Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 3.02.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Alkoholfahrt 13 Fahrzeuge beschädigt

Freiburg: In der Nacht auf den heutigen Montag, 03.02.2020, wurde der Polizei gegen 03:20 Uhr durch Anwohner ein augenscheinlich alkoholisierter Autofahrer gemeldet, der geparkte Fahrzeuge gestreift habe.

Die unmittelbar hinzugezogenen Streifen der Verkehrspolizei konnten den 54-Jährigen im Bereich der Maxim-Gorkij-Straße feststellen, wo er mit seinem Fahrzeug kurz zuvor zum Stehen kam. Die Fahrtstrecke des Mannes führte nach jetzigem Kenntnisstand von der Bugginger-Straße über die Opfinger Straße in die Bettina-von-Armin Straße sowie die Ingeborg Drewitz-Straße. Hierbei wurden mindestens 13 geparkte Fahrzeuge beschädigt. Ein noch vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von über 2 Promille.

Ob noch weitere Schäden vorliegen, ermittelt nun die Verkehrspolizei und bittet weitere mögliche Geschädigte sich unter Tel: 0761-8823100 zu melden.

Freiburg: Unfall mit 4 Verletzten

Freiburg – Besanconallee: Über die Integrierte Leitstelle wurde heute, 03.02.2020, gegen 12:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet.

Auf der Besanconallee, Gundelfingen Richtung Sankt Georgen zwischen der Überleitung Autobahnzubringer/B31a und der Opfinger Straße kam es zum Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Nach ersten Abklärungen fuhr ein Unfallbeteiligter Höhe der Abfahrt vom Rieselfeld auf die Besanconalle ein und und kollidierte dort mit zwei auf der B31a Richtung St. Georgen fahrenden Fahrzeugen, welche in der Folge auf die Gegenfahrbahn gerieten.

Nach jetzigem Sachstand kam es zu insgesamt vier Verletzten, welche allesamt zwecks weiterer Untersuchung in Krankenhäuser verbracht wurden.

Freiburg: Zeugen gesucht nach Unfall – Kreuzung Mooswaldallee/Hans-Bunte-Straße

Freiburg-Brühl: Zu Behinderungen im Berufsverkehr kam es aufgrund eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, 03.02.2020, gegen 6 Uhr, auf der Kreuzung Mooswaldallee/Hans-Bunte-Straße ereignet hat. Ein 59-jähriger Autofahrer kam aus der Mooswaldalle in die Kreuzung eingefahren. Zeitgleich kam ein 51-jähriger Autofahrer aus Richtung Emmendingen (B3). Bei der Kollision auf der Kreuzung entstand ein hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Gegenstand der Ermittlungen ist u. a. die Ampelschaltung zur Unfallzeit.

Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord entgegen (0761 882-4221).

Bollschweil: Polizeieinsatz bei Fasnachtsveranstaltung

Freiburg – Bollschweil: Anlässlich eines Umzugs mit anschließendem Narrendorf begleiteten Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd und des Polizeipostens Ehrenkirchen mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Einsatz die Fasnachtsveranstaltung am Samstag, 1.2.2020, ab 18.30 Uhr in Bollschweil.

Während der Umzug überwiegend von Familien besucht wurde, beobachteten die Einsatzkräfte insbesondere nach Ende des Umzugs auf dem Narrendorf viele jugendliche Besucher. Die Beamten und auch der vom Veranstalter eingesetzte Sicherheitsdienst sprachen augenscheinlich stark alkoholisierte junge Menschen an und wirkten präventiv auf sie ein.

Die Entwicklung der letzten Jahre, dass sich vermehrt ortsfremde Jugendliche aus dem Umland unter die Narren mischen und sich teils respektlos ihnen gegenüber verhalten (an Perücken ziehen, schubsen usw.) konnte auch hier wieder beobachtet werden.

Durch konsequentes Einschreiten konnten aus Sicht der Polizei einige Sachverhalte entschärft und strafbare Handlungen vermieden werden. Vereinzelt wurden auch Platzverweise erteilt. Zur Anzeige gelangten eine einstellige Zahl von Eigentums- und Körperverletzungsdelikten.

March: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Freiburg – March: Am Freitagabend, 31.01.2020 kam es in der Retzgrabenstraße (March) zu einer Unfallflucht. Gegen 19:40 Uhr fuhr ein unbekannter Autofahrer/in beim Wenden gegen das am Straßenrand geparkte Fahrzeug der Geschädigten. Am geschädigten Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von circa 1000 Euro. Im Anschluss fuhr er oder sie davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bei dem unfallverursachenden Auto handelt es sich vermutlich um einen kleinen weißen Pkw. Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 91170 zu melden.

Breisach: Geldautomatenaufbruch scheitert – Zeugenaufruf

Freiburg – Breisach: Die Polizei erhielt in der Nacht von Freitag auf Samstag den Hinweis, dass ein oder mehrere Täter versuchen einen Geldautomaten an der Gerberstraße aufzuhebeln. Der oder die Täter scheiterten beim Versuch den Geldautomaten aufzubrechen. Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 91170 zu melden.

Breisach: Ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am Donnerstag, den 30.01.2020 wurde in einer Kontrollstelle unter anderem ein 21-jähriger französischer Staatsangehöriger kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Am Samstag den 01.02.2020 wurde aufgrund eines Verkehrsverstoßes ein 19-jähriger deutscher Autofahrer kontrolliert. Den Polizeibeamten gegenüber räumte der Fahrer ein, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Breisach: Vorsicht – falsche Gewinnversprechen

Freiburg – Breisach Am Samstag erhielt eine ältere Dame einen Anruf, dass ihr ein Lotto-Gewinn in Höhe von 49.000 Euro zustehen würde. Dieser würde ihr am kommenden Montag übergeben werden. Sie müsse nur die Kosten für einen Sicherheitstransport in Höhe von 900 Euro zahlen. Ein Rückruf bei der Telefongesellschaft klärte, dass eine derartige Verfahrensweise bei einem Lotto-Gewinn unüblich ist.

Hinterzarten: In Bürogebäude eingebrochen

Freiburg – Hinterzarten: In der Nacht vom 02.02. auf 03.02.2020 versuchte eine bislang unbekannte Person in ein Bürogebäude im Bahnhofsweg einzubrechen.

Beim Eindringen löste die Alarmanlage aus, woraufhin der Täter von seinem Plan abließ und die Flucht ergriff. Nach ersten Einschätzungen wurde nichts entwendet, jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden.

Der Polizeiposten Hinterzarten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07652/91770 bzw. 07651/93360 zu melden.

Schluchsee: Einbruch in Hotel

Freiburg – Schluchsee: In der Nacht vom 02.02. auf 03.02.2020, gg. 01.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in ein Hotel in der Sonnhalde ein. Beim Durchwühlen der Schränke entstand offensichtlich erheblicher Lärm, sodass die Hotelbesitzerin geweckt wurde. Nachdem diese das Licht im Gebäudekomplex einschaltete, flohen die Täter in unbekannte Richtung.

Nach ersten Einschätzungen wurde nur ein geringer Geldbetrag entwendet, jedoch entstand erheblicher Sachschaden an einer Eingangstüre, sowie der Inneneinrichtung.

Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07653/964390 bzw. 07651/93360 zu melden.

Titisee-Neustadt: Kellerräume aufgebrochen um dort zu nächtigen

Freiburg – Titisee-Neustadt: In den frühen Abendstunden des 02.02.2020 wurden die Polizeibeamten des Polizeirevier Titisee-Neustadt von einem Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Titiseestraße darüber in Kenntnis gesetzt, dass mehrere Kellerräume im Haus aufgebrochen wurden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort, konnte ein 23-jähriger Mann festgenommen werden, welcher im dringenden Verdacht steht, die Einbrüche begangen zu haben.

Der momentan wohnsitzlose Mann gab zu Protokoll, dass er die Kellerräume als Übernachtungsmöglichkeit nutzte, weiterhin bediente er sich an dem dort gelagerten Alkohol. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, um dort die ersten Maßnahmen einzuleiten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein