Polizeimeldungen für Freiburg & die Region
Freiburg: Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen – Zeugenaufruf
Freiburg – Stühlinger: Am Sonntag, 25.06.2023, gegen 17:50 Uhr soll es zu einem Streit zwischen zwei größeren Personengruppen in der Ferdinand-Weiß-Straße in Freiburg gekommen sein. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelte es sich um Jugendgruppen, welche als vermummt beschrieben wurden, die Straße entlanggingen und u.a. Baseballschläger und Stöcke mitführten.
Bei Eintreffen der Polizeistreifen vor Ort gingen die Personen in verschiedene Richtungen fußläufig flüchtig. Eine Auseinandersetzung fand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr statt.
Inwiefern es zu strafrechtlich relevanten Vorkommnissen kam oder Personen verletzt wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Der Polizeiposten Freiburg-Stühlinger hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Personengruppen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/882-4221 entgegen.
Freiburg: Gefährliches Überholmanöver auf der B31- Zeugen- und Geschädigtenaufruf
Freiburg-Haid: Am Montag, dem 26.06.2023, gegen 14:00, kam es auf der Tiengener Straße/B31 – zwischen der AS Freiburg-Süd in Richtung Eugen-Keidel-Bad – zu einem gefährlichen Überholmanöver.
Ein weißer VW-Golf, welcher zuvor wohl schon andere Fahrzeuge verbotswidrig überholt hatte, scherte trotz eines entgegenkommenden Wohnmobils zum Überholen aus und scherte äußerst knapp vor dem überholten Fahrzeug wieder ein. Ein Unfall konnte nur durch sofortiges Bremsen des PKW-Fahrers vermieden werden.
Im Anschluss zeigte der Golf-Fahrer noch mehrfach den Stinkefinger, bevor er in Richtung Industriegebiet Freiburg-Haid weiterfuhr. Bei dem Fahrer soll es sich um einen jungen, zierlichen Mann (Anfang 20) mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt haben.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls als auch Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrzeug gefährdet wurden. Wer kennt den Fahrer des PKW oder kann Hinweise zum Fahrzeug geben? Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich tagsüber telefonisch unter 0761/120171-40 oder per e-mail (freiburg-St.georgen.pw@polizei.bwl.de) beim Polizeiposten Freiburg-St. Georgen zu melden.
Freiburg: Sachbeschädigung an Kiosk – Zeugen gesucht
Freiburg: Am Montag, 26.06.2023, gegen 22:40 Uhr soll eine Gruppe vermummter Personen die Scheiben eines Kiosks in der Habsburgerstraße in Freiburg massiv beschädigt haben.
Die Personengruppe (ca. fünf bis acht Personen) sei im Anschluss die Ludwigstraße in Richtung Osten fußläufig geflüchtet und im Bereich der Karlstraße in zwei Autos eingestiegen und weggefahren. Laut Zeugenaussagen haben die Personen Sturmhauben getragen und u.a. mit Baseballschlägern auf die Scheiben eingeschlagen.
Der entstandene Sachschaden am Kiosk beträgt rund 10.000 Euro.
Der Polizeiposten Freiburg-Herdern (Tel.: 0761/29607-0) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu den vermummten Personen und den Fluchtfahrzeugen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiburg-Nord rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0761/882-4221 entgegen.
Schliengen: Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab – schwer verletzt
Freiburg – Schliengen: Ein 17-jähriger Motorradfahrer befuhr am Montag, 26.06.2023, gegen 15.25 Uhr, die Landstraße 132 von Sitzenkirch kommend in Richtung Schallsingen, als er nach der St. Johannis Breite, vermutlich aufgrund einer nicht angepassten Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Motorrad verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam.
Er kollidierte mit dem Bordstein und stürzte in den Grünstreifen. Der 17-Jährige wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.
Vogtsburg: Schwerverletzter Motorradfahrer
Freiburg – Vogtsburg-Bickensohl: Am Montag 26.06.2023 ereignete sich gegen 10:52 Uhr auf der Kreisstraße 4927 zwischen Bickensohl und Achkarren ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 53jähriger Motorradfahrer war auf der kurvenreichen Strecke in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Fahrer eines entgegenkommenden Lieferwagens erkannte die Situation und konnte noch bis zum Stillstand abbremsen ehe das Kraftrad frontal einschlug.
Zur Versorgung des schwerverletzten Motorradfahrers wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Mangels Landemöglichkeiten an der Unfallstelle wurde der Notarzt kurzerhand mittels Seilwinde abgeseilt. Der Transport des Verletzten ins Krankenhaus wurde mit einem Rettungswagen durchgeführt.
Die Insassen des Pkw blieben unverletzt. Das Polizeirevier Breisach hat den Verkehrsunfall aufgenommen
Bernau: Einbruch in Hotel – Polizei bittet um Hinweise!
Freiburg – Bernau: Unbekannte brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag, 25./26.06.2023, in ein Hotel in der Todtmooser Straße in Oberlehen ein.
Die Räumlichkeiten des Hotels wurden betreten und im Raum der Rezeption zwei Schreibtische und Schubladen durchwühlt. Auch im nebenanliegenden Büro wurden die Schränke durchsucht.
Über das Bürofenster wurde das Gebäude wieder verlassen. Der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden.
Der Polizeiposten St. Blasien (07672/922280) bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in oben genannter Nacht in der Todtmooser Straße gemacht haben, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Todtmoos: Unfall beim Überholvorgang – Polizei sucht Zeugen!
Freiburg – Todtmoos: Mit seinem Ford befuhr am Montag, 26.06.2023 gegen 09.00 Uhr ein 55 Jahre alter Mann die L 148 von Todtmoos kommend in Richtung Wehr. Vor ihm fuhr ein Mercedes, welcher er auf einer langen Geraden überholen wollte.
Während des Überholvorgangs kam ihm aus der folgenden Rechtskurve ein Subaru entgegen. Dabei soll es fast zum frontalen Zusammenstoß gekommen sein, da der Mercedes-Fahrer beschleunigt haben soll.
Die 82 Jahre alte Subaru-Fahrerin konnte aber nach rechts ausweichen und es kam zu einem starken Streifschaden der beiden Fahrzeuge. Der Sachschaden am Ford beträgt 4000 Euro, am Subaru 3000 Euro.
Der Polizeiposten St. Blasien (07672/922280) bittet Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
Todtmoos: Unfall mit zwei Motorradfahrern
Freiburg – Todtmoos: Mit seinem Motorrad befuhr am Montag, 26.06.2023 gegen 13.00 Uhr ein 58 Jahre alter Mann in einer vierer Motorradgruppe die L151 von Todtmoos kommend in Richtung Görwihl. Er befand sich an zweiter Position der Gruppe.
Auf Höhe der Einmündung in die K6528 in Richtung Ibach verlangsamte die Gruppe ihre Geschwindigkeit. Der vor ihm fahrende Motorrad-Kollege verlangsamt aufgrund einer 90 Grad Kurve weiterhin seine Geschwindigkeit. Dies bemerkte der 58-Jährige zu spät und streifte den Vorrausfahrenden.
Dieser verlor das Gleichgewicht und sprang von seinem Krad ab, blieb aber unverletzt. Der 58-Jährige kam in gerader Richtung von der Fahrbahn ab und stürzte eine stark abfallende Böschung hinunter. Dabei erlitt er einen Armbruch. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.
An seinem Krad entstand Totalschaden von rund 4000 Euro, am anderen Motorrad Sachschaden von rund 1500 Euro.
Todtnau: Mountainbike von Fahrradträger entwendet – Zeugensuche
Freiburg – Todtnau: Am Samstag, 24.06.2023, in dem Zeitraum zwischen 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, wurde von eine Fahrradträger, welcher an einem Skoda Enyaq angebracht war, ein verschlossenes und zusätzlich am Fahrradträger gesichertes schwarzes Mountainbike der Marke Canyon entwendet.
Das zweite Fahrrad auf dem Fahrradträger blieb zurück. Der Skoda stand auf dem Parkplatz beim Freibad. Der Diebstahlschaden beträgt über 4.000 Euro. Der Polizeiposten Oberes Wiesental, Telefon 07673 88900, sucht Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können.
(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)