Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.12.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Dieb nach Flucht durch die Innenstadt festgenommen

Freiburg – Innenstadt: Die Verfolgung eines Diebes durch die Freiburger Innenstadt, welche einer großen Anzahl Passanten aufgefallen sein müsste, ereignete sich am Mittwoch, dem 01.12.2021, gg. 14.15 Uhr.

Nachdem ein 22-jähriger Mann beim Diebstahl mehrerer Tablets in einem Geschäft in der Freiburger Innenstadt erwischt wurde, flüchtete er zu Fuß, gefolgt von Mitarbeitern des Ladengeschäfts. An der Haltestelle Bertolsdsbrunnen wurde der Mann eingeholt und es kam zum Gerangel, bei welchem er Teile seiner Oberbekleidung zurücklies.

Mit freiem Oberkörper und Diebesgut konnte der Mann weiter fliehen. Er rannte dabei weiter bis zum Münsterplatz wo er von den Mitarbeitern und Passanten abermals eingeholt und festgehalten wurde, bis die Polizei eintraf.

Das gesamte Diebesgut konnte bei dem 22-jährigen Mann, gambischer Staatsangehörigkeit, aufgefunden werden.

Der Tatverdächtige wurde am 02.12.2021 einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Freiburg: LKW-Falschfahrer meldet sich selbst bei der Polizei – wer wurde gefährdet?

Freiburg – A5: Heute Morgen gegen 01.17 Uhr ging bei der Polizei ein ungewöhnlicher Notruf ein. Ein LKW-Fahrer meldete sich und teilte mit, dass er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf der A5 in Richtung Basel unterwegs sei. Über Telefon wurde er aufgefordert, bei geeigneter Verkehrslage auf den Standstreifen zu fahren und dort stehen zu bleiben.

Da um diese Uhrzeit der Fahrzeugverkehr überschaubar war, gelang es dem Fahrzeugführer recht schnell sein Vehikel sicher auf dem Standstreifen abzustellen. Durch mehrere Streifen wurde die Autobahn kurzzeitig gesperrt und das Fahrzeug bei der Anschlussstelle Freiburg-Süd wieder in ordentlicher Richtung in den Straßenverkehr integriert.

Die Gründe für das falsche Auffahren konnten bei der Kontrolle nicht vollends geklärt werden, Alkohol- und Drogenvortests verliefen negativ. Dem Fahrzeugführer wurden die Schlüssel abgenommen, eine Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben geben können oder Fahrzeugführer, die durch den LKW gefährdet wurden, sich bei der Verkehrspolizei unter der 0761/882-3100 zu melden.

Neuenburg & Region: Riskantes Fahrverhalten von Paketboten führt zu Anzeigen und Fahrverboten

Freiburg – Neuenburg/Schliengen/Bad Bellingen: Besorgte Bürger berichteten der Verkehrspolizei über gefährliche und teilweise chaotische Fahrweisen von Kleintransporterfahrzeugen, welche neuerdings im Bereich Bad Bellingen und Neuenburg unterwegs seien. Bei Kontrollen des Verkehrsdienstes Weil am Rhein konnte dieser Eindruck bestätigt werden.

Am Mittwochmorgen, 01.12.2021, wurde ein Zivilfahrzeug der Polizei, welches auf der Landstraße 134 zwischen Steinenstadt und Neuenburg unterwegs war, trotz Sperrfläche und Gegenverkehr, von einem solchen Kleintransporter überholt. Der Fahrer des Kleintransporters konnte angehalten werden. Er gelangte zur Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Am Donnerstagmorgen, 02.12.2021, führte die Verkehrspolizei zwischen Steinenstadt und Schliengen eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Landstraße 134 durch. Auch hier fielen unter anderem drei Kleintransporter auf, welche viel zu schnell unterwegs waren.

Der Spitzenreiter wurde im 70 Stundenkilometerbereich mit 120 Stundenkilometer gemessen und überholte gleichzeitig, trotz durchgezogener Linie, ein anderes Fahrzeug. Der Fahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen. Auch er musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Bei den Fahrern der Kleintransporter handelt es sich wohl ausnahmslos um Angestellte eines Subunternehmens, welches in der Paketzustellung tätig ist. Die Verkehrspolizei hat weitere Kontrolle angekündigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein