Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bettelbanden

PP-Freiburg – Stadtteil-Rieselfeld: Beim Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld und bei der Ortsverwaltung Opfingen gingen in den vergangenen Tagen mehrere Beschwerden über mutmaßliche Flüchtlinge ein, die in den Tuniberg Gemeinden von Haus zu Haus ziehen und dort äußerst penetrant betteln würden. Bei nach Eingang des Hinweises durchgeführten Kontrollen konnten rumänische und slowakische Bettlergruppen festgestellt werden, die bereits zuvor zum Teil in betrügerischer Art und Weise im Stadtgebiet Freiburg aufgetreten sind. Die Ermittlungen hierzu hat der Polizeiposten Rieselfeld aufgenommen. Ob die festgestellten Personen auch in den Tuniberg Gemeinden für Betrugsversuche in Frage kommen, kann aufgrund der zeitversetzten Meldung an die Polizei nicht konkret nachvollzogen werden. Da bereits das aufdringliche Betteln sowie das Betteln in Begleitung von Kindern laut Stadtverordnung verboten ist, bittet die Polizei darum, möglichst schnell über an der Haustür auftretende Bettler informiert zu werden.

Freiburg: Unfall mit Fahrzeugbrand

PP-Freiburg – Kirchzarten: Am 02.12.15, gegen 18 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung L133 / Wittentalstraße, kurz vor Stegen ein Unfall zwischen einem Renault Clio und einem VW Polo. Da nach jetziger Einschätzung die Fahrerin des Renault Clio die Vorfahrt missachtete, kollidierte sie im Kreuzungsbereich mit dem herannahenden VW POLO. Verursacht durch den Unfall fing der VW Polo schließlich Feuer. Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort, sperrten die Kreuzung kurzzeitig ab und konnten das brennende Fahrzeug löschen. Beim Renault Clio entstand ein Sachschaden im Hohen vierstelligen Bereich. Alle Unfallbeteiligten wurden zum Glück nur leicht verletzt und nach dem Unfall in ein Krankenhaus verbracht. Gegen 20 Uhr war die Kreuzung wieder geräumt.

Freiburg: Diebstahl aus Autos vereitelt

PP-Freiburg – Stadtteil Haslach – Amtsbekannter Täter nach versuchtem Diebstahl aus Auto festgenommen: Gestern, 02.12.2015,  wurde der Polizei gegen Mitternacht von einem Zeugen Folgendes mitgeteilt. Soeben beobachtete er im Bereich der Haslacher Straße einen Mann dabei wie diese in verdächtiger Art und Weise um dortige Autos herumschleichen würde. Daraufhin habe dieser versucht die Scheibe eines Autos mit einem Backstein einzuschlagen. Die unmittelbar zum Tatort fahrenden Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd konnten noch vor Ort einen amtsbekannten Mann festnehmen. Der 31-Jährige leistete bei seiner Festnahme heftigen Widerstand und beleidigte und bespuckte die Beamten. Heute wird der im Bereich der Diebstahlsdelikte hinlänglich bekannte Mann dem Haftrichter vorgeführt.

Bad Krozingen: Auto aufgebrochen

PP-Freiburg – Bad Krozingen – Biengen –  VW Touran aufgebrochen: Im Bundschuhweg in Bad Krozingen Biengen, drangen Unbekannte gewaltsam in einen VW-Touran ein und entwendeten daraus eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche. Der oder die unbekannten Täter drangen vermutlich in der Nacht von Dienstag, 01. Dezember, auf Mittwoch, 02. Dezember in den Pkw ein und entwendeten neben mehreren Bankkarten auch sämtliche in der Handtasche befindlichen Ausweisdokumente. Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt die Polizei in Bad Krozingen, unter Tel. 07633-938240, entgegen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang – Lassen Sie bitte keine Wertgegenstände, Handtaschen, Rucksäcke oder ähnliches für die Täter sichtbar im Fahrzeug liegen. Selbst unter dem Sitz versteckte Taschen, waren in der Vergangenheit schon Grund genug für Pkw-Aufbrecher, ein Fahrzeug gewaltsam zu öffnen.

Staufen: Unfallflucht auf der L 123 – beschädigter 3’er BMW gesucht

PP-Freiburg – Staufen: Die Polizei in Staufen sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, welche sich bereits am vergangenen Wochenende, vermutlich in der Nacht von Freitag, 27. November, auf Samstag, 28. November auf der L 123 ereignet hatte. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Landstraße von Münstertal in Richtung Staufen. Auf Höhe Etzenbach verlor der Unfallverursacher die Kontrolle über seinen Wagen und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei prallte das Fahrzeug, vermutlich ein BMW der 3-er Serie mit Stufenheck, gegen ein Verkehrszeichen, einen Leitpfosten und gegen eine Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung, welche völlig zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem Unfallwagen, einem 3-er BMW, welcher im Frontbereich und im Bereich der Rückspiegel stark beschädigt sein dürfte, machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Staufen, Tel. 07633-923690, in Verbindung zu setzen.

Neuenburg: Schwer verletzt bei Unfall in Kieswerk

PP-Freiburg – Neuenburg – Arbeitsunfall: In einem Kieswerk in der Zollstraße in Neuenburg ereignete sich am 03. Dezember, gegen 11.30 Uhr ein Arbeitsunfall bei welchem ein Arbeiter schwer verletzt wurde. Der Arbeiter befand sich zum Unfallzeitpunkt zwischen einem Lkw und einem Container und wurde von einem in Bewegung geratenden Lkw eingeklemmt. Derzeit wird die genaue Unfallursache von der Polizei in Neuenburg, Tel. 07631-748090, noch ermittelt. Der schwer verletzte Arbeiter wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht jedoch nicht.

Neuenburg: Mann von LKW angefahren & schwer verletzt

PP-Freiburg – Neuenburg – Kollision zwischen LKW und Fußgänger : Am Donnerstag, 03.12.15, gg. 10 Uhr 20, kam es in Neuenburg zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Lkw und ein Fußgänger beteiligt waren. Nach derzeitigem Stand kollidierte der Lkw, der von einem 52jährigen Mann geführt wurde, in der Tennenbacher Straße mit einem 80jährigen Fußgänger, der mit einem Rollator unterwegs war. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch nicht geklärt. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und vor Ort medizinisch erstversorgt. Er befindet sich derzeit in einer Klinik. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Verkehrspolizeidirektion Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Durchwahl 0761 882 3100 bei den Ermittlern zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein