Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 28.04.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Weil am Rhein: Brandsätze auf Gebäude des Türkisch Islamischen Kulturvereins

In der Nacht zum Freitag (28.4.2017), nach Mitternacht, warfen bislang unbekannte Täter mehrere Brandsätze gegen das Gebäude des Türkisch Islamischen Kulturvereins in der Tullastraße. Dadurch wurden Fensterscheiben zwar beschädigt, die Brandsätze gelangten jedoch nicht ins Innere des Gebäudes. Der Sachschaden ist nach bisherigen Feststellungen als eher gering anzusehen. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, die als Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft „Staatsschutz“ für den gesamten badischen Landesteil zuständig ist, hat die Leitung des Verfahrens übernommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den verwendeten Brandsätzen, den näheren Tatumständen und den Hintergründen der Tat sind im Gange. Einen konkreten Tatverdacht gibt es bislang nicht.

Hinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat Lörrach unter Telefon 07621/176-0 entgegen.

Bad Krozingen: Unfall unter Alkohol

Freiburg – Bad Krozingen: Am 28. April, gegen 00.30 Uhr, teilte ein aufmerksamer Bürger über den Polizeinotruf mit, dass er einen betrunkenen Autofahrer beobachte, welcher einen Verkehrsunfall verursacht habe. Durch eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Müllheim konnte der Unfallverursacher auf einem Parkplatz im Graserweg in Bad Krozingen festgestellt werden. Der Audi-Fahrer hatte im Graserweg zwei Stahlpfosten überfahren, wodurch er seinen rechten Vorderreifen verlor und im Anschluss auf der blanken Felge weiterfuhr. Der Grund für den Unfall lag zweifelsohne in der starken Alkoholisierung des 33-Jährigen. Die Beamten konnte bei ihm eine Alkoholbeeinflussung von 2,8 Promille feststellen. Der Mann musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Weiterhin wurde sein Führerschein beschlagnahmt, sowie eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Bei einer Verkehrskontrolle am 27. April 2017 am Grenzübergang in Breisach, wurde gegen 16:45 Uhr ein Pkw angehalten und überprüft. Hierbei konnten bei dem Fahrer deutliche Anzeichen auf die Beeinflussung von Betäubungsmittel festgestellt werden, weshalb ein entsprechender Urintest durchgeführt wurde. Nachdem dieser positiv ausfiel, wurden eine Blutentnahme veranlasst, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges konnte zudem Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Franzose gelangt zur Anzeige.

Bötzingen: Unfallflucht

Freiburg – Bötzingen: Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich am 28. April 2017 der Lenker eines blauen Fahrzeuges, nachdem er im Zeitraum von 11:20 Uhr bis 11:40 Uhr auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Bötzingen (Kreuzung Gottenheimer Straße/Wasenweilerstraße) vermutlich beim Rückwärtsausparken gegen einen Mercedes Sprinter gefahren war. An der Beifahrertüre des Sprinters einer Winzergenossenschaft entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem Verursacherfahrzeug machen können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bötzingen zu melden (Tel. 07663 6053-0).

Bötzingen: Einbruch in Gartenhütte

Freiburg – Bötzingen: In der Zeit vom 27. April 2017, 18 Uhr, bis 28. April 2017, 8 Uhr, brachen unbekannte Täter eine Gartenhütte auf, die sich auf dem Kleingartengelände beim Regenrückhaltebecken an der L 115, Ortsausgang Bötzingen, befindet. Aus dieser wurden neben einem Notstromaggregat der Marke Einhell auch eine Garten-Bewässerungspumpe, ein 10-Liter-Benzinkanister sowie weitere Gartenutensilien entwendet.

Die gestohlenen Gegenstände im Wert von etwa 1.000 Euro müssen mit einem Fahrzeug, das an der Zufahrt von der L 115 abgestellt war, abtransportiert worden sein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0 in Verbindung zu setzen.

Feldberg: Unfall mit glimpflichem Ausgang

Freiburg – Feldberg, B 317, Höhe Kanapee: Eine 38-jähriger Fahrzeugführerin fuhr am 28.05.17, gegen 07.00 Uhr, mit ihrem Pkw vom Feldberg in Richtung Titisee. In einer scharfen Rechtkurve kam die Fahrerin, auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit und Sommerbereifung, auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Dort wurde das Fahrzeug abgwiesen, überschlug sich und blieb mitten auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und konnte sich selbständig aus ihrem Fahrzeug befreien. Obwohl die Unfallstelle entsprechend abgesichert wurde, konnten drei weitere Fahrzeugführer ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren nach rechts in das Bankett, um nicht mit dem zuvor verunfallten Pkw zusammen zu stoßen. Dabei entstand nur leichter Sachschaden an einem der Fahrzeuge. Die leichtverletzte Fahrzeugführerin wurde vom DRK und einem Notarzt versorgt. An ihrem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Feldberg war mit 25 Mann vor Ort, übernahm die Brandsicherung und unterstützte bei der Bergung der Fahrzeuge. Die B 317 musste ca. 20 Minuten voll gesperrt werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein