Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & Region

Freiburg: Polizeieinsatz in Flüchtlingsunterkunft

PP-Freiburg   Stadtteil-St. Georgen – Körperliche Auseinandersetzung: Am heutigen Dienstagmittag, dem 3.11.2015, gegen 13:30 Uhr, wurde der Polizei telefonisch eine Schlägerei größeren Ausmaßes in der Unterkunft in der Lörracherstraße gemeldet. Streifenwagen der Polizeireviere Freiburg-Nord, Freiburg-Süd sowie der Hundestaffel fuhren die Örtlichkeit an. Verletzte Personen machten sich bemerkbar, so dass Rettungskräfte hinzugezogen wurden. Inhalt und Ausmaß der körperlichen Auseinandersetzung sowie der konkreten Verletzungen war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellt sich der Sachverhalt folgendermaßen dar: Eine 21jährige, schwangere Frau afghanischer Herkunft, sei von einem kleinen Jungen arabischer Herkunft in den Bauch getreten worden. Die Auseinandersetzung eskalierte zu einem größeren Gerangel und ging mit entsprechenden Solidarisierungseffekten auf beiden Seiten einher. Die Gesamtsituation vor Ort, konnte von den Einsatzkräften jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden. Augenscheinlich trug die schwangere Frau keine Verletzungen davon, wurde aber zur konkreten Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Situation vor Ort, hat sich zwischenzeitlich beruhigt, Zeugen und Geschädigte werden vernommen, um den Sachverhalt sowie die jeweilige Tatbeteiligung klären zu können. Konkrete Aussagen wieviele Personen insgesamt an der Auseinandersetzung körperlich beteiligt waren sind gegenwärtig nicht möglich. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

PP-Freiburg – Stadtteil-Herdern: Am Montag, 2.11.2015, gegen 20.00 Uhr, ereignete sich in der Albertstraße folgender Vorfall: Ein 24-jähriger Fußgänger ging auf dem linken Gehweg parallel zur Albertstraße in Richtung Habsburger Straße und wollte die Albertstraße überqueren. Beim Überqueren kam es in der Mitte der Straße zur Kollision mit einem Fahrradfahrer, welcher die Albertstraße in Richtung Habsburgerstraße befuhr. Der Fahrradfahrer entfernte sich daraufhin unerkannt von der Unfallörtlichkeit. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Der Fahrradfahrer soll etwa 20 Jahre alt gewesen sein. Mehr ist leider nicht bekannt. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehensablauf und dem bislang unbekannten Radfahrer machen können, sich unter der Tel. 0761 882-3646 oder 882-3100 zu melden.

Freiburg: Radfahrerin ausgeraubt

PP-Freiburg – Stadtteil Betzenhausen: Wie der Polizei nachträglich angezeigt wurde, wurde eine 53jährige Radfahrerin am 02.11.2015 gegen 18.40 Uhr im Bereich Runzmattenweg ausgeraubt. Die 53-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad aus Richtung Bischofskreuz durch die Unterführung Runzmattenweg. Nach der Unterführung kamen ihr zwei junge Männer entgegen. Einer der Männer wollte der noch fahrenden Radfahrerin die Handtasche entreißen, die die Radfahrerin aber festhielt. Durch den Mann wurde sie daraufhin zu Boden gestoßen und ihr anschließend die Handtasche mit Handy und Geldbörse entwendet. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt.

Der Haupttäter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, nicht älter als 20 Jahre, ca. 170 cm groß, sportlich-muskulöse Figur, arabisches Aussehen mit „braun-gelblichem“ Teint, kurze, schwarze, lockige Haare, breites Gesicht, kleiner Schnauzbart, dunkle Augen und dunkel gekleidet. Sein Begleiter, soll ebenfalls männlich, nicht über 20 Jahre, mit ostarabischem Aussehen, aber größer und schmaler als der Haupttäter gewesen sein. Die Kriminalpolizei Freiburg bittet Zeugen sich unter Tel. 0761-882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Umkirch: Unfallflucht auf L 187

PP-Freiburg – Umkirch – L 187 zwischen FR-Opfingen und FR-Tiengen:  Am Montag, den 02.11.2015, ereignete sich auf der L 187/Vogteistraße gegen 19:50 Uhr folgender Vorfall. Ein Autofahrer befuhr die L 187/Vogteistraße in südliche Richtung. In einer leichten Rechtskurve sei er nach links auf die Gegenfahrbahn abgekommen und habe hierbei ein dort abgestelltes Auto gestreift. Der Beschuldigte Autofahrer habe sich im Anschluss ohne Anzuhalten von der Unfallörtlichkeit entfernt. Das Fahrzeug wurde wie folgt beschrieben: Kastenwagen, vermutlich 3,5t. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehensablauf und dem bislang unbekannten Täter geben können, sich unter der Tel. 0761 882-3100 zu melden.

Breisach: Einbruchsschutz – Info-Veranstaltung

PP-Freiburg – Breisach: Präventionsveranstaltung des Polizeireviers Breisach und der Stadt Breisach, zum Thema Einbruchsschutz, am 12. November 2015 in Breisach: Die gestiegene Anzahl der Wohnungseinbrüche in den vergangenen Jahren im grenznahen Raum beunruhigt viele Bürger. In der nun angebrochenen dunklen Jahreszeit ist das Risiko am größten. Sehr oft brechen die Täter über wenig abgesicherte und nicht einsehbare Terrassentüren oder Fenster ein; Schäden von mehreren tausend Euro sind hierbei keine Seltenheit. Beim Polizeipräsidium Freiburg möchte man dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken.

Bei einer vom Polizeirevier Breisach und der Stadt Breisach ausgerichteten Informationsveranstaltung, bei der auch ein Experte der  Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg mitwirkt, können die Bürger wertvolle Tipps und Informationen erhalten, wie man sich effektiv vor Einbrechern schützen kann. Welche technische Möglichkeiten einer Gebäudeabsicherung habe ich und wie verhalte ich mich vor, während und nach einem Einbruch. Wann schlagen die Täter am häufigsten zu und welche Umstände verleiten Täter zu Einbrüchen in bestimmte Häuser, während andere verschont  bleiben? Habe ich die Möglichkeit einen Einbruch zu vermeiden und sollte ich mich bei längerer Abwesenheit besonders schützen? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie bei der interessanten Informationsveranstaltung. Des Weiteren werden auch aufschlussreiche Einblicke in die Vorgehensweise der Täter gegeben. Der Eintritt ist frei!

Wann? Donnerstag, 12. November 2015, um 19:00 Uhr. Wo? In der Stadthalle Breisach

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein