Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.05.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach PKW-Brand

Freiburg-Wiehre: Am Abend des 01. Mai kam es um kurz vor 23:00 Uhr in der Peter-Sprung-Straße in der Wiehre an einem geparkten Pkw im vorderen Bereich zu einem Brand. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Freiburg ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet mögliche Zeugen, sich unter der rund um die Uhr erreichbaren Nummer 0761-882-5777 zu melden.

Wer um die genannten Zeit herum in der Peter-Sprung-Straße Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Jugendliche Radfahrer beschädigen PKW – Zeugen gesucht

Freiburg: Laut Zeugenaussage sollen bereits am 30.04.2021 gegen 20:40 Uhr mehrere Jugendliche mit Fahrrädern durch die an der Ampel auf Höhe der Zähringerstraße 1 stadtauswärts stehenden Autos gefahren sein und eines hierbei beschädigt haben

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel. 0761/ 882-4221) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche Hinweise zum Vorfall geben können.

Freiburg: 1. Mai – Demonstrationen im Stadtkreis Freiburg

Freiburg: Die traditionelle DGB-Kundgebung zum 01. Mai wurde für den 01.05.2021 als Kundgebung mit Aufzug bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Auf dem Platz der Alten Synagoge versammelten sich gegen 10:45 bis zu 300 Personen. Der Aufzug setzte sich um 11:15 auf der geplanten Aufzugsstrecke in Bewegung und wuchs in der Spitze auf bis zu 1.000 Personen an.

In der Mitte des Aufzugweges wurde am Fahnenbergplatz ein Böller durch eine unbekannte Person gezündet. Ansonsten verlief der weitere Weg bis zur Abschlusskundgebung störungsfrei. Die Versammlung wurde um 14:15 beendet.

Ab 10.30 Uhr sollte auf dem Stühlinger Kirchplatz zudem ein sogenanntes „Klappstuhlfrühstück“ initiiert werden . Die Stadt Freiburg erließ als Versammlungsbehörde hierzu eine Untersagung. Es fanden sich dennoch bis zu 30 Personen ein, welche auf die Allgemeinverfügung der Stadt Freiburg hingewiesen wurden.

Ab 19.00 Uhr versammelten sich etwa 300 Radfahrer zu einer nicht angemeldeten Fahrraddemo auf dem Platz der Alten Synagoge, welche sich als Aufzug über den Rotteckring- Friedrichring Richtung Hermann-Herder-Straße in Bewegung setzten.

Bis zum dortigen Eintreffen wurde drei Mal Pyrotechnik gezündet und ungezielt aus dem Aufzug geworfen. Nach einer Zwischenkundgebung im Bereich der Justizvollzugsanstalt setzte sich der Aufzug gen Lörracher Straße in Bewegung, wo er gegen 20:30 Uhr eintraf.

Nach einer dortigen Zwischenkundgebung setzte sich der Aufzug zum Stühlinger Kirchplatz in Bewegung, wobei es im Streckenverlauf wieder zu vereinzeltem Zünden von Pyrotechnik kam. Gegen 21:30 Uhr wurde die Versammlung auf dem Stühlinger Kirchplatz beendet.

Um 23:00 Uhr wurde ein Fahrzeugbrand in der Peter-Sprung-Straße gemeldet, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, ein Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Ob ein Zusammenhang zum Einsatzgeschehen vorliegt kann bislang nicht gesagt werden.

Müllheim: Verfolgungsfahrt – Flucht eine 18-Jährigen mit 1,6 Promille scheitert

Freiburg – Müllheim: Sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert hat ein alkoholisierter 18-jähriger Pkw-Fahrer am Sonntag, 02.05.2021, bei Müllheim. Um circa 2.45 Uhr sollte der 18-Jährige, der durch seine Fahrweise auffiel und in Schlangenlinien fuhr, in Buggingen durch eine Streife des Polizeireviers Müllheim kontrolliert werden. Der Fahrer versuchte jedoch, sich der Kontrolle zu entziehen und setzte seine Fahrt fort.

Zwei Polizeifahrzeuge folgten dem 18-Jährigen, der mit teilweise deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch mehrere Ortschaften fuhr, von Buggingen über Dattingen, Zunsingen bis nach Müllheim. Zu einer konkreten Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern kam es dabei nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Beim Bahnhof Müllheim endete die Verfolgungsfahrt, als der 18-Jährige alleinbeteiligt beim Umfahren eines stehenden Streifenfahrzeugs in langsamer Fahrt gegen einen Baum fuhr. Der Fahrer, der nach aktuellem Kenntnisstand unverletzt blieb, wurde in Gewahrsam genommen.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille, der 18-Jährige ist zudem nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun ermittelt. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Auggen: Nach Brand einer Rebhütte – Zeugen gesucht

Freiburg – Auggen: In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstages, 01.05.2021, wurde der Feuerwehr gegen 04:25 Uhr über Notruf der Brand einer Rebhütte in Auggen gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr und Polizei stand die massive Hütte vollständig in Brand. Letztlich brannte sie bis auf die Grundmauern nieder.

Eine zumindest fahrlässige Brandstiftung scheint nach aktuellem Ermittlungsstand möglich. Bislang gibt es keine konkreten Hinweise auf den oder die Verursacher.

Die Hütte befindet nordwestlich des Ortsteil Hach, ca. 200 Meter von der B3 entfernt und ist von dieser gut sichtbar.

Personen, welche gegebenenfalls Hinweise auf die letzten Nutzer oder die Verursacher des Brandes geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Müllheim, Tel. 07631/1788-0, zu melden.

Merdingen: Unfallflucht mit dem Rad – Zeugen gesucht

Freiburg – Merdingen: Im Zeitraum vom Freitag, 30.04.2021, 22:30 Uhr, und Sonntag, 02.05.2021, 12:00 Uhr, fuhr ein Fahrradfahrender auf einen Opel Astra auf und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Pkw war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Sellingerstraße 8 in Merdingen abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzt 3000 Euro.

Zeugen werden gebeten mit dem Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667/9117-0 Kontakt aufzunehmen.

Breisach: Walpurgisnacht überwiegend friedlich

Freiburg – Breisach: Die Walpurgisnacht verlief in Breisach relativ ruhig. Am Marktplatz in Breisach wurden randalierende Jugendliche gemeldet, welche sich allerdings vor Eintreffen der Streife entfernt hatten. Vor Ort wurde ein umgeworfener Eisständer ohne Beschädigungen festgestellt. In der Marienau 3 in Breisach stießen Unbekannte einen Roller um, wodurch das Rücklicht beschädigt wurde.

Zeugen werden gebeten mit dem Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667/9117-0 Kontakt aufzunehmen.

Löffingen: Brand in Firma

Freiburg – Löffingen: Am Freitag, den 30.04.2021, gg. 04:30 Uhr wurde die Feuerwehr aus Löffingen, sowie die Polizei aus Neustadt zu einem Brand in einer Fabrikhalle in der Talstraße gerufen. Nach momentanem Stand der Ermittlungen, hatte wohl ein Defekt an einer Drehanlage zur Flammenbildung geführt.

Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte, gelang es das Feuer durch eine integrierte Brandschutzanlage zu löschen, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden konnte.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden an der Drehmaschine, sowie der Absauganlage kann noch nicht beziffert werden.

Hinterzarten: Einbruch in Waldhütte

Freiburg – Hinterzarten: In den Abendstunden des 29.04.21, rief der Besitzer einer Holzhütte im Rappeneckweg bei der Polizei an, um einen Einbruch zu melden.

Unbekannte Täter brachen im Laufe des Tages in die Hütte ein. Hierzu warfen diese einen Stein durch das Badfenster, entriegelten es und gelangte hierdurch in das Gebäudeinnere. Ob ein Diebstahlschaden entstand, muss noch geklärt werden. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen sich unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

Titisee-Neustadt: Körperverletzung unter Verkehrsteilnehmern

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 29.04.21, gegen 18:00 Uhr kam es in der Freiburger Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern.

Ein 18-jähriger Fahrzeuglenker befuhr die Freiburger Straße und musste verkehrsbedingt anhalten. Vermutlich aus Langeweile, spielte der junge Mann mit dem Gaspedal, so dass der Pkw mehrfach aufheulte. Dies missfiel einem weiteren, bislang noch unbekannten Verkehrsteilnehmer, welcher daraufhin den jungen Fahrzeuglenker verfolgte.

Nachdem dieser seinen Pkw auf dem Parkplatz eines SB-Marktes in der Freiburger Straße eingeparkt hatte, stellte ihn der Unbekannte zur Rede. Im Verlaufe des Streitgespräches schlug der Unbekannte dem jungen Mann ins Gesicht. Freunde des Geschädigten trennten die Streitparteien und meldeten den Sachverhalt bei der Polizei.

Noch vor Eintreffen der Polizeibeamten verließ der Beschuldigte die Örtlichkeit, so dass dieser bislang noch nicht ermittelt werden konnte.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

Titisee-Neustadt: Jugendliche Mopedfahrer verunfallt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 01.05.21, gegen 16:28 Uhr fuhren zwei Jugendliche auf ihrem Moped die L172 von Eisenbach kommend in Richtung Neustadt. Auf der regennassen Fahrbahn rutschte bei dem Zweirad der Hinterreifen weg, woraufhin der 16-jährige Fahrzeuglenker, sowie sein 15-jähriger Sozius zu Fall kamen und gegen die Leitplanke schleuderten. Die beiden Mopedfahrer blieben glücklicher Weise unverletzt. Am Zweirad entstand Sachschaden von ca. 800 Euro.

Friedenweiler: Unfallflucht nach Abkommen von der Fahrbahn

Freiburg – Friedenweiler-Rötenbach: Am Freitag den 02.05.21, in der Zeit zwischen 00.00 Uhr und 08.00 Uhr, kam ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Pkw auf der B31, im Bereich der Tank und Rastanlage, von seiner Fahrspur ab und beschädigte hierbei mehrere Trennbarken, welche mittig der Straße aufgestellt wurden.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 EUR zu kümmern. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter 07651/93360 entgegen.

Schluchsee: Unfall endet mit Überschlag – niemand verletzt

Freiburg – Schluchsee: Am 29.04.21, gegen 15 Uhr befuhr ein 70-jähriger Mann mit seinem Pkw die L156 vom Lenzkirch kommend in Richtung Schluchsee. Im Bereich Fischbach, kam der Mann mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Schachtdeckel für Oberflächenwasser. Danach überschlug sich der Pkw und kam neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Schluchsee: Flucht unter Alkohol endet mit Blutentnahme

Freiburg – Schluchsee: Am 02.05.21, gegen 00:30 Uhr sollte eine 66-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, Beim Erkennen der Polizeibeamten, versuchte sich der Fahrzeuglenker durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Verfolgungsfahrt gab der Pkw-Führer auf und hielt an.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem Fahrzeuglenker eine starke Alkoholisierung festgestellt werden. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von fast 1,78 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme in eine nahegelegene Klinik verbracht. Weiterhin wurde der Führerschein einbehalten. Den Fahrzeuglenker erwartet nun eine Anzeige u. a. wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein