Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 30.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mutmaßliche Brandstiftung – mehrere Hundertausend Euro Schaden

Freiburg-Nord – Industriegebiet – Mutmaßliche Brandstiftung – dringend Tatverdächtiger in Haft: Am 29. Januar 2023, gg. 14:00 Uhr, entstand ein Brand an einem abgestellten PKW im Hinterhof einer Firma im Industriegebiet Freiburg-Nord. Der Brand griff auf mindestens 5 weitere PKWs über, wobei 5 PKWs völlige ausbrannten.

Das Feuer beschädigte auch die Außenfassaden von zwei Gebäuden, die sich in unmittelbarer Nähe befinden. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro; Menschen wurden nicht verletzt. Während der Löscharbeiten kam es zu geringen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.

Update vom 30.01.23: Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. Ein dringend Tatverdächtiger, der sich Zeugenaussagen zufolge kurz vor Brandausbruch an der Tatörtlichkeit aufgehalten haben soll, konnte am 29.01.2023 in Freiburg festgenommen werden. Es soll sich um einen ehemaligen Mitarbeiter der betroffenen Firma handeln.

Der 50-Jährige wurde zwischenzeitlich beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt, welches auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg die Untersuchungshaft anordnete. Der entstandene Sachschaden bewegt sich Schätzungen zufolge im mittleren sechsstelligen Bereich.

Freiburg: Überfall auf Juwelier – Zeugenaufruf!

Freiburg – Innenstadt: Am Samstagmorgen, dem 28.01.2022, gg. 09.30 Uhr, wurde ein 72-jähriger Juwelier beim Aufschließen seines Ladens von zwei Männern überfallen. Der Juwelier wurde dabei gestoßen, geschlagen und gefesselt. Die Täter zerstörten mehrere Vitrinen und entwendeten Schmuck. Anschließend flüchteten sie zu Fuß Richtung Schoferstraße.

Der Juwelier, sowie ein Zeuge, wurden bei der Tat körperlich leicht verletzt und mussten ärztlich behandelt werden. Der Wert des entwendeten Schmucks liegt deutlich im fünfstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Telefon 0761-882-2880, zu melden.

Täterbeschreibung:

  • Person 1: Männlich, älter als 20, ca. 180-185 cm groß, dunkler Teint, schlank, längliches Gesicht, graue Wollmütze, dunkle Kleidung, knielanger dunkler Parka.
  • Person 2: Männlich, älter als 20, ca. 170-175 cm groß, kleiner als Täter 1, dunkler Teint, schlank, Strickmütze, dunkle Kleidung, ebenfalls knielanger Parka wie Person 1.

Beide unterhielten sich in einer slawischen Sprache. Sie führten eine helle Stofftasche mit sich.

Freiburg: Paketbote entfernt sich vom Unfallort -Unfallbeteiligter & Zeugen gesucht

Freiburg-Stühlinger: Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos ist es am Freitag, 27.01.2023 gegen 14:15 Uhr in der Eschholzstraße, Höhe Ferdinand-Weiß-Straße in Freiburg-Stühlinger gekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungstand kam es zwischen dem schwarzen PKW eines 28-Jährigen und einem silbernen Fahrzeug zu einem Zusammenstoß im unmittelbaren Kreuzungsbereich in Fahrtrichtung B31a. Hierbei entstand Sachschaden am Wagen des 28 Jahre alten Mannes.

Ein dritter Beteiligter und mutmaßlicher Unfallverursacher, der Fahrer eines braunen Paketzustellfahrzeugs, entfernte sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle.

Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Es wird insbesondere nach dem zweiten Unfallbeteiligten, dem Fahrer des silbernen VW Golf, gesucht. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 0761/ 882-3100 gemeldet werden.

Freiburg: E-Bike Diebstahl – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Freiburg-St. Georgen: Einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen hat die Polizei nach dem Diebstahl eines E-Bikes in Freiburg-St. Georgen am Sonntag, 29.01.2023.

Eine Zeugin hatte gegen 0.30 Uhr eine Person in ihrer unverschlossenen Garage beobachtet und daraufhin die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der Polizei war der Täter bereits mit einem E-Bike samt Fahrradanhänger geflüchtet.

Ein Tatverdächtiger, der mit dem entwendeten E-Bike unterwegs war, konnte im Rahmen der Fahndung wenig später in der Nähe angetroffen und nach kurzer Verfolgung vorläufig festgenommen werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,8 Promille. Gegen den 19-Jährigen wird nun ermittelt. Das Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Todtnau: Glatteisunfall – Fahrer schwer verletzt

Freiburg – Todtnau: Am Sonntagmorgen, 29.01.2023, gegen 10:10 Uhr, ist auf der B 317 zwischen Feldberg und Brandenberg ein Auto eine Böschung hinabgestürzt. Der 40-jährige Fahrer war auf der glatten Straße in Rutschen geraten.

Die Vorderreifen dürften mangelhaft gewesen sein. Der SUV geriet von der Fahrbahn, überfuhr eine beginnende Leitplanke und prallte gegen einen Baum, bevor er mehrere Meter unterhalb der Straße zum Stillstand kam.

Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Freiburger Klinik verlegt. Zwei im Fond mitfahrende Kleinkinder überstanden den Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand unversehrt.

Der Sachschaden am SUV liegt bei rund 25 000 Euro. Rettungsdienst, Bergwacht, Feuerwehr und Polizei waren mit starken Kräften an der Unfallstelle im Einsatz. Zeitweise war die Straße komplett gesperrt.

Todtmoos: Rettungskräfte angegangen – Betrunkener kommt in Gewahrsam

Freiburg – Todtmoos: Weil er Rettungskräfte beleidigt und angegriffen haben soll, kam am Freitagabend, 27.01.2023, in Todtmoos ein 47-jähriger mutmaßlich alkoholisierter Mann in Gewahrsam. Nach einem Sturz waren seine Ehefrau und er in einem Rettungswagen versorgt worden.

Während der Fahrt soll es dann zu den Vorfällen gegenüber der Rettungswagenbesatzung gekommen sein. Ein mutmaßlicher körperlicher Angriff konnte durch nachfahrende Einsatzkräfte der Feuerwehr und Bergwacht unterbunden werden. Der aggressive Mann wurde der Polizei übergeben, die ihn in Gewahrsam nahm, eine Blutentnahme anordnete und Ermittlungen einleitete.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein