Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 29.10.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mann angegriffen & geschlagen – Zeugenaufruf!

Freiburg-Altstadt: Am Donnerstagabend, 28.10.2021, kam es gegen 19:30 Uhr in der Niemensstraße, Ecke Bertoldstraße zu einem Vorfall, bei dem ein 23-Jähriger nach bisherigem Kenntnisstand durch mehrere bislang unbekannte Personen angegriffen und im weiteren Verlauf geschlagen wurde. Die Tatverdächtigen entfernten sich im Anschluss Richtung Martintor.

Durch den Vorfall wurde der Geschädigte leicht verletzt.

Bei den Täterverdächtigen soll es sich um 5-6 männliche Personen im Alter zwischen 20-25 Jahren mit arabisches Erscheinungsbild gehandelt haben.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord führt die Ermittlungen und bittet zur genauen Sachverhaltsklärung Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-4221 zu melden.

Freiburg: Nach zweifacher Raub – Zeugenaufruf

Freiburg-Haslach: In der Carl-Kistner-Straße, an den Straßenbahnhaltestellen „Rohrgraben“ und „Am Dorfbrunnen“, am 29.10.2021 zwischen 04:40 und 04:45 Uhr, durch zwei bislang unbekannte Täter zwei Raubüberfälle verübt.

Bei den Geschädigten handelt es sich um zwei Frauen mittleren Alters, die sich jeweils auf dem Weg zur Arbeit befanden. Die erste Geschädigte soll zunächst mit einem Messer bedroht worden sein, anschließend sollen die Täter ihre Handtasche durchwühlt und ihr Handy entwendet haben.

Die zweite Geschädigte soll von hinten überrascht und zu Boden gedrückt worden sein, hierbei wurde sie leicht verletzt. Ihr wurde der Rucksack samt Wertgegenständen entwendet. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe ist ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten nicht auszuschließen.

Einer der Tatverdächtigen wurde wie folgt beschrieben: Männlich- dunkelhäutig- circa 25 Jahre alt- circa 1,70 Meter groß – Schlank- dunkel Hose- dunkle Jacke- kurze, lockige, schwarze Haare

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen liefern können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit angegangen

Freiburg-Stühlinger: Heute Mittag gegen 12.45 Uhr kam es beim Gebäude der Agentur für Arbeit zu einem Übergriff auf eine Mitarbeiterin, als diese das Gebäude verlassen wollte.

Ein maskierter Mann sei aus einem Gebüsch gekommen und bedrohlich auf die Mitarbeiterin zugegangen. Diese hat sich rechtzeitig wieder zurück in das Gebäude begeben können, so dass es zu keinen Verletzungen kam.

Der maskierte Mann suchte daraufhin das Weite. Er soll mit einem Fahrrad in Richtung Eschholzstraße davongefahren sein.

Die Beschreibung lautet wie folgt: 30- 35 Jahre alt, dunkle, längere, lockige Haare, zum Pferdeschwanz gebunden, blaue Jacke.

Die Agentur für Arbeit wurde mittlerweile geschlossen.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der 0761/882-4221 zu melden.

Freiburg: Diebesgut in Erstaufnahmeeinrichtung sichergestellt

Freiburg: Im Auftrag des RP Freiburg wurden in der Müllheimerstraße in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete (LEA) Freiburg am 30.09.201 Zimmerkontrollen zum Zwecke der Sicherheit und Hygiene durchgeführt.

Dabei konnten mehrere gestohlene Wertgegenstände, wie Fahrräder, Laptops, Tablets, Handys sowie ein hochwertiges Kamerastativ sichergestellt werden.

Zu vielen Gegenständen konnten die Besitzer bereits ermittelt werden. Zu einem Citybike der Marke „Bergamont“ in der Farbe schwarz, einigen Laptops und Tablets konnten allerdings noch keine Besitzer ausfindig gemacht werden.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 31- sowie einen 28-Jährigen. Das Amtsgericht Freiburg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg Haftbefehl gegen die beiden Männer erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Die mutmaßlichen Täter konnten beide festgenommen werden und befinden sich aktuell in der Justizvollzugsanstalt.

Geschädigte, denen in den letzten Monaten oben beschriebene Wertgegenstände abhandenkamen, werden gebeten, sich zu den üblichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 0761/4906-5000 zu melden.

Freiburg: Zeugenaufruf nach versuchtem Raub

Freiburg-Wiehre: Am Donnerstag, 28.10.2021, wurde der Polizei gegen 21:25 Uhr mitgeteilt, dass sich eben ein versuchter Raub ereignete. Nach Angaben der 57-Jährigen befand sie sich nach Verlassens eines Einkaufszentrums auf dem Fußweg in der Schwarzwaldstraße.

Hier soll sie ein bislang unbekannter Mann von hinten an die Schulter gefasst haben und sie unter Vorhaltung einer Schusswaffe aufgefordert haben ihr Bargeld herauszugeben. Hierauf schrie die Frau um Hilfe, wodurch sich der der Tatverdächtige von ihr abwandte und ohne Beute zu Fuß in Richtung Littenweiler floh.

Er wurde folgendermaßen beschrieben:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 – 185 cm groß, schlanke Figur. Er trug dunkle Kleidung, hatte einen Rucksack dabei und sprach Deutsch ohne Akzent.

Die Kriminalpolizei Freiburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761 882-2880 zu melden.

Ihringen: Arbeitsunfall – Waldarbeiter schwerstverletzt

Freiburg – Ihringen: In Ihringen, im Liliental, kam es am 28.10.2021 gegen 13 Uhr zu einem Arbeitsunfall bei Baumfällarbeiten. Ein 29jähriger Arbeiter wurde beim Verarbeiten eines gefällten Baums von einem herunterfallenden Ast im Bereich der Schulter /des Nackens getroffen und schwer verletzt.

Er wurde von der Bergwacht aus dem Waldstück gerettet und mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht.

Bad Krozingen: Brand durch technischen Defekt

Freiburg  Bad Krozingen: Gegen 15:00 Uhr wurde am 29.10.2021 in einem Mehrfamilienhaus in der Clara-Schumann-Straße in Bad Krozingen Alarm durch einen Heimrauchmelder ausgelöst.

Es kam zu erheblicher Rauchentwicklung, die Feuerwehr konnte den Brand jedoch löschen, ohne dass Bewohner zu Schaden kamen. Nach aktuellem Sachstand brach das Feuer im Bereich der Küche einer Wohnung aus, eventuell lag ein technischer Defekt einer Kaffeemaschine zu Grunde.

Es entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 25.000 Euro.

Titisee-Neustadt: Kraftradfahrer bei Kollision mit Transporter schwer verletzt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 28.10.2021 gegen 17:00 Uhr befuhr ein 56-jähriger Kraftradfahrer die L128 talwärts. In Höhe des Anwesens Jostalstraße 104 wollte ein vor ihm fahrender 59-jähriger Fahrer eines Transporters in das Anwesen einbiegen. Vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne übersah der Kraftradfahrer, dass der Vorausfahrende abbremste und fuhr diesem mit hoher Geschwindigkeit hinten auf.

In Folge des Unfalls, verletzte sich der Kraftradfahrer schwer. Vor Ort wurde er durch das DRK versorgt und mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Freiburg transportiert. Der Fahrer des Transporters blieb glücklicherweise unverletzt.

An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 11.500 Euro. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der Transporter war trotz erheblicher Beschädigung noch fahrbereit.

Titisee-Neustadt: Manipulierter Bankomat

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 28.10.2021 gegen 12:15 Uhr konnte an einem Bankomaten vor einem ansässigen SB-Markt in der Scheuerlenstraße festgestellt werden, dass dieser manipuliert war. Im Bereich des Karteneinzugs war ein zusätzliches Gerät angebracht, welches vermutlich dazu diente Karteninformationen auszulesen. Bislang wurde in diesem Zusammenhang glücklicherweise noch kein Schaden bei Kunden gemeldet.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Diese können sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein