Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Zivilcourage und Widerstand
Freiburg: Weil eine männliche Person vermeintlich eine andere Frau im Bereich Stühlinger, Guntramstraße, belästigte, folgte eine 27-Jährige diesem Mann und filmte die Situation. Gleichzeitig setzte sie einen Notruf ab.
Der 30-Jährige, gambischer Staatsangehörigkeit, bemerkte dies und beleidigte daraufhin die ihm folgende Frau. Die zuvor von ihm belästigte Frau entfernte sich und ist unbekannt.
Gegenüber einer eintreffenden Streife, die die Personalien des Mannes aufnehmen wollte, wurde der Mann sofort körperlich. Er trat und schlug gegen die Beamten.
Zudem versuchte er eine Dienstpistole an sich zu bringen, was verhindert werden konnte. Trotz erlittener Verletzungen, konnten die Beamten den sich massiv widersetzenden Mann festnehmen und auf ein Polizeirevier verbringen.
Eine weitere männliche, hinzukommende, Person nahm während des Festnahmegerangels das Mobiltelefon des Festgenommenen an sich und wollte sich damit entfernen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls.
Die Vorfälle ereigneten sich am Sonntag, dem 27.03.2022, gg. 21.00 Uhr.
Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und die bislang unbekannte Frau, welche anfänglich möglicherweise belästigt wurde, sich unter Telefon: 0761-882-2880, zu melden.
Bötzingen: Zeugenaufruf nach Überholverstoß
Freiburg – Bötzingen: Am Donnerstag, dem 24.03.2022, gegen 15:10 Uhr, kam es auf der L115, zwischen Bötzingen und Altvogtsburg zu einem Verkehrsunfall während eines Überholmanövers.
Ein 20-jähriger Autofahrer war gerade im Begriff, mit seinem schwarzen Audi einen vor ihm fahrenden Skoda zu überholen, als dessen Fahrer seinerseits zum Überholvorgang ansetzte. Der 47-Jährige Skoda-Fahrer übersah das überholende Fahrzeug und es kam zum Streifvorgang der beiden Fahrzeuge. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Sachschaden am Pkw des 20-Jährigen wird auf 10.000 EUR geschätzt.
Zeugen, welche Angaben zu dem Unfall machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Breisach unter der Nummer 07667 91170 zu melden. Insbesondere sucht die Polizei nach einem weiteren Pkw-Fahrer, der dem Skoda vorausfuhr und das Geschehen gegebenenfalls bemerkte.
Löffingen: Abkommen von Fahrbahn mit Unfallflucht
Freiburg – Löffingen: Am Freitag den 27.03.21, gg. 00:41 Uhr, kam ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Pkw auf der B31, im Bereich der Tank und Rastanlage Löffingen, von seiner Fahrspur ab und beschädigte hierbei mehrere Trennbarken, welche mittig der Straße aufgestellt wurden. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 EUR zu kümmern.
Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter 07651/93360 entgegen.
Titisee-Neustadt: Rauchentwicklung durch angebranntes Essen
Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Samstag den 26.03.2022, gg. 07:30 Uhr wurde die Feuerwehr aus Titisee-Neustadt, das DRK, sowie die Polizei aus Neustadt zu einem Brandmeldealarm in einem Mehrfamilienhaus in der Ringstraße gerufen.
Bei einer Überprüfung der Brandörtlichkeit durch die Feuerwehr, stelle sich rasch heraus, dass ein Bewohner des Hauses, das Essen unbeaufsichtigt auf dem Herd belassen hatte, so dass sich durch das verbrannte Essen starker Rauch entwickelte. Der Bewohner musste mit einer leichten Rauchgasvergiftung durch das DRK in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Der entstandene Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden.
Titisee-Neustadt: Alkohol – Gewahrsamnahme – Polizist beleidigt
Freiburg – Titisee-Neustadt: In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstages, 26.03.2022, kam es gg. 04.00 Uhr zu einem verbalen Streit zwischen einem 30-jährigen Gast und einem 32-jährigen Wirt eines Lokals in der Hauptstraße. Der hinzugezogenen Polizeistreife gelang es den stark alkoholisierten Gast aus der Gaststätte zu verweisen.
Aufgrund der starken Alkoholisierung, mussten die Beamten den Mann in Gewahrsam nehmen. Bei der Durchsuchung der Person, stellten die Beamten eine pulverartige Substanz fest. Ob es sich hierbei um illegale Mittel handelt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Während der Kontrolle beleidigte der Mann einen der Beamten, indem er ihm den ausgestreckten Mittelfinger zeigte.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Schluchsee: Illegales Fischen am Schluchsee
Freiburg – Schluchsee: In den Nachmittagsstunden des 22.03.2022, wurden Teile des Uferbereiches am Schluchsee durch einen Aufseher der Fischereibehörde kontrolliert. Hierbei stellte dieser im Bereich Schluchsee-Aha ein illegal aufgestelltes Fischernetz fest. Das Netz war nach seiner Beschaffenheit dazu geeignet, auch geschützte Fische zu fangen. Dies sei nach Auskunft des Aufsehers nicht das erste Mal gewesen, dass ein derartiges Netz aufgestellt wurde. Vor ca. 6 Monaten beschlagnahmte die Fischereibehörde am Schluchsee ein baugleiches Netz.
Bislang ergaben sich noch keine konkreten Hinweise auf den Fischwilderer. Die Polizei leitete jedoch ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)