Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.03.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Versuchte Gefangenenbefreiung nach Körperverletzung

Freiburg – Altstadt: Am Morgen des 26.03.2017, gegen 04.41 Uhr, kam es auf dem Vorplatz des Konzerthauses zu einer Körperverletzung zwischen zwei jungen Männern. Dabei schlug ein 21-jähriger Mann von irakischer Staatsangehörigkeit einem 20-jährigen Deutschen ins Gesicht. Eine zeitnah eintreffende Streife wurde durch einen Zeugen auf den flüchtenden Tatverdächtigen aufmerksam gemacht, welcher sich über die Wiwili-Brücke in Richtung Stühlinger zu entfernen versuchte. Die Streife konnte den Tatverdächtigen fußläufig einholen und festnehmen.

Zwei Freunde des Festgenommenen, darunter ein 24-jähriger irakischer Herkunft, sowie ein 20-jähriger Deutscher, versuchten daraufhin den Tatverdächtigen zu befreien, indem sie die Streifenbeamten von dem Festgenommenen herunterziehen wollten. Es kam dabei auch zu einem Fall des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Nach Eintreffen von Unterstützungskräften konnten schließlich alle drei Personen vorläufig festgenommen werden. Bei einer der drei festgenommenen Personen wurde außerdem eine kleinere Menge Marihuana aufgefunden. Alle Festgenommenen wurden nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Freiburg: Mann belästigt Kind in Straßenbahn

Freiburg-Stühlinger: Am 26.03.2017 wurde der Polizei gegen 18:20 Uhr mitgeteilt, dass soeben ein älterer Mann ein Kind in der Straßenbahn belästigt haben soll. Nach Zeugenaussage hatte er das Kind gefragt, ob es mit ihm gehen wolle. Der Mann habe sich allerdings bereits entfernt. Durch die unmittelbare Fahndung mehrerer Streifen konnte der Tatverdächtige im Bereich des Technischen Rathauses festgenommen werden.

Der 75jährige Mann deutscher Staatsangehörigkeit ist bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Weitere Zeugen werden momentan vernommen, um ein mögliches Tatgeschehen aufzuklären. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zur Aufklärung des Sachverhalts machen können sich unter Tel: 0761-8825777 zu melden.

Freiburg: Nach Raub – Täter bei versuchter Geldabhebung entlarvt

Freiburg-Weingarten – zu Mann durch Unbekannte verletzt und ausgeraubt (03.02.2017) – Täter ermittelt und in Haft: Am vergangenen Freitag, den  24.03.2017 konnte einer von zwei Tätern eines Raubes vom 03.02.2017 festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt werden. Ermittler kamen dem jungen Mann durch Videoaufzeichnungen auf die Spur. Er wurde dabei aufgenommen, als er unberechtigt Geld vom Konto seines Opfers abheben wollte. Der 20-jährige deutsche Staatsbürger, gegen den bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte ermittelt wurde, befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt und wartet dort auf sein Verfahren.

Freiburg: Diebstahl?

Freiburg-Littenweiler: Am Samstag, 25.03.2017 wurden Unterstützungskräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, die im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Freiburg das PP Freiburg unterstützen, gegen 11:45 Uhr im Schnaitweg auf vier Männer aufmerksam. Einer dieser Männer hatte einen auffällig großen Flachbildfernseher hinter einem Pkw zum Abtransport bereitgestellt. Beim Erblicken der Polizeikräfte flüchteten sie jedoch.

Drei der Tatverdächtigen konnten jedoch eingeholt und kontrolliert werden. Sie hatten weitere Elektronikartikel wie Drucker, Laptop etc. am Fahrbahnrand zum Abtransport bereitgestellt. Da keinerlei Besitznachweis möglich war, wurden alle drei zur weiteren Abklärung auf das Polizeirevier Freiburg-Süd gebracht. Zwei der insgesamt drei Personen sind der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt. Das Polizeirevier Freiburg-Süd führt die weiteren Ermittlungen zum möglichen Diebstahl.

Freiburg: Unfall mit verletzter Radfahrerin

Freiburg – ZOB – Zeugenaufruf: Am Morgen des 27.03.2017, gegen 07.45 Uhr, kam es auf Höhe des ZOB zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer 23-jährigen Radfahrerin. Nach ersten Aussagen wollte die PKW-Führerin vom ZOB in die Bismarckallee abbiegen und musste einem herannahenden Bus Platz bieten. Dazu fuhr die PKW-Führerin rückwärts, gelangte auf den Radweg und touchierte die ordnungsgemäß auf dem Radweg fahrende Radfahrerin. Diese zog sich Verletzungen im Bereich des Oberschenkels und der Hüfte zu. Die PKW-Führerin fuhr zunächst weiter und kehrte anschließend fußläufig zum Unfallort zurück, hinterließ jedoch keine Personalien. Es sollen sich auch mehrere Zeugen am Unfallort befunden haben. Die Zeugen hinterließen allerdings ebenfalls keine Erreichbarkeiten.

Wer sachdienliche Angaben zu diesem Vorfall machen kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0761-882-3100 bei der Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizei Freiburg zu melden.

Lenzkirch: Unter Alkohol Unfall verursacht

Freiburg – Lenzkirch, Parkplatz eines Autohauses: Mitarbeiter eines Autohauses beobachteten am 25.03.17, gegen 11.20 Uhr, den Fahrer eines Kleinwagens, der beim Einfahren auf das Betriebsgelände einen geparkten Pkw streifte. Der 62-jährige Fahrer wurde von den Zeugen angesprochen, worauf er abstritt mit dem Unfall etwas zu tun zu haben. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Da der Unfallverursacher unter dem Einfluss von Restalkohol stand, wurde ihm auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Er muss mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis und einer empfindlichen Geldstrafe rechenen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein