Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 28.06.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach versuchter Körperverletzung und Beleidigung

Freiburg-Littenweiler: Eine 33jährige Frau befindet sich im Bereich der Höllental-/Ebneter Straße mit ihren Nichten, als sie wahrnimmt wie ein dunkler BMW mit Freiburger Kennzeichen von hinten beschleunigt und auf sie zufährt. Die drei rennen zum Füßgängerüberweg, während der Beifahrer sie aus dem Fahrzeug heraus mehrfach beleidigt und das Auto mehrmals an ihnen vorbei fährt.

Der Beifahrer konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 20-25 Jahre alt, rötlich-blonde, glatte Haare (ca. 10 cm lang), hellhäutig.

Der Polizeiposten Littenweiler führt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, die zur Aufklärung beitragen können sich unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

Freiburg: Sexuelle Belästigungen am Tanzbrunnen & Platz der Alten Synagoge – Zeugensuche

Freiburg-Innenstadt: Vier Frauen sexuell belästigt haben soll ein 39-Jähriger am 27.06.2021 in der Freiburger Innenstadt. Wie die Geschädigten der Polizei mitteilten, soll sich der Mann im Bereich des Tanzbrunnens beim Mensagarten um circa 2.30 Uhr vor den Geschädigten zunächst entblößt und an seinem Geschlechtsteil manipuliert haben. In der Folge habe er zudem nach bisherigen Erkenntnissen drei Geschädigte unsittlich angefasst. Zudem soll es zu Beleidigungen gekommen sein.

Der Tatverdächtige mit algerischer Staatsangehörigkeit wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Er ist bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Tathergang geben können, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Eine weitere sexuelle Belästigung soll sich am 26.06.2021 auf dem Platz der Alten Synagoge ereignet haben. Mehrere Frauen machten Polizeikräfte um circa 1 Uhr auf einen Mann aufmerksam, der sie unsittlich angefasst habe. Als die Identität des Mannes durch Polizeikräfte überprüft werden sollte, schlug dieser um sich und ging schreiend in Richtung der Geschädigten, weshalb der Mann zu Boden gebracht, fixiert und vorläufig festgenommen wurde.

Es handelt sich um einen 25-jährigen eritreischen Staatsbürger. Bei der Festnahme leistete der Beschuldigte, der bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten ist, Widerstand.

Während der Festnahmesituation verließen die Geschädigten die Örtlichkeit, bevor ihre Personalien erhoben werden konnten. Die Polizei bittet die Geschädigten daher, sich dringend unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden. Auch weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Auseinandersetzung am Platz der Alten Synagoge

Freiburg – Innenstadt: Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen kam es am 27.06.2021 gegen 04:40 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg. Ein Streit zwischen zwei Personen mündete wohl in eine körperliche Auseinandersetzung. Daraufhin kam nach aktuellem Kenntnisstand eine dritte, bislang unbekannte Person hinzu, welche einem der beiden Pfefferspray in das Gesicht sprühte. Die dritte Person flüchtete vom Tatort. Beide Personen, die den Streit initiierten, wurden leicht verletzt in Krankenhäuser verbracht.

Freiburg: Gekentertes Kanu sorgt für Großeinsatz von Rettungskräften

Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 27. Juni 2021, gegen 10:30 Uhr, meldete eine Zeugin ein gekentertes Kanu im Rhein am Stauwehr Breisach. Da nicht auszuschließen war, dass Personen verunglückt sind, waren Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Breisach, des DLRG, der Gendarmerie, der Wasserschutzpolizei sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Befürchtungen, dass Personen in Gefahr waren oder verunglückten bestätigten sich nicht. Der Vorfall ereignete sich auf französischer Seite, weshalb die Wasserschutzpolizei der Gendarmerie in Vogelgrun das Kanu sicherstellte.

Vogtsburg: Gefährlicher Eingriff in Bahnverkehr – mehrere 10.000 Euro Schaden Zeugensuche

Freiburg – Vogtsburg – Rehfell auf Oberleitung verursacht stundenlange Störung: Am Samstag, 26. Juni 2021, gegen 21:15 Uhr, wurde ein Zug der SWEG durch ein Rehfell auf der Oberleitung zwischen Vogtsburg-Bischoffingen und Vogtsburg-Oberrottweil beschädigt und musste letztlich abgeschleppt werden. Das Fell wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand ursprünglich zur Dachsjagd von einem Jäger ausgebracht und im Folgenden von Unbekannten auf die Oberleitung geworfen.

Durch den Ausfall des Zuges kam es auch zu erheblichen Verkehrsstörungen im Straßenverkehr, da der Bahnübergang an der L 115 zwischen Niederrotweil und Oberrotweil bereits geschlossen war und bis zur Behebung der technischen Schäden am späten Sonntagvormittag nicht mehr geöffnet werden konnte.

Die Schäden an der Oberleitung und dem Triebwagen können noch nicht abschließend beziffert werden, dürften aber mehrere zehntausend Euro betragen. Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden vom Polizeirevier Breisach eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667/9117-0 zu melden.

Titisee-Neustadt: Mann schlägt Kind

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 27.06.21, gegen 18.15 Uhr kam es auf einem Spielplatz in der Wilhelm-Fischer-Straße zunächst zu einem verbalen Streit unter Kindern, in dessen Verlauf der Vater von einem der Kinder, ein anderes Kind schlägt.

Ein 10-jähriger Junge geriet während des Spielens auf dem Spielplatz mit den anderen Kindern in Streit, woraufhin dieser mit seinem Handy den Vater anrief.

Der Vater begab sich daraufhin zur Örtlichkeit und forderte zunächst seinen Sohn dazu auf, ein anderes Kind zu schlagen. Danach drückte der Vater ein Kind gegen eine Tischtennisplatte und trat es mehrfach mit dem Fuß gegen den Rücken.

Weiterhin beleidigte der 35-jährige Mann die umherstehenden Kinder. Eine Anwohnerin, welche sich helfend einmischte wurde ebenfalls beleidigt. Die hinzugerufene Polizei konnte die Streitparteien trennen. Gegen den alkoholisierten Vater wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Eltern des geschädigten Kindes ließen ihren Sohn im Nachgang auf evtl. Verletzungen ärztlich untersuchen.

Titisee-Neustadt: Ordnungsstörungen im Bereich Postplatz

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Samstag den 26.06.21 gg. Mitternacht, stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt eine größere Menschenansammlung vor einem bereits geschlossenen Lokal am Postplatz fest. Von den anwesenden Personen ging eine erhebliche Lärmbelästigung aus, woraufhin die Beamte gegen die Personen Platzverweise aussprachen.

Einzelne Personen provozierten die Polizisten aus der Gruppe heraus. Erst nach konkreter Androhung von Anzeigen bei Nichtbeachtung der Anweisungen verließen die Leute die Örtlichkeit.

Im Anschluss an die Auflösung stellten die Beamten einen 33-jährigen Mann fest, der gegen eine Hauswand urinierte. Gegen den „Urinierer“ wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Schluchsee: Illegales Fischen am Schluchsee

Freiburg – Schluchsee: Am 26.06.21, gg. 16:45Uhr wurde ein Mann mit seinem Sohn während des Fischens durch einen Fischereiaufseher kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann weder einen Fischereischein, noch die Erlaubnis zum Fischen am Schluchsee besitzt.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schluchsee: Verbotenes Lagerfeuer am Schluchseeufer

Freiburg – Schluchsee: In den Abendstunden des 26.06.21 stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt ein unerlaubtes Lagerfeuer am Seeufer fest.

Die Polizisten belehrten die anwesende Person, dass das Entzünden von Lagerfeuern am Seeufer nicht gestattet ist. Weiterhin leiteten sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein