Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.05.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Schallstadt: Auseinandersetzung endet tödlich – Tatverdächtiger in Haft

Freiburg – Schallstadt: Einen 38-jährigen Mann tödlich verletzt haben soll ein 37-jähriger Mann am 27.05.2023 in einer Unterkunft für Monteure in Schallstadt-Mengen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es gegen 21.30 Uhr zwischen den beiden Männern, die seit mehreren Wochen in der Unterkunft untergebracht waren, aus bislang unbekannten Gründen zu einem Streit.

Dabei soll der 37-Jährige den 38-Jährigen mehrfach geschlagen und schwer verletzt haben, bevor er sich von der Tatörtlichkeit entfernte. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er wenige Stunden später seinen Verletzungen erlag.

Der Tatverdächtige konnte am Abend im Rahmen der Sachverhaltsabklärung am Tatort angetroffen und festgenommen werden. Es handelt sich um einen 37-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, der polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten ist.

Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg einem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die genauen Hintergründe der Tat sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Freiburg.

Freiburg: Illegales Autorennen – Flucht vor Polizei – Zeugensuche

Freiburg – Suwonallee: Am 27.05.2023 um circa 22.30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass im Bereich Suwonallee in Freiburg gerade ein illegales Autorennen stattfinde.

Bei der Überprüfung der Örtlichkeit konnten zwei hochmotorisierte Fahrzeuge – ein Porsche Panamera GTS sowie ein Nissan Infiniti Q60 – nebeneinanderstehend festgestellt werden. Die Fahrzeuge fuhren zeitgleich in Richtung Madisonallee los, das mutmaßliche Rennen wurde jedoch unterbrochen, als zwei Polizeifahrzeuge den Fahrern mit eingeschaltetem Blaulicht entgegenkamen.

Beide Fahrer wendeten daraufhin ihre Fahrzeuge auf Höhe der Kreuzung Suwonallee/Achim-Stocker-Straße und fuhren zurück in Richtung Granadaallee. Eine weitere Polizeistreife, die den flüchtigen Fahrzeugen aus nördlicher Richtung entgegenfuhr, stellte den Streifenwagen quer zur dreispurigen Fahrbahn, um die Fahrer an der Weiterfahrt zu hindern. Das Polizeifahrzeug war zu diesem Zeitpunkt mit eingeschaltetem Blaulicht im Einsatz.

Der Nissanfahrer reduzierte zunächst die Geschwindigkeit, fuhr dann jedoch knapp am Polizeifahrzeug vorbei, wobei es fast zur Kollision kam. Der 31-jährige Fahrer des Porsche hielt an und wurde einer Kontrolle unterzogen.

Zwei Polizeifahrzeuge nahmen die Verfolgung des Nissan auf, verloren jedoch den Sichtkontakt zu dem flüchtigen Fahrzeug. Wenig später konnte das mutmaßliche Fluchtfahrzeug in der Straße „Im Wolfswinkel“ stehend festgestellt werden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und verlor Betriebsstoffe. Die Fahndung nach dem Fahrer verlief ergebnislos. Der Nissan wurde sichergestellt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich um dasselbe Fahrzeug, das bereits am 23.05.2023 im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Kraftfahrzeugrennen aufgefallen war.

Die Ermittlungen gegen die Fahrer dauern derzeit noch an. Zeugen, die Angaben zur Fahrt der beiden Pkw machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden.

Freiburg: Nach Unfall in der Elsässer Straße – Zeugen gesucht

Freiburg-West: Bereits am vergangenen Donnerstag, 25.05.2023, in der Zeit zwischen 13.50 und 14.10 Uhr, ereignete sich in der Elsässer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto- und einem Fahrradfahrer.

Sowohl der Radfahrer, als auch die Autofahrerin, befuhren dabei die Elsässer Straße in Richtung Landwasser. An der Kreuzung Berliner Alle, wollte die Autofahrerin auf diese auffahren und übersah den Radfahrer beim Abbiegen. Der 14-jährige Radfahrer wurde bei der Kollision leicht verletzt.

Zwar tauschte man die Personalien aus, diese waren jedoch nur unzureichend komplett.

Die ermittelnde Verkehrspolizei bittet nun die Autofahrerin sich unter Tel: 0761-882-3100, zu melden. Sie wird wie folgt beschrieben: weiblich, blond, 50 – 60 Jahre alt, ca. 170 cm, fuhr einen weißen VW.

Zudem soll es von dem Vorfall Zeugen geben. Insbesondere ein weiterer Autofahrer könnte sachdienliche Angaben machen. Er wird folgendermaßen beschrieben: Männlich, ca. 40 Jahre alt, kurze Haare, dunkelblauer PKW.

Auch er wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Todtnau: Arbeiter im Wald verletzt

Freiburg – Todtnau: Zu einem Unfall bei landwirtschaftlichen Arbeiten kam es am Samstag, 27.05.2023 gegen 11.10 Uhr im Gewann Waldschweine. Mit einem Werkzeug versuchte ein 87 Jahre alter Mann einen Holzpflock zu bearbeiten. Dabei verletzte er sich am Bein.

Die Wunde blutete sehr stark, woraufhin die Luftrettung alarmiert wurde. Vom Notarzt konnte anschließend festgestellt werden, dass es sich nicht um eine schwerwiegende Verletzung handelte. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein