Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 4.02.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Räuberischer Diebstahl – Taxifahrer verletzt – Zeugen gesucht

Freiburg – Innenstadt: Heute Morgen, 04.02.2022, gegen 3.45 Uhr, gelang es einer Gruppe von bislang unbekannten Männern, vor einer Cocktailbar in der Bertoldstraße, einem dort wartenden 61-jährigen Taxifahrer seinen Geldbeutel mit den Tageseinnahmen und sein Mobiltelefon zu entwenden.

Der Taxifahrer war für einen kurzen Moment abgelenkt, als er seine Rücksitzbank reinigte.

Die 6-7 köpfige Tätergruppe griff ins Fahrzeuginnere und entwendete die Gegenstände aus der Seitenablage und der Mittelkonsole. Als der 61-Jährige den Diebstahl bemerkte und die Gruppe ansprach, reichten diese das Mobiltelefon untereinander weiter. Einer aus der Gruppe flüchtete mit dem Geldbeutel in Richtung Moltkestraße, die restlichen Männer flüchteten in Richtung Hauptbahnhof.

Der Taxifahrer folgte dem Dieb mit dem Geldbeutel und konnte ihn im Bereich der Belfortstraße einholen und kurz ergreifen. Der Täter versetzte ihm jedoch einen Faustschlag ins Gesicht um weiterhin im Besitz der Beute zu bleiben und seine Flucht fortzusetzen.

Der Taxifahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Einer der Männer kann vom Taxifahrer wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 1,70 Meter groß
  • schlanke Figur
  • trug einen dunklen, kurzen Bart
  • trug eine dunkle Jacke
  • arabisches Aussehen

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761-882-4221) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zur Tätergruppe geben können.

Freiburg: Raub scheitert – 16 Jähriger entkommt Täter dank einer Straßenbahn – Zeugen gesucht

Freiburg – Haslach-Stühlinger: Am Freitagabend, 28.01.2022, gegen 22 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Mann einem 16-jähren Jugendlichen im Bereich des Fußgängerwegs, der entlang der Güterbahnline von Freiburg-Haslach in die Bissierstraße führt, auf Höhe eines Treppenabgangs zur Ferdinand-Weiss-Straße, seine mitgeführte Umhängetasche mit Gewaltanwendung zu entreißen.

Nachdem sich der Jugendliche zunächst zur Wehr setzen und in die Bissierstraße flüchten konnte, kamen ihm zwei Passanten zu Hilfe, welche den unbekannten Mann, der den Jungen verfolgte ansprachen und den Jungen ein Stück weit begleiteten.

Kurz vor erreichen seiner Wohnanschrift bemerkte der 16-Jährige den Täter erneut und flüchtete in eine zufällig bereitstehende Straßenbahn.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 185 cm groß
  • ca. 30-35 Jahre alt
  • südeuropäisches Erscheinungsbild
  • sprach gebrochen Deutsch

und trug eine dunkle Jeans, eine schwarze Jacke, dunkle Schuhe und eine dunkle Baseball-Mütze.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zur gesuchten Person geben können.

Freiburg: Straßenraub scheitert – Zeugen gesucht

Freiburg – Innenstadt: Auf dem Weg von einer Freiburger Cocktailbar in der Bertoldstraße, wurde ein 25-jähriger Mann heute Morgen, 04.02.2022, gegen 04.25 Uhr, von zwei bislang unbekannten Männern auf dem Münsterplatz in Freiburg angesprochen und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seiner Wert- und Bargeldbestände gezwungen.

Der junge Mann setzte sich jedoch erheblich zur Wehr und konnte unverletzt wegrennen. Die beiden Täter flüchteten ohne Beute in den Bereich der Kaiser-Joseph-Straße.

Sie werden wie folgt beschrieben:

  • ca. 25-30 Jahre alt,
  • ca. 180-185 cm groß,
  • muskulöse Erscheinung
  • eine Person trug eine schwarze Bomberjacke
  • einer sprach Deutsch mit ausländischem Akzent
  • südländische Erscheinung

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-2880) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen oder zum Sachverhalt geben können.

Freiburg: Hartnäckige Bestohlene überführen Dieb

Freiburg – Innenstadt: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 03./.04.02.2022, wurde zwei jungen Männern in einer Freiburger Bar die Jacken entwendet.

Nachdem sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht hatten, hielten sie selbst nochmals Nachschau, ob ihre Jacken irgendwo aufzufinden seien. Hierzu suchten sie weitere Lokalitäten in der Freiburger Innenstadt auf und wurden fündig.

Die Jacken samt dem vermutlichen Täter trafen sie in einer anderen Bar an und alarmierten die Polizei, die den 31-jährigen Tatverdächtigen festnehmen konnte.

Die Jacken befinden sich nun wieder bei den rechtmäßigen Eigentümern.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein