Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 31.10.2018

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 17-Jährige von 2 Männern angegriffen – Polizei sucht Zeugen!

Freiburg: Am Dienstagabend (30. Oktober) wurde der Polizei ein Vorfall gemeldet, bei dem nach jetzigem Erkenntnisstand eine 17-jährige Jugendliche von zwei bislang unbekannten Männern an der Ecke Günterstalstraße/Konradstraße angegriffen worden sei. Der Vorfall soll sich kurz vor 19.00 Uhr ereignet haben. Die junge Frau hätte sich gegen den Angriff gewehrt. Als ein Passant vorbeigekommen sei, wären die beiden Männer geflüchtet. Die 17-Jährige wurde nicht verletzt.

Zur Feststellung des genauen Geschehens sucht die Polizei Zeugen, insbesondere den hinzukommenden Passanten.

Er wird wie folgt beschrieben: Etwa. 60 Jahre alt, 165 bis 170 cm groß, graues Haar.

Die beiden Unbekannten werden wie folgt beschrieben:

  • 1)    Ca. 180 cm groß, ca. 20 Jahre alt, auffallend dünne Statur, kurze, schwarze Haare, markante schiefe Nase, dunklere Hautfarbe, kein Bart. Er trug eine dunkelbraune Jacke und eine schwarze Hose.
  • 2)    Etwa 170 cm groß, ca. 20 Jahre alt, ebenfalls dünne Statur, kein Bart, dunkel gekleidet, südländisches Aussehen.

Beide Personen hätten nicht gesprochen. Die Kripo Freiburg prüft den Sachverhalt und bittet Zeugen, sich unter Telefon 0761/882-5777 zu melden. Vor allem der bislang unbekannte ältere Passant wird gebeten, sich als Zeuge zu melden.

Freiburg: Parteiveranstaltung – polizeiliche Maßnahmen anlässlich Versammlung

Freiburg – Zähringen: Am heutigen Mittwochabend, 31.10.2018, findet anlässlich einer Parteiveranstaltung der AFD im Bürgerhaus im Freiburger Stadtteil Zähringen ein Polizeieinsatz statt. Das Polizeipräsidium Freiburg gewährleistet mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz die Sicherheit der Veranstaltungsbesucher im Bürgerhaus und der außerhalb demonstrierenden Versammlungsteilnehmern. Der Einsatz wird seitens des Polizeipräsidiums Freiburg unter @PolizeiFR auf twitter begleitet.

Freiburg: Straßenbahn kollidiert mit Kehrmaschine – ein Verletzter – Zeugen & Geschädigte gesucht

Freiburg-Wiehre: Bei der Kollision mit einer Straßenbahn verletzt sich der Fahrer eine Kehrmaschine. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 31.10.2018, gegen 08:10 Uhr an der Haltestelle Reiterstraße. Wegen einer Kehrmaschine, die gerade den Gleiskörper befuhr, musste ein Straßenbahnführer eine Vollbremsung einleiten. Bei der anschließenden Kollision stürzte die Kehrmaschine zur Seite um und wurde noch ein Stück weit vor der Straßenbahn hergeschoben. Der Fahrer der Kehrmaschine erlitt Schnittverletzungen und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert.

Bislang meldeten sich keine Fahrgäste, um Verletzungen geltend zu machen. Die Verkehrspolizei wendet sich daher an die Fahrgäste, und bittet Personen, die infolge der starken Bremsung möglicherweise verletzt wurden, sich zu melden. Ihre Anrufe werden rund um die Uhr unter der Tel. 0761 882-3100 entgegen genommen.

Freiburg: Jugendlicher wird überfallen, geschlagen & beraubt – Kripo bittet um Hinweise

Freiburg/Stadt: In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Bugginger Straße ein Jugendlicher überfallen und ausgeraubt. Das Opfer befand sich kurz nach Mitternacht auf dem Nachhauseweg und wurde an der Straßenbahnhaltestelle Bugginger Straße von zwei Schwarzafrikanern angesprochen und nach Zigaretten gefragt.

Unvermittelt schlug einer der Täter auf den Jugendlichen ein. Der ging zu Boden und erhielt nochmals einen Faustschlag. Im weiteren Verlauf entriss man dem Opfer die Umhängetasche und raubte das Handy. Danach entfernten sich die Täter in Richtung REWE. Der leicht verletzte Jugendliche informierte einen Bekannten, der die Polizei verständigte. Die Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos.

Sie wurden wie folgt beschrieben: Schwarzafrikaner, ca. 1.80 m groß und etwa 16 – 18 Jahre alt. Einer war kräftig/korpulent, hatte kurze Haare und trug eine schwarze Jacke. Der andere war schlank/hager, trug eine graue Mütze und führte eine Umhängetasche mit sich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Freiburg zu melden.

  • Wer hat zur Tatzeit (0.10 Uhr) im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Bugginger Straße Wahrnehmungen zur Tat gemacht?
  • Wem sind um Mitternacht im Tatortbereich die beschriebenen Schwarzafrikaner aufgefallen?
  • Wer kennt möglicherweise die Beschuldigten und kann Angaben über ihren Aufenthaltsort machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Freiburg unter der Telefonnummer 0761-882-5777 entgegen.

Freiburg: Nach Demo angegriffen & verletzt – Zeugen & Geschädigte gesucht

Freiburg – KaJo: Nach Beendigung einer Demonstration geraten Versammlungsteilnehmer auf dem Heimweg in der Freiburger Innenstadt in ein Gerangel mit mutmaßlichen Gegendemonstranten.

Am Dienstagnachmittag, 30.10.2018, erschienen die Geschädigten bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Ein 15-Jähriger und seine 48-jährige Mutter gaben an, am Vortag an einer Demonstration in der Freiburger Innenstadt teilgenommen zu haben. Nachdem die Versammlung auf dem Rathausplatz beendet worden war, hätte sich die Familie zu dritt auf den Heimweg durch die Innenstadt begeben.

Gegen 21 Uhr hätten sie sich auf der Kaiser-Joseph-Straße befunden, als eine Personengruppe aus der Löwenstraße gekommen sei. Es sei dann zu einem Zusammentreffen mit diesen Personen gekommen, die als augenscheinlich „Linksautonome“ beschreiben wurden.

Dabei sei die 48-jährige Geschädigte gegen ein Schaufenster gestoßen worden. Der 15-Jährige habe einen Schlag auf seine Hand erhalten und vermutet, es sei dabei ein Stock oder eine Stange verwendet worden. Die Gruppe sei dann schnell weiter gezogen und hätte anschließend andere Leute geschlagen. Der 15-Jährige macht Verletzungen an einem Handgelenk geltend. Seine Mutter habe Schmerzen am Rücken.

Es liegt die Beschreibung eines Tatverdächtigen vor: Vermutlich Deutscher / kurze blonde Haare, ca. 3 bis 4 cm lang / ungepflegtes Erscheinungsbild /  ca. 180 cm groß / blau-grüne Augen / unauffällige Statur / trug einen grauen Kapuzenpullover ohne Aufdruck, eine blaue Jeans und schwarze Straßenschuhe, Schlupfschal über dem Gesicht (vermutlich grünlich) / Zur Tatwaffe gibt es keine konkreten Beschreibungen.

Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat am Montagabend, 29.10.2018, gegen 21 Uhr, im Bereich der Kaiser-Joseph-Straße, nachdem die Demonstrationen an diesem Abend beendet waren, Personengruppen beobachtet, die Passanten angegriffen haben könnten. Wer kann Hinweise zu den Tatverdächtigen des beschriebenen Körperverletzungsdelikts geben? Auch mögliche Geschädigte von Straftaten, die bislang nicht zur Polizei gegangen sind, werden gebeten, sich zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-5777 entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein