Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 31.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 2 Vorfälle mit Freiburger Ultras – Polizei sucht Zeugen nach Straßenraub und versuchtem Diebstahl

Freiburg-Altstadt: Am Samstag, 28.01.2023, gegen 11 Uhr kam es am Platz der Universität in der Freiburger Innenstadt im Bereich der Universitätsbibliothek zu einem Vorfall zwischen Ultras des SC Freiburg und Fans des FC Augsburg.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befanden sich drei Anhänger des FC Augsburg im Bereich des Vorplatzes der Universitätsbibliothek, wurden von einer mehrköpfigen Gruppierung der Ultras des SC Freiburg angesprochen und zur Herausgabe von Fan-Utensilien aufgefordert.

Als sich ein 23-jähriger Augsburg-Fan sich weigerte den Aufforderungen nachzukommen, wurde diesem von mehreren Männern aus der Gruppe heraus, der Fan-Artikel gewaltsam abgenommen. Bei einem weiteren Augsburg-Fan scheiterten die Täter bei der gewaltsamen Wegnahme. Beide Geschädigten blieben dabei unverletzt.

Einige Zeit später, gegen 13 Uhr, ist es ebenfalls in der Innenstadt im Bereich der Straßenbahnhaltestelle „Bertholdstraße“ zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Hier versuchten mehrere Personen eine Freiburger Ultra-Gruppierung sogar eine vierköpfige Familie, die als Augsburger Gäste-Fans angereist waren, zu bedrängen und ihnen ein Fan-Accessoires zu entwenden.

Der Polizei ist es im Rahmen der Ermittlungen gelungen, vereinzelte Tatverdächtige zu identifizieren.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen zu den Vorfällen. Sachdienliche Hinweise können rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/ 882-4421 mitgeteilt werden.

Titisee-Neustadt: Unterkunft durchsucht – Drogen und Bargeld sichergestellt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Bei Durchsuchungsmaßnahmen am 31.01.2023 in einer Unterkunft für Anschlussunterbringung in der Hauptstraße in Titisee-Neustadt hat die Polizei Drogen und Bargeld sichergestellt. Vorangegangen waren Ermittlungen des Polizeireviers Titisee-Neustadt und des Rauschgiftdezernats der Kriminalpolizei Freiburg.

Gefunden wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand unter anderen rund 1,5 Kilogramm einer bislang nicht näher bestimmten Substanz, bei er es sich möglicherweise um Betäubungsmittel handelt, sowie kleine Mengen Kokain, Marihuana und Haschisch. Die Drogen waren in Teilen bereits verkaufsfertig abgepackt. Weiterhin wurden mehrere tausend Euro Bargeld sowie neun neuwertige Smartphones sichergestellt, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt.

Die Ermittlungen richten sich derzeit gegen insgesamt fünf Männer wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Es handelt sich um drei gambische Staatsangehörige im Alter von 23, 24 und 31 Jahren, um einen syrischen Staatsangehörigen im Alter von 30 Jahren und einen togoischen Staatsangehörigen im Alter von 47 Jahren. Es ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, ob die Tatverdächtigen gemeinsam oder unabhängig voneinander agierten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein