Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 29.03.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Streit nach Vorfahrtsverletzung eskaliert

Freiburg-Mooswald: Nach einer folgenlosen Vorfahrtsverletzung kam es am Dienstag, 28.03.2022 gegen 10.20 Uhr zu einem heftigen Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern.

Der 50-jährige Fahrer eines Transporters hatte an der Kreuzung Ensisheimer Straße/Müllhauser Straße einem 56-jährigen PKW-Fahrer die Vorfahrt genommen.

Nach dem Austausch verschiedener unflätiger Gesten hielten beide Verkehrsteilnehmer auf Höhe der Berliner Allee an. Als der 56-Jährige den Fahrer des Transporters zu Rede stellen wollte, kam es zu bedrohenden Worten. Ferner eskalierte es, als der Fahrer des Transporters anfahren wollte, obwohl sein Kontrahent sich noch vor dem Fahrzeug befand.

Der 56-Jährige schlug daher wohl im Affekt auf die Windschutzscheibe des Transporters, welche infolgedessen beschädigt wurde. Anschließend wurde nach einem Handgemenge die Polizei hinzugezogen.

Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt (0761/8978780) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Unfall mit Straßenbahn – Zeugen gesucht

Freiburg: Am Montagnachmittag, 28.03.2022, gegen 16 Uhr ereignete sich an der Straßenbahnhaltestelle „Escholzstraße“, welche sich in der Wannerstraße in Freiburg befindet, ein Unfall zwischen einer in die Haltestelle einfahrenden Straßenbahn und einem 13-jährigen Jungen.

Der Junge stand derart dicht am Bahnsteig, dass es dem Straßenbahnfahrer trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht gelang, bis zum Stillstand abzubremsen. Der Junge kam bei der folgenden Kollision trotz langsamer Fahrt zu Fall und geriet mit seinem Bein in den Spalt zwischen Bahnsteig und Straßenbahn. Hierbei wurde er eingeklemmt und leicht verletzt.

Die Feuerwehr Freiburg musste die Straßenbahn kurzzeitig anheben, um den Jungen zu befreien. Aufgrund der zahlreichen Schaulustigen stellte die Feuerwehr eine Sichtschutzwand auf. Die Polizei sperrte in diesem Zusammenhang den parallel verlaufenden Fußweg großräumig ab.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat den Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die weitere Hinweise zum Unfallhergang geben können.

St. Märgen: Vorfahrt missachtet – zwei verletzte Fahrzeuglenker

Freiburg – St. Märgen: Am 28.03.2022, gegen 14:30 Uhr wollte ein 31-jähriger Mann mit seinem Lieferwagen von der L 128 auf die B 500 einfahren, um diese zu queren. Hierbei übersah er einen auf der Vorfahrtsstraße herannahenden Pkw-Fahrer.

Der 33-jährige Fahrzeuglenker versuchte noch dem einfahrenden Auto auszuweichen, was ihm aber misslang. Beide Fahrzeuglenker wurden durch den Unfall verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen von ca. 20.000 Euro.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Verkehrsunfallaufnahme durchgeführt und bittet evtl. Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651 9336-0 zu melden.

Löffingen: Unfallflucht – 1 verletzter Motorradfahrer

Freiburg – Löffingen, OT: Unadingen: Am 27.03.2022, gegen 17:15 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug von einem Firmengelände in die Lindenstraße ein. Hierbei übersah er einen aus Richtung Hägleweg herannahenden Motorradfahrer.

Der 49-jährige Zweiradfahrerin versuchte noch dem einfahrenden Auto auszuweichen, was ihr aber misslang. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher bemerkte offensichtlich den gestürzten Zweiradfahrer, denn er bremste kurz ab, bevor er mit überhöhter Geschwindigkeit davonfuhr. Am Zweirad, sowie der Schutzausstattung des Motorradfahrers entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Beim Fluchtfahrzeug soll es sich um einen dunklen BMW der 5er Reihe gehandelt haben.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bitte Zeugen des Unfalls sich unter Telefonnummer 07651 9336-0 zu melden.

Bötzingen: Mülleimerbrand

Freiburg – Bötzingen: Am Montag, dem 28.03.2022, gegen 23:14 Uhr stellte ein aufmerksamer Bürger Rauch in der Nachbarschaft fest. Nach der Lokalisierung der Rauchquelle stellte er fest, dass in der Hebelstraße in Bötzingen ein Mülleimer brannte.

Über den Notruf wurde die Freiwillige Feuerwehr Bötzingen verständigt, die mit elf Mann vor Ort kam und den Mülleimer löschen konnte.

Durch das schnelle Handeln der Beteiligten ist lediglich die Papiertonne beschädigt worden. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Buchenbach: Lagerfeuer führt zu Waldbrand – Polizei ermittelt wegen Fahrlässiger Brandstiftung – Zeugen gesucht!

Freiburg – Buchenbach: Am Montag, dem 28.03.2022, gegen 19:30 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Freiburg ein Feuer am Waldrand, unweit des Ortsteiles Nessellachen in Breitnau mitgeteilt. Das Feuer war von einem Piloten eines Kleinflugzeuges wahrgenommen worden.

Letztlich stellte sich heraus, dass etwa ein Hektar Wald brannte, und zwar westlich der Gemarkungsgrenze im Bereich Buchenbach-Pfaffeneck.

Die Feuerwehren Breitnau, Hinterzarten und Buchenbach waren gemeinsam mit den Löscharbeiten beschäftigt, insgesamt in einer Einsatzstärke von 113 Mann.

Die Feuerwehrkräfte konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers und somit einen größeren Waldbrand verhindern. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 21:30 Uhr an, da noch Glutnester festgestellt wurden, hat die Feuerwehr eine „Brandwache“ eingerichtet.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. Es wird vermutet, dass ein nicht genehmigtes Lagerfeuer zu dem Waldbrand führte.

Hinweise werden zu den Bürozeiten an den Polizeiposten Kirchzarten erbeten, Tel.07661 979190

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein