Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 29.03.2016

Polizeibericht für Freiburg
Polizeimeldungen für Freiburg - Symbolbild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bewaffneter Raub auf Taxifahrer – Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Freiburg-Lehen: Am 28.03.2016, wurde ein Taxifahrer gegen 22:00 Uhr telefonisch in die Ziegelhofstraße gerufen. Als der 66-Jährige dort ankam wurde er unvermittelt von zwei bislang unbekannten Tätern angegangen und mit einer Pistole bedroht. Die Täter entnahmen den Geldbeutel des Taxifahrers mit einem niedrigen dreistelligen Betrag und setzten vor ihrer Flucht Pfefferspray gegen den Mann ein.

Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben:

  • Täter 1: Etwa 180 cm groß, schlank, nordafrikanisches Aussehen, bewaffnet mit schwarzer Pistole, sprach deutsch mit nordafrikanischen Akzent, maskiert mit Strumpfmaske mit Augenöffnungen, trug eine schwarze Jacke und wurde auf 25-30 Jahre geschätzt.
  • Täter2: Etwa 180 cm groß, schlanker als Tatverdächtiger 1, ebenfalls nordafrikanisches Aussehen, bewaffnet mit Pfefferspray, sprach deutsch mit nordafrikanischen Akzent, war mit einem Schal maskiert und wurde auf 25-30 Jahre geschätzt.

Durch eine Passantin wurde kurz darauf ein dunkler BMW bemerkt, der mit überhöhter Geschwindigkeit in diesem Bereich fuhr. Ob er mit der Tat in Verbindung steht ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Baustellendieb festgenommen

PP-Freiburg – Freiburg-Sankt Georgen: Am Samstag, 26.03.2016, teilte gegen 01:25 Uhr eine aufmerksame Zeugin der Polizei über Notruf mit, dass sie soeben zwei männliche Person beobachtet hätte, welche in der Bötzingerstraße in einen Rohbau eingedrungen seien und Gegenstände in einen dort geparkten Transporter geladen hätten. Anschließend fuhren diese mit dem Transporter in Richtung Freiburg-Haslach. Die Zeugin übermittelte der Polizei die abgelesenen Kennzeichendaten. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd den Transporter mit einem 32-Jährigen und einem 17-Jährigen anhalten und die zwei Personen festnehmen. Der 17-Jährige ist polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos wurde Steinwolle aufgefunden, welche von der Baustelle entwendet wurde. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Scheibe von Konzerthaus herunter gestürzt

PP-Freiburg – Freiburg, Innenstadt, Bertoldstraße: Heute gegen 11.15 h teilten mehrere Fußgänger mit, dass vom Dach des Konzerthauses eine Scheibe herab gefallen ist. Glücklicherweise wurde keiner der Passanten von der Scheibe getroffen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Scheibe aus Plexi-Glas mit ca. 2,5 m Durchmesser handelte welche auf dem Gehweg zerbrochen ist. Bis die Gefahr gebannt war musste die Bertoldstraße teilweise gesperrt werden. Weitere Scheiben dieser Art sind auf dem Dach des Konzerthauses gelagert und mussten durch die herbeigerufene Firma, welche dort zur Zeit Arbeiten ausführt, gesichert werden.

Umkirch: Seniorin ausgeraubt

PP-Freiburg – Umkirch: Am 28.03.2016 gegen 15.05 Uhr befand sich eine 92jährige Frau im Bereich Dachswanger Weg/In der Breite, als ein dunkler Pkw mit französischem Kennzeichen an sie heranfuhr. Der Beifahrer stieg aus dem Pkw aus und entriss ihr ihre Handtasche. Dabei wurde die Frau auch umgestoßen. Der Pkw fuhr anschließend weiter. Die Seniorin wurde verletzt und kam zur Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus. In der Handtasche befand sich ihre Geldbörse mit etwas Bargeld. Eine Täterbeschreibung liegt nicht vor. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten dich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Gundelfingen: Zwei Buttersäureanschläge

PP-Freiburg – Gundelfingen: In der Zeit vom 26.03.2016, 22.45Uhr, bis zum 29.03.2016, 05.15 Uhr, wurde an den Geschäftseingängen eines großen Supermarktes und einer Apotheke, beide in der Gewerbestraße in Gundelfingen, eine übel riechende Flüssigkeit ausgebracht. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Buttersäure handelt. An beiden Geschäften kam es zu einer sehr unangenehmen Geruchsbeeinträchtigung. Im Fall der Apotheke wurde auch ein Teppich im Eingangsbereich unbrauchbar. Der Polizeiposten Gundelfingen bittet um Hinweise unter Tel. 0761 503659-0.

Ebringen: Obstbäumen gestohlen

PP-Freiburg – Ebringen: Am 22.03.2016 musste ein Landwirt aus Ebringen feststellen, dass ihm in den letzten Wochen zehn Obstbäume entwendet wurden. In diesem Frühjahr hatte er auf einem Wiesengrundstück am Ortsrand von Ebringen (Tiroler Weg) eine Anlage mit Zwetschgenbäumen neu angepflanzt. Zehn der Obstbäume wurden zwischenzeitlich, teils mit den gebrauchten Stützstecken, aus dem Grund gezogen und entwendet. Wer kann Hinweise geben? Wem ist eine Person oder Fahrzeug im Bereich Tiroler Weg/Dammenweg aufgefallen? Hinweise bitte an den Polizeiposten Ehrenkirchen unter Tel. 07633 806180.

Bötzingen: Unfall unter Alkohol

PP-Freiburg – Bötzingen: Ein 19-jähriger Autofahrer befuhr am Ostermontag früh, kurz vor 4 Uhr, von Nimburg kommend die neue Landesstraße 116 in Richtung Eichstetten. Hier nickte er eigenen Angaben zufolge ein und kam deshalb von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich und es entstand Totalschaden. Das Fahrzeug wurde zunächst verlassen aufgefunden. Beim leicht verletzten Fahrer, der in der Klinik in Breisach ausfindig gemacht werden konnte, wurde eine Blutentnahme veranlasst, da er unter Alkoholeinwirkung stand, was letztendlich auch unfallursächlich sein dürfte. Die Fahrerlaubnis wurde sichergestellt.

Ihringen: Unfall

PP-Freiburg – Ihringen: Auf der Fahrt von Ihringen in Richtung Breisach geriet eine Autofahrerin am 29. März 2016, kurz vor 10 Uhr, infolge Unachtsamkeit in einer leichten Rechtskurve auf den Seitenstreifen. In der Folge übersteuerte sie, kam nach links von der Landstraße ab und und prallte hier frontal gegen einen Nussbaum. Der altersschwache Nussbaum wurde vollständig entwurzelt und fiel um. Drei Kinder zw. 2 und 6 Jahren, die im Fahrzeug auf der Rückbank ordnungsgemäß angeschnallt waren, wurden bei dem Unfall verletzt und wurden mit Rettungsfahrzeugen zur Untersuchung nach Freiburg gebracht.  Das nicht mehr fahrbereite Auto wurde abgeschleppt und durch die Straßenmeisterei wurde die Fahrbahn gereinigt sowie die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut.

Staufen: Versuchter Scheckbetrug

PP-Freiburg – Staufen: Am 24. März gegen 09.30 Uhr teilte ein Angestellter der Volksbank Staufen der Polizei mit, dass er einen mutmaßlichen Scheckbetrüger festhalten würde. Die Polizeibeamten konnten vor Ort feststellen, dass ein 22-jähriger Mann versucht hatte, einen Scheck  mit einem fünfstelligen Geldbetrag einzulösen. Beim dem Scheck handelte es sich offenkundig um eine Fälschung. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der junge Täter am gleichen Tag bereits versucht, einen anderen Scheck bei der Volksbank in Ballrechten-Dottingen einzulösen. Auch dort hatte er keinen Erfolg. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft.

Hartheim: Dachstuhlbrand

PP-Freiburg – Hartheim: Am Karfreitag gegen 17.15 Uhr wurde der Feuerwehr und der Polizei mitgeteilt, dass ein Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Anwesens brennen würde. Durch die Feuerwehr konnte nach Betreten des Gebäudes festgestellt werden, dass der Brand in einer Kammer ausgebrochen war. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht so weit ausgebreitet und konnte durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Was ursächlich für die Brandentstehung war, ist bislang nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen im betroffenen Gebäude, wovon eine Person eine Rauchvergiftung erlitt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei in Bad Krozingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: 21-Jähriger auf Straße beraubt

PP-Freiburg – Breisach: Am frühen Sonntagmorgen (27.3.2016), zwischen 05.00 Uhr und 05.15 Uhr, wurde ein 21-jähriger algerischer Flüchtling nach eigenen Angaben von vier unbekannten Männern geschlagen und beraubt. Demnach fuhr der junge Mann nach einem Aufenthalt im Freizeitcenter in der Gerberstraße mit einem Fahrrad in Richtung Stadtmitte über die Burkheimer Landstraße, Kupfertorstraße, Clorerstraße, Muggensturmstraße und Münsterbergstraße. An der Ecke Gutgesellentorplatz wurde er seinen Schilderungen zufolge von vier männlichen Personen angesprochen und  geschlagen. Die Täter raubten den Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag, ein Handy und ein Päckchen Zigaretten.

Eine nähere Beschreibung der vier Unbekannten liegt nicht vor. Nach Angaben des 21-Jährigen soll es sich um vier Deutsche gehandelt haben, von denen der Haupttäter eine sportliche Figur gehabt haben soll. Die Kripo in Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 0761/882-5777.

Neuenburg: Unter Alkohol Unfall verursacht

PP-Freiburg – Neuenburg: Am 24. März um 21.15 Uhr kam es in Neuenburg beim Kreisverkehr Westtangente/L 134 zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Westtangente, als er kurz vor dem erwähnten Kreisverkehr eine Verkehrsinsel überfuhr und hierbei mehrere Schilder beschädigte. Weiterhin wurden der Ford des Unfallverursachers, sowie ein anderes Fahrzeug ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Durch die hinzugerufene Streife der Polizei Müllheim konnte beim Fahrer eine deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt werden, welche offenkundig unfallursächlich war. Den Führerschein musste der Mann an Ort und Stelle abgeben, weiterhin erwartet ihn eine Strafanzeige.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein