Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Neustadt: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle  – Tatverdächtige festgenommen

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Dienstagabend, dem 31.01.2023, gg. 20.15 Uhr, wurde eine Tankstelle in Neustadt, in der Titiseestraße, von drei Männern überfallen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe konnten sie dabei Zigaretten erbeuten. Die Verkäuferin blieb bei der Tat körperlich unverletzt.

Bereits am 26.01.2023 wurde eine Tankstelle in Breitnau, Oberhöllsteig überfallen. An dieser Tat waren ebenfalls drei Männer beteiligt. Die Ermittlungsbehörden gehen von einem Zusammenhang der beiden Taten aus. Auch aufgrund von Erkenntnissen aus dieser Tat wurden noch am Abend des 31.01.2023 zwei tatverdächtige Personen im Alter von 18 und 20 Jahren festgenommen. Nach einem namentlich bekannten mutmaßlichen dritten Täter wird noch gefahndet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurden beim Amtsgericht Freiburg am 01.02.2023 Haftbefehle erlassen und auch in Vollzug gesetzt. Gegenüber der Richterin machte ein Täter Angaben.

Die Ermittlungen zu beiden Taten führt die Kriminalpolizei Freiburg. Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter Tel: 0761-882-2880, zu melden.

Freiburg: Einbrecher festgenommen

Freiburg-Stühlinger: Nachdem durch einen Anwohner in der Ferdinand-Weiß-Straße in Freiburg, am Donnerstagabend, dem 02.02.2023, festgestellt wurde, dass Dinge ungeordnet vor und im Keller eines Anwesens umherliegen, alarmierte dieser die Polizei.

Die herbeigerufene Streife durchsuchte daraufhin die Kellerräumlichkeiten des Anwesens. In einem Kellerabteil trafen sie dabei auf eine Person, die den Grund ihres Aufenthalts nicht schlüssig erklären konnte.

Vielmehr wurden vier aufgebrochene Kellerabteile festgestellt, so dass der 43-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Freiburg: Erneut Reifenstecher unterwegs – Zeugen gesucht

Freiburg: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 01.02.2023 hatten Unbekannte in der Wintererstraße in Freiburg an mehrere Fahrzeugen die Reifen aufgestochen.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wurden an acht Fahrzeugen mit einem unbekannten Werkzeug insgesamt 10 Reifen beschädigt. Alle geschädigten Fahrzeuge waren am Straßenrand geparkt. Die Beschädigungen liegen alle an der Gehweg zugewandten Fahrzeugseite. Der Sachschaden ist beträchtlich, kann jedoch noch nicht genau beziffert werden.

Zuletzt war es im Juni 2022 zu einer Serie von Beschädigungen an geparkten Fahrzeugen im Stadtteil Freiburg-Herdern gekommen.

Der Polizeiposten Herdern (Tel.: 0761-296070) ermittelt und sucht weitere geschädigte Fahrzeughalter und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können. Auch das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761-882-4221) nimmt Hinweise rund um die Uhr entgegen.

Breisach: Radfahrer schlägt 84-jährigen PKW-Fahrer zu Boden – Zeugensuche

Freiburg – Breisach: Bereits am Montag, 23.01.2023, gegen 13.30 Uhr ist ein bislang unbekannter Fahrradfahrer einem 84-jährigen Autofahrer bis in die heimische Tiefgarage in der Zeppelinstraße in Breisach gefolgt und drohte ihm verbal aufs Übelste.

Nachdem der Autofahrer ausgestiegen war, packte ihn der Radfahrer an beiden Armen und versetzte ihm einen heftigen Kopfstoß, sodass der 84-Jährige rücklings auf den Tiefgaragenboden stürzte. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit seinem Fahrrad.

Der Autofahrer wurde durch den Angriff nicht unerheblich verletzt.

Der unbekannten Fahrradfahrer kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 40-45 Jahre alt
  • ca. 1.80 m groß
  • dunkelblondes Haar

Er führte ein helles Herrensportrad ohne Rennradlenker mit sich, welches schmale sehr auffallende gelb/orange Reifen hatte.

Das Polizeirevier Breisach (Tel.: 07667-91170) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem gesuchten Fahrradfahrer oder dem auffälligen Fahrrad mit gelben/orangefarbenen Reifen machen können.

Es wird davon ausgegangen, dass dieser im Raum Breisach wohnhaft ist.

Bötzingen: Feuerwehreinsatz in Flüchtlingsunterkunft nach Brandalarm

Freiburg – Bötzingen: Am Donnerstag 02.02.2023 gegen 11:04 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Bötzingen mit einem Löschzug zu einer Flüchtlingsunterkunft in der Wiesenstraße ausrücken. Grund des Einsatzes war ein ausgelöster Brandalarm.

Wie sich herausstellte waren Kartoffeln auf einem Backblech im Ofen vergessen worden. Aufgrund der Rauchentwicklung musste das Gebäude kurzfristig geräumt werden. Sachschaden war nicht entstanden, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Bötzingen war mit 15 Einsatzkräften vor Ort.

St.Blasien: Streit in Unterkunft – größerer Polizeieinsatz

Freiburg – St.Blasien: Ein Streit in einer Unterkunft für Geflüchtete in St.Blasien hat am Donnerstagabend, 02.02.2023, zu einem größeren Polizeieinsatz geführt. Kurz nach 21:00 Uhr waren der Sicherheitsdienst und die Polizei von einer Bewohnerin um Hilfe gebeten worden, die mutmaßlich von einem betrunkenen Bewohner attackiert worden war.

Im Zimmer dieses Bewohners trafen die Polizeikräfte auf insgesamt fünf junge, teils alkoholisierte Männer. Gegen einen dort angetroffenen 27-jährigen Mann bestand ein Haftbefehl. Er wurde festgenommen.

Zwei dort weilende Jugendliche wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben. Zur Identitätsfeststellung wurden zwei Angetroffene auf ein Polizeirevier gebracht. Gegen einen tatverdächtigen 25 Jahre alten Mann wurden Ermittlungen wegen eines Körperverletzungsdeliktes eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein