Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.06.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Übergriff auf 12 und 13-jährige Mädchen im Schwimmbad

Freiburg-Haslach: Bereits am 25.06.2016 kam es am Nachmittag zu folgendem Vorfall. Der Bademeister eines Schwimmbads im Freiburger Stadtteil Haslach meldete der Polizei gegen 16:30 Uhr, dass ihn soeben drei Mädchen um Hilfe gebeten hätten. Die drei 12,- bis 13-jährigen Mädchen habe kurz zuvor ein junger Mann im Bereich der Brust angefasst. Er täuschte nach Angaben der Mädchen durch Fuchteln mit den Armen vor, dass er nicht richtig schwimmen könne. Zuvor hatten sie ihn allerdings beim einwandfreien Schwimmen beobachten können. Der 18jährige Somalier konnte durch den Bademeister bis zum Eintreffen der Streife festgehalten werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung des konkreten Sachverhalts aufgenommen.

Freiburg: Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Freiburg-Altstadt: Am 27.06.2016 gegen 10.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Friedrichring. Eine 65-jährige Autofahrerin wollte von der Wendeschleife am Siegesdenkmal auf den Friedrichring in Richtung Schlossberg auffahren. Hierbei übersah sie eine 76-jährige Fußgängerin, welche gerade den Friedrichring querte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die 76-Jährige schwer verletzt wurde.

Freiburg: Mit Schusswaffe, Schalldämpfer und Messer

Freiburg – Vauban: Vermeintlich bewaffneter „Catman“ ruft Polizei auf den Plan: Am Samstag den 25.06.2016, um 15:15 Uhr, meldete eine Anruferin der Polizei eine Person, welche sich an der Haltestelle Paula-Modersohn-Platz stehen würde, als schwarze Katze verkleidet sei und ein Holster tragen würde. Den Beamten des Polizeireviers bot sich exakt der Anblick, wie von der Anruferin beschrieben. Die Person war von Kopf bis Fuß schwarz bekleidet und hatte ein Beinholster, worin augenscheinlich eine Schusswaffe mit Schalldämpfer steckte. An der am Oberkörper getragenen Weste konnte der Schaft eines Messers gesichtet werden. Aufgrund der Aufmachung des 28-Jährigen wurde dieser einer Personenkontrolle unterzogen.

Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei den Waffen um eine Luftdruckpistole sowie einem Kunststoffmesser handelte. Der Herr gab gegenüber den Polizisten an, dass er sein Kostüm lediglich probetragen wollte. In einem belehrenden Gespräch machten die Beamten den Herrn auf die Folgen eines solchen Einsatzes aufmerksam – gerade im Hinblick dass er augenscheinlich Waffen mit sich führte. Die Person trat nach der Kontrolle den Heimweg an. Die Waffe wurde sichergestellt und wird nun waffenrechtlich untersucht. Das Polizeirevier Freiburg-Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Vom Fest in die Klinik

Freiburg-Altstadt: Am 26.06.2016 gegen 21.50 Uhr fiel auf dem Oberlindenhock ein 28-jähriger Mann an einem Weinstand durch sein seltsames Verhalten auf, weshalb er von einer Verkäuferin angesprochen wurde. Der 28-Jährige wollte sich nicht auf ein Gespräch einlassen, sondern versuchte sich zu entfernen. Umstehenden Festbesuchern zeigte sich die Situation so, dass der Mann etwas gestohlen haben könnte und nun flüchten wolle, weshalb sie ihn zunächst ebenfalls ansprachen und schließlich beherzt festhielten bis die Polizei eintraf. Der 28-Jährige wurde gegenüber den Festbesuchern und schließlich auch der Polizei gewalttätig. Eine Festbesucherin und der 28-Jährige wurden leicht verletzt. Der verwirrte Mann wurde schlussendlich von der Polizei in eine Emmendinger Klinik begleitet. Der Diebstahlsverdacht bestätigte sich nicht.

Freiburg: Ehrliche Finderin übergibt fünfstelligen Bargeldbetrag

Freiburg-Waldsee/Littenweiler: Am 26.06.2016 teilte eine Frau gegen 16:00 Uhr der Polizei mit, dass sie soeben einen außergewöhnlichen Fund gemacht habe. Im Vorraum einer Bank in der Lassbergstraße habe die 42-Jährige soeben eine Tasche aufgefunden, in welcher sich ein nicht geringer Bargeldbetrag befände. In der Tasche befanden sich Ausweisdokumente und diverse 50-Euro Scheine, die in der Summe einen niederen fünfstelligen Bereich ergaben.

Durch eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Süd wurde die Tasche samt Inhalt sichergestellt. Gegen 19:00 Uhr meldete sich völlig aufgelöst ein 31jähriger Mann bei der Polizei, der verzweifelt auf der Suche nach seiner Tasche war. Nach Überprüfung der Eigentumsverhältnisse konnte dem nunmehr Erleichterten die wertvolle Fundsache übergeben werden. Nicht ohne ihn auf die Modalitäten eines Finderlohns hinzuweisen…

Umkirch: Notruf missbraucht und Straftaten vorgetäuscht

Freiburg – Umkirch: Einen Jux der nicht lustigen Art erlaubten sich zwei 17-Jährige und ein bereits 21-Jähriger aus Umkirch, indem sie in der Nacht zum Montag zweimal einen fingierten Notruf tätigten. Im ersten Anruf teilte ein angeblicher Geschädigter um 01:07 Uhr von einer Telefonzelle in Umkirch aus der Polizei mit, dass er dringend Hilfe benötige, da er von mehreren Personen verfolgt und geschlagen werden soll. Die Örtlichkeit, von der aus der Hilferuf kam, wurde umgehend von drei Polizeistreifen aufgesucht. Da sich keine Auffälligkeiten ergaben und keine in Not befindliche Person angetroffen werden konnte, wurde die Umgebung abgesucht und die Telefonzelle aus der Entfernung weiter beobachtet. Kurz darauf wurde aus derselben Telefonzelle erneut ein Notruf abgesetzt, in dem mitgeteilt wurde, dass eine Person abgestochen wurde und man sich nun in der Schule versteckt. Unverzüglich wurde durch die Polizei die Telefonzelle aufgesucht und die männlichen Personen konnten angetroffen werden. Sie erwartet eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen und Vortäuschen von Straftaten.

Breisach: Hahn gestohlen

Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 26. Juni 2016, wurde der Polizei der Verlust eines Junghahns mitgeteilt. Den Tatzeitraum konnte der Besitzer des Tieres auf den Zeitraum 17 Uhr bis 23:30 Uhr eingrenzen; eine „Flucht“ des Hahns aus dem Kleingartengelände unterhalb der B 31 in Breisach schloss er aus. Aufgrund der Einzigartigkeit des Gefieders hat der Hahn für den Geschädigten und dessen Hühnerzucht einen hohen individuellen Wert. Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Tieres geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 in Verbindung zu setzen.

Breisach: Drogenfahrt

Freiburg – Breisach: Am 26. Juni 2016 wurde um 21:10 Uhr am Grenzübergang in Breisach der Fahrer eines Motorrollers im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Da der 34-Jährige merkbar nervös war und weitere Anzeichen auf eine bestehende Drogenbeeinflussung vorlagen, wurde ein entsprechender Test durchgeführt, der positiv reagierte. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Der Franzose wird angezeigt.

Oberried: Wanderer bei Sturz an Felsen schwer verletzt

Freiburg – Oberried: Am 26.06.2016 wurde der Polizei kurz nach 16:00 Uhr folgender Unfall mitgeteilt. Spaziergänger meldeten, dass im Bereich des Kletterfelsens „Bauerntürmle“ ein Wanderer abgestürzt sei. Da das Gelände ohne Weiteres nicht zugänglich ist, wurden die DRF Freiburg sowie die Bergwacht hinzugezogen. Der 79jährige, erfahrene Wanderer, musste im Anschluss mit einer Winde durch die REGA Schweiz geborgen werden. Er zog sich durch den Sturz zwar schwere Verletzungen zu, Lebensgefahr besteht allerdings glücklicherweise nicht.

Schluchsee: Vandalismus durch Betrunkene

Freiburg – Schluchsee – Sachbeschädigungen: In der Dresselbacher Straße wurden am So., 26.06.2016, um 05.20 Uhr, durch eine aufmerksame Zeugin vier junge Mänger beobachtet, wie diese vor einem Hotel die Grünbeflanzung, sowie Begrenzungspfähle herausrissen. Drei der beschriebenen Personen konnten durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt im Zuge der Fahndung festgehalten werden. Alle drei jungen Männer, im Alter zwischen 16 und 22 Jahren, waren stark alkoholisiert mit Promillewerten zwischen 1,6 und 2,2 Promille. Der vierte Tatverdächtige konnte ebenfalls ermittelt werden. Möglicherweise besteht Tatzusammenhang zu drei beschädigten Straßenlaternen und einem Leitpfosten im Bereich der Straße „Am Riesenbühl“ in derselben Nacht. Der verursachte Schaden kann noch nicht näher beziffert werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein