Bunte-Straße gerufen. Dort war einem Passanten, der auf einer Brücke die B3 überqueren wollte, beim Niesen die Brücke aus dem Mund und durch das Brückengeländer auf die Bundesstraße gefallen. Die hilfsbereiten Polizeibeamten mussten den Mann aus Sicherheitsgründen davon abhalten, auf eigene Faust auf der vielbefahrenen B3 nach seinen Zähnen zu suchen und unterstützen ihn. Leider blieb die Suche ohne Erfolg. Die Wartezeit bis zum eiligst vereinbarten Zahnarzttermin durfte der Mann in Gesellschaft der Polizei überbrücken.

Freiburg: Ladendieb durch Detektiv gestoppt – Zeugenaufruf!

Freiburg: Am gestrigen Nachmittag (03.05.2017) wurde eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord gegen 13:30 Uhr in der Hans-Sachs-Gasse von einem Ladendetektiv angesprochen, der einen soeben festgenommenen Ladendieb am Oberarm festhielt.

Dem zuvor war nach ersten Abklärungen ein Ladendiebstahl von Kosmetikartikeln in einem Drogeriemarkt in der Kaiser-Josephstraße voraus gegangen, welchen der Ladendetektiv beobachten konnte und die Verfolgung des Diebes aufnahm. Im Bereich der Hans-Sach-Gasse konnte der 31jährige Ladendieb festgehalten werden. Es kam allerdings zum Gerangel, in dessen Verlauf der 44jährige Detektiv mit einem Teleskopschlagstock auf den Oberschenkel des Verfolgten einschlug.

Kurz darauf konnte der Festgenommene der anfahrenden Streife übergeben werden. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zur Festnahmesituation machen können sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

Freiburg: 15-Jährige von Hund gebissen – Hundehalterin & Zeugen gesucht!

Freiburg – Haltestelle Rennweg: Am Mittwoch, 03.05.2017, gegen 13:00 Uhr, saß eine 15-jährige Jugendliche in Freiburg in der Nähe der Haltestelle „Rennweg“ allein auf einer Bank, als sie plötzlich von einem Hund, den sie zuvor gar nicht bemerkt hatte, in den Ellenbogen gebissen wurde.  Der Hund ließ erst von der Jugendlichen ab, nachdem diese mehrfach gegen ihn getreten hatte. Dann rannte das Tier, das noch eine Leine am Halsband trug, weg. Die 15-Jährige konnte sehen wie eine Frau dem Hund hinterhereilte. Offensichtlich dürfte es sich um die Hundehalterin bzw. Verantwortliche gehandelt haben, von der sich der Hund losgerissen haben dürfte.

Die Gebissene musste sich mit mehreren Bissverletzung in ärztliche Behandlung begeben. Die Frau, die dem Hund hinterhereilte, wird als 20 bis 30 Jahre alt beschrieben und hat eine dunkle Mütze getragen. Der Hund wurde wie folgt beschrieben: ca. 20 bis 25 kg, schwarz-braunes Kurzhaarfell, Schulterhöhe ca. 40 bis 45 cm.

Der  Polizeiposten Gundelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Frau, die mit dem Hund unterwegs war, sowie Zeugen und Hinweisgeber sich mit dem Polizeiposten Gundelfingen unter der Rufnummer  0761 5036590 oder rund um die Uhr mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Rufnummer 0761 882 4221 in Verbindung zu setzen.

Müllheim/ Neuenburg: Alkoholfahrt

Freiburg – Müllheim – Neuenburg: Eine Polizeistreife stoppte am 03. Mai, gegen 19.00 Uhr im Safranzehnten in Neuenburg einen 45-jährigen Pkw-Lenker, welcher offensichtlich gerade dabei war, alkoholisiert seinen Wagen zu benutzen. Der Mann saß mit über 2,1 Promille am Steuer seines Pkw. Sein Führerschein und eine Blutprobe wurden einbehalten. Neben einer Strafanzeige muss der Mann nun auch mit einem längeren Führerscheinentzug rechnen.

Etwa dreieinhalb Stunden später wurde die Fahrtüchtigkeit eines Autofahrers auf der K 4984 zischen Feldberg und Müllheim überprüft. Der 64-jährige Autofahrer nahm mit über 0,7 Promille am Straßenverkehr teil. Ihm droht neben einem Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und Punkten auch ein Fahrverbot.

Breisach: Gestohlene Fahrräder – Besitzer gesucht

Freiburg – Breisach: Bei einer Personenkontrolle am 04.05.2017, 03:35 Uhr, in der Breisgaustraße in Breisach konnten durch Beamte des Polizeireviers Breisach zwei vermutlich entwendete Fahrräder sicherstellen. Bei diesen Fahrrädern handelt es sich um ein MTB, Scott, gelb/lila, sowie um ein grünes Trekkingrad, Active. Die Polizei erbittet sich unter der Rufnummer 07667/9117-0 Hinweise auf die jeweiligen Eigentümer.

Breisach: Schlägerei, Diebstähle und Widerstand nach Abi-Prüfung

Freiburg – Breisach: Nach Abitur-Prüfungen fand am Mittwochnachmittag auf der Möhlinwiese eine Party mit ca. 50 Teilnehmern statt, in deren Verlauf es zwischen mehreren Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Durch die hinzugerufene Polizei wurden mehrere Personen überprüft. Hierbei kam es durch einen Tatverdächtigen zu Widerstandshandlungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Zwei Beamte wurden dadurch leicht verletzt. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurde bekannt, dass es im gleichen Zeitraum  zu mehreren Diebstählen von Geldbeuteln aus Taschen kam, welche im Rahmen der Feier unbeaufsichtigt auf der Möhlinwiese abgelegt waren.

Der Bezirksdienst beim Polizeirevier Breisach hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den beiden Vorfällen geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Breisach  unter der Rufnummer 07667/9117-0 in Verbindung zu setzen

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein