Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.04.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 26-Jähriger von 3 Männern angegriffen und geschlagen – Zeugenaufruf

Freiburg: Am 20.04.2020 gegen 19.20 Uhr ereignete sich im Bereich Admiral-Spee-Straße/Boelckestraße in Freiburg eine körperliche Auseinandersetzung, bei der ein 26-Jähriger verletzt wurde.

Zeugenaussagen zufolge sollen drei männliche Tatverdächtige den Geschädigten gemeinschaftlich angegriffen haben. Dem Vorfall soll ein verbaler Disput vorausgegangen sein. Mehrere Anwohner seien auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden und hätten versucht, verbal auf die Personen einzuwirken.

Die drei Personen hätten erst von dem Geschädigten abgelassen, als mehrere Anwohner äußerten, dass bereits die Polizei gerufen wurde. Beim Eintreffen der Polizei waren die Tatverdächtigen bereits geflüchtet.

Die Personalien von zwei Tatverdächtigen sind der Polizei bekannt, es handelt sich um Männer im Alter von circa 25 Jahren. Die Polizei bittet Zeugen, die Aussagen zum Tathergang machen können, sich unter der Telefonnummer 0761-882-5777 zu melden.

Hartheim: Drängler und Raser bei Kontrolle erwischt

Freiburg – Hartheim: Heute, Montag, den 27.04.2020, gegen 08:33 Uhr hatte es der 42jähriger Fahrer eines Pkw Audi aus Freiburg recht eilig. Auf der BAB 5, Fahrtrichtung Karlsruhe, unterschritt er im Bereich Hartheim, bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h, den erforderlichen Sicherheitsabstand zu einem vorrausfahrenden Pkw.

Statt der (bei dieser Geschwindigkeit) mindestens erforderlichen 55 Meter zum vorrausfahrenden Fzg., hielt er lediglich einen Abstand von 19 Metern ein. Dieser Verstoß schlägt mit 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkten in Flensburg und mindestens 160 Euro Bußgeld, zu Buche.

Nachdem der „Bedrängte“ Platz gemacht hatte überschritt er die zulässigen 120 km/h um 63 km/h. Er fuhr nach Abzug der Toleranzen 183 km/h. Allein dieser Verstoß zieht ein Fahrverbot von 2 Monaten, 2 Punkten in Flensburg und ein Bußgeld von mindestens 440 Euro nach sich. Da die beiden Verstöße tateinheitlich begangen wurden, zählt der höherwertige Verstoß, hier die Geschwindigkeitsüberschreitung. Jedoch obliegt es der Bußgeldbehörde für den zweiten Verstoß einen geminderten Bußgeldsatz zu verhängen.

Die Verkehrspolizei hat nach Kontrolle des Beschuldigten das Verfahren gegen den Autofahrer eingeleitet.

Badenweiler: Unfall, Mountainbikefahrer mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen

Freiburg – Badenweiler: Ein Mountainbike-Fahrer ist nach einem Verkehrsunfall auf der K 4947 bei Badenweiler mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik geflogen worden. Am Sonntag den 26.04.2020, gegen 16:40 Uhr, hatte ein in Richtung Lipburg fahrender 31 Jahre alter VW-Fahrer auf einer starken Gefällstrecke zwei Fahrradfahrer ordnungsgemäß überholt.

Allerdings bog er danach nach rechts in einen Feldweg ab und musste deshalb seinen Geländewagen stark abbremsen. Dem direkt nachfolgenden 53-jährigen Mountainbike-Fahrer gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu stoppen. Trotz eines Ausweichmanövers kollidierte der Radfahrer mit dem Fahrzeugheck. Er stürzte auf die Fahrbahn.

Mit schweren Kopfverletzungen kam er mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Freiburg. Einen Fahrradhelm trug der Radfahrer nicht. Am VW wurde ein Schaden von rund 2500 Euro verursacht, am Fahrrad in Höhe von mehreren hundert Euro.

Hinterzarten: Illegale Fahrstunde endet am Baum

Freiburg – Hinterzarten: Am Sonntag den 26.04.20, gegen 15 Uhr sollte eine „private“ Fahrstunde auf einem Vorplatz in der Bahnhofstraße in Hinterzarten durchgeführt werden, welche dann an einem an der Straße befindlichen Baum endete.

Ferner wollte eine führerscheinlose Frau das Fahren mit dem Pkw erlernen. Hierzu nahm sie eine nicht erlaubte Fahrstunde bei einer Bekannten in deren Auto. Nach kurzer Einweisung sollte die praktische Fahrprobe beginnen. Jedoch verwechselte die Fahrzeuglenkerin die Bremse mit dem Gaspedal, so dass der Pkw beschleunigte und gegen einen Baum prallte.

Durch den Aufprall verletzte sich die Fahrerin leicht, am Pkw der Bekannten entstand erheblicher Sachschaden. Gegen die beiden Frauen werden nun entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Titisee-Neustadt: Erheblicher Schaden durch Wasserrohrbruch

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Sonntag, den 26.04.2020, gg. 13:50 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr aus Neustadt zu einem Wasserrohrbruch gerufen.

Eine durchgerostete Leitung im Heizsystem, war die Ursache für einen erheblichen Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Titisee-Neustadt. Durch die austretenden Wassermengen wurden der Aufzug, Teile des Kellerraumes, sowie die Tiefgarage überschwemmt.

Die Feuerwehr war mit ca. 20 Mann damit beschäftigt, das ausgetretene Wasser aus den Räumen herauszupumpen. Durch die Überschwemmung wurde niemand verletzt. Der entstandene Wasserschaden kann momentan noch nicht beziffert werden.

Breitnau: Brand in Werkstatt

Freiburg – Breitnau: Am Freitag, den 24.04.2020, gg. 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hinterzarten und Breitnau, sowie die Polizei aus Neustadt zu einem Brand in einer Werkstatt, in Breitnau gerufen.

Nach momentanem Stand der Ermittlungen, hatte wohl Funkenflug beim Holzsägen, Sägespäne in der Absauganlage entzündet.

Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte, gelang es das Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das komplette Gebäude verhindert werden konnte.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden am Dach, sowie der Absauganlage wird durch die Polizei auf ca. 9.000 Euro beziffert.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein