Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.04.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bedrohung mit Messer

Freiburg-Altstadt – Zeugen und Geschädigte gesucht: Am frühen Sonntagmorgen (02.04.2017), gegen 4 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Freiburg-Nord im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Stadttheater angesprochen. Das Paar teilte mit, es sei von einer Gruppe junger Personen kurz zuvor mit einem Messer bedroht worden. Die Polizeibeamten fahndeten sofort nach der Personengruppe, die sich noch in der Nähe aufgehalten haben soll. Kurz darauf flüchtete bereits eine Dreiergruppe vor den Polizisten – konnte jedoch im Bereich Eisenbahnstraße/Rotteckring gestellt werden. Bei den weiteren Maßnahmen wurde bei einem 21-jährigen, gebürtigen Deutschen, ein Einhandmesser sichergestellt.

Das Paar, das mit seinem Hinweis die polizeilichen Maßnahmen ausgelöst hatte, konnte nicht mehr angetroffen werden. Zur Aufklärung des Sachverhalts sucht die Polizei nach Zeugen. Auch das Paar, das mit einem Messer bedroht worden sein soll, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Freiburg-Nord zu melden (Telefon 0761 882-4221).

Freiburg: Gefährliche Körperverletzung mit Pfefferspray

Freiburg-Betzenhausen: Der Polizei wurde am 01.04.2017 gegen 01:30 Uhr nachts mitgeteilt, dass ein unbekannter Mann an der Haltestellte Runzmattenweg in der Straßenbahnlinie 3 einem weiteren Mann Pfefferspray ins Gesicht gesprüht habe. Daraufhin sei der Täter geflüchtet. Wie Streifen des Polizeireviers Freiburg-Nord im Zuge der sich anschließenden Ermittlungen feststellten, kannten sich der 40jährige Angegriffene portugiesicher Staatsangehörigkeit und der Tatverdächtige.

Zuvor habe man sich gemeinsam in der Unterkunft des 33-Jährigen nigerianischer Staatsangehörigkeit in der Bissierstraße befunden und sei in Streit geraten. Der 40-Jährige verließ im Zuge des Streits die Örtlichkeit. Sein Kontrahent sei ihm daraufhin gefolgt, mit ihm in die Straßenbahn eingestiegen und habe ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Angegriffene musste sich zwecks weiterer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der bereits polizeibekannte Mann wird sich nun bezüglich der gefährlichen Körperverletzung verantworten müssen. Der Polizeiposten Weststadt hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Fußballfan beschädigt geparktes Auto – Geschädigte gesucht!

Freiburg – Oberau: Am 01.04.2017, gegen 13:41 Uhr, beobachtete eine Radfahrerin wie ein 24-jähriger SV Werder – Fan die Kartäuserstraße in östlicher Richtung entlang lief und dabei ein Baustellenschild umwarf, so dass dieses auf ein geparktes Auto fiel und es dabei beschädigte. Die couragierte Zeugin sprach den jungen Mann an und teilte ihm mit, dass sie der Polizei den Vorgang melden will, was der Tatverdächtige als Anlass zur Flucht in eine nahegelegene Tiefgarageneinfahrt nahm. Er lief anschließend weiter stadtauswärts und konnte zeitnah durch Polizeikräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord festgenommen werden.

Bis zum Abschluss der Maßnahmen mit dem jungen Mann war das beschädigte Auto fortbewegt worden, so dass der Halter eventuell seinen Schaden bislang nicht bemerkt hat. Details zum beschädigten Auto sind bislang nicht bekannt, es soll sich laut der Zeugin um ein graues oder schwarzes Auto gehandelt haben. Der Geschädigte oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0761-882-4221 beim Polizeirevier Freiburg-Nord zu melden.

Freiburg: Einbruch – Zeugen gesucht

Freiburg- St. Georgen: In der Nacht von 31.03.2017, 21:00 Uhr auf 01.04.2017, 06:00 Uhr, ereignete sich im Weiereck, im Freiburger Stadtteil Freiburg St. Georgen, ein Einbruch in einem Anwesen. Die bislang unbekannten Täter gelangten über ein Fenster unbefugt in die Büroräumlichkeiten und entwendeten hieraus zwei Tresore. Der Diebstahlschaden ist im mittleren vierstelligen Bereich angesiedelt. Zeugen, denen in dieser Nacht  im Bereich des Weierwegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten sich beim Polizeiposten Freiburg St.-Georgen zu melden (Tel. 0761 120171-40) zu melden.

Horben: Traktor stürzt 60 Meter tief – Fahrer schwer verletzt

Freiburg – Horben: Am 03.04.2017, um 13:44 Uhr, wurde der Polizei ein Arbeitsunfall am Katzentalweg im Bereich der Gemarkung Horben gemeldet. Ein 86-jähriger Mann ist mit seinem Traktor aus bislang ungeklärter Ursache während eines Abbiegevorgangs einen Hang abgestürzt. Der Traktor stürzte ca. 60 Meter den Hang hinunter. Neben dem Verkehrsunfalldienst der Polizei Freiburg waren auch der Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Horben und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Bei dem Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert und wird dort medizinisch versorgt. Der Traktor ist mittlerweile geborgen. Die Verkehrspolizei Freiburg hat den Unfall aufgenommen.

Bad Krozingen: Einbruch in Postagentur

Freiburg – Bad Krozingen-Hausen: Am frühen Morgen des 31. März, zwischen 01 und 02 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Postagentur in der Falkensteinerstraße im Bad Krozinger Ortsteil Hausen. Bislang unbekannte Täter drangen über ein Oberlicht in das Gebäude. Dort durchwühlten die Diebe Schubladen und entwendeten einen im Fußboden verankerten Tresor. Zum Abtransport dessen, müssen die Langfinger ein Fahrzeug genutzt haben. Die Polizei Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 07633/938240 um sachdienliche Hinweise.

Titisee-Neustadt: Qualmender LKW sorgt für Feuerwehreinsatz

Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt, Gutachtalbrücke: Ein Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am 01.04.2017, gegen 15:30 Uhr, einen stark qualmenden Lkw mit, aus dessen Auspuff Flammen schlagen. Das in Richtung Donaueschingen fahrende Fahrzeug konnte wenig später im Bereich des Parkplatzes „Schattenloch“ gestoppt werden. Vorsorglich war parallel dazu die Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt alarmiert worden, die mit 21 Mann vor Ort kam und die Brandsicherung übernahm.

Wie festgestellt war der LKW nach Reparatur des Turboladers in Betrieb genommen worden, wobei Ölrückstände in Brand gerieten und die massive Rauchentwicklung verursachten. Nachdem die Ölrückstände zwischenzeitlich verbrannt waren, konnte der Fahrer des Lkw seine Fahrt fortsetzen.

Lenzkirch: Brand in Hotel ca. 35 – 50 Tausend Euro Schaden

Freiburg – Lenzkirch, OT Kappel: Am 03.04.17, um 11.24 Uhr, wurden die Rettungskräfte zu einem Zimmerbrand in einem Hotel in Kappel gerufen. Wie festgestellt, hatte im 3.OG des Gebäudes ein Brandmelder ausgelöst, worauf die Inhaberin des Hotels auf den Brand in einem Personalzimmer aufmerksam wurde und die Feuerwehr verständigte. Die Wehren aus Lenzkirch und Titisee-Neustadt, die jeweils mit einer Drehleiter vor Ort waren, konnten das Feuer löschen, ehe es auf das übrige Gebäude übegreifen konnte. Die beiden Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude aufhielten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass der vor Ort befindliche Rettungsdienst nicht tätig werden musste.

Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 35000-50000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten Lenzkirch übernommen.

Löffingen: Hilflose Seniorin bestohlen

Freiburg – Löffingen: Am 31.03.2017, gegen 16.00 Uhr, verschafften sich zwei junge Frauen unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung in einem Seniorenheim in Löffingen. Die gesundheitlich stark angeschlagene Bewohnerin wurde abgelenkt, um deren Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro zu entwenden. Der Sohn der Geschädigten der zu Besuch kam, wollte die beiden Täterinnen aufhalten, welche jedoch nach einem Gerangel flüchten konnten. Ein erneuter Versuch eine der Täterrinnen vor dem Seniorenheim festzuhalten scheiterte ebenfalls, da zwichenzeitlich ein  blauer Opel, Typ, Vectra, mit einem bulgarischen Kennzeichen, P8587??, herangefahren kam.

Aus dem Fahrzeug stiegen zwei Männer aus, die die Festgehaltene befreiten und mit ihr zusammen flüchteten. Bei der Flucht verlor eine der Frauen ihre Handtasche mit einem rumänischen Personalausweis. Wer Hinweise zum Aufenthalt des beschriebenen Fahrzeugs geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654/806060, in Verbindung zu setzen.

Löffingen: Schlägerei unter Alkohol

Freiburg – Löffingen, Kirchstraße: Ein Anwohner teilte der Polizei am 01.04.17, gegen 01.20 Uhr mit, dass sich soeben zwei Männer auf der Straße schlagen würden. Im Moment ringen beide auf der Fahrbahn miteinander. Beim Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass die beiden 30-jährigen stark alkoholisiert aufeinander los gegangen waren und sich gegenseitig verletzt hatten. Einer der beiden Männer hatte massive Schnittverletzungen davongetragen, sodass er vom DRK erstversorgt und in eine Klinik verbracht werden musste.

Bei der Überprüfung der gemeinsamen Wohnung der beiden Kontrahenten konnte eine eingeschlagene Fensterscheibe mit Blutantragungen festgestellt werden. Das Motiv der Auseinandersetzung blieb unklar. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeiposten Löffingen geführt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein