Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 28.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach: Verfolgungsfahrt

Freiburg – Breisach: Am Montag, 27.02.2023, entschloss sich eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Breisach gegen 11:00 Uhr, einen silbernen Mercedes zu kontrollieren, nachdem dieser den Beamten in der 30er Zone durch eine recht hohe Fahrgeschwindigkeit aufgefallen war.

Zunächst fuhr die Polizei dem Mercedes hinterher und überholte schließlich auf der L104, um danach Anhaltezeichen zu geben. Anstatt aber der Polizei nach links in die Hafenstraße zu folgen, beschleunigte der Mercedesfahrer und fuhr in Richtung Vogtsburg weiter.

Es kam zu einer Verfolgungsfahrt mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht. In Achkarren fuhr der Flüchtende teils mit über 80 km/h. Noch im Ort flüchtete er zu Fuß, konnte aber eingeholt und festgenommen werden.

Der 22jährige bestritt, mit dem Fahrzeug gefahren zu sein. Ein Alkoholtest verlief negativ. Ob sich der Verdacht auf eine Drogenbeeinflussung bestätigt, wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme zeigen.

Bei dem Pkw handelte es sich um das Fahrzeug der Mutter. Der junge Mann wird bei der Staatsanwaltschaft auch nach § 315d (1) Nr. 3 StGB wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen zur Anzeige gebracht.

Umkirch: Trunkenheit im Straßenverkehr

Freiburg – Umkirch: 2,5 Promille pustete ein Autofahrer am Dienstag, dem 28.02.2023, gegen 03:00 Uhr nachts, in das Alkoholkontrollgerät der Polizeibeamten. Der Mann war in der Brugesstraße in Umkirch in eine Polizeikontrolle des Polizeirevier Breisach geraten.

Eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheines waren die Folge. Eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wird vorgelegt.

Merdingen: Unfallflucht nach Streifschaden – Zeugen gesucht

Freiburg – Merdingen: Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte im Zeitraum von Samstag 25.02.2023 16:00 Uhr bis Montag 27.02.2023 07:30 Uhr, einen ordnungsgemäß in der Sellingerstraße geparkten dunkelgrauen Skoda entlang der Fahrerseite und ging flüchtig.

Der entstandene Schaden liegt bei ca. 7000 EUR. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Breisach unter Tel.: 07667/91170 zu melden.

Eschbach/ Markgräflerland: Verdacht auf Gefahrgutunfall – eine Person verletzt

Freiburg – Eschbach/ Markgräflerland: Am Dienstagnachmittag, dem 28.02.2023, gg. 15.45 Uhr, kam es in einem Logistikbetrieb im Gewerbepark Breisgau zu einem Unfall mit einem austretenden Stoff. Hierbei wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt. Zunächst war nicht klar ob es sich bei dem austretenden Stoff um Gefahrgut handelt, weshalb seitens der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein größerer Einsatz initiiert wurde.

Unter Hinzuziehung von Spezialisten konnte die Feuerwehr den Stoff bergen und umladen. In dem Behältnis befand sich Amalgam aus Zahnarztabfall. Eine Gefährdung der Mitarbeiter und der Bevölkerung bestand nicht. Das Polizeirevier Müllheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein