Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 27.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Umkirch: E-Ladesäule beschädigt

Freiburg – Umkirch: Am frühen Samstagmorgen 25.02.2023 beschädigten bislang Unbekannte zwischen 06:00 und 06:30 Uhr eine öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge an der Hauptstraße in Umkirch. Da die Säule komplett umgeworfen wurde, kann von einer hohen Kraftanstrengung ausgegangen werden.

Durch die Beschädigung der Zuleitung kam es im Nahbereich zu einem kurzzeitigen Stromausfall, weshalb Techniker der Netze BW verständigt werden mussten. Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Breisach unter Tel.: 07667/91170 entgegen.

Vogtsburg-Burkheim: Unfall mit 2 Leichtverletzten

Freiburg – Vogtsburg-Burkheim: Am Freitag 24.02.2023 kam es gegen 13:40 auf der L 104 Höhe Einmündung Jägerhof zu einem Auffahrunfall in dessen Folge zwei Personen leicht verletzt wurden.

Eine Pkw-Lenkerin wollte von Breisach kommend nach links in Richtung Jägerhof abbiegen, musste aber wegen des Gegenverkehrs verkehrsbedingt warten. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das wartende Auto auf.

Zur Versorgung der Verletzten wurde ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber zugeführt. Ein Kleinkind das im Kindersitz auf der Rückbank des vorderen Fahrzeuges saß blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber wie beide Fahrerinnen auch, zur weiteren Untersuchung und Behandlung durch einen Rettungsdienst in eine Klinik verbracht.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von jeweils ca. zehntausend Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die L 104 kurzzeitig voll gesperrt werden. Die auffahrende Fahrzeugführerin wird bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

Waldshut-Tiengen: Umparkversuch mit Folgen – Sattelzugfahrer mutmaßlich alkoholisiert

Freiburg – Waldshut-Tiengen: Ein mutmaßlich alkoholisierter Sattelzugfahrer hat am Samstagabend, 25.02.2023, in Waldshut-Tiengen einen größeren Sachschaden verursacht.

Der 41-jährige Mann hatte seinen Sattelzug zunächst auf dem Fahrstreifen im Vorstauraum des Zollhofes abgestellt und dann alkoholische Getränke konsumiert. Gegen 21:00 Uhr fasste er den Entschluss, seinen Lkw richtig zu parken und drehte auf dem Areal ein paar Runden auf der Suche nach einer freien Parkfläche. Dabei touchierte er einen abgestellten Lkw.

Der entstandene Sachschaden an beiden Gespannen dürfte sich auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Eine Alkoholüberprüfung bei dem Sattelzugfahrer ergab knapp zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, sein Führerschein beschlagnahmt.

Weil am Rhein: Auffahrunfall auf der A 5 – 2 Leichtverletzte – weißer VW gesucht

Freiburg – A5 – Weil am Rhein: In Höhe der Anschlussstelle Weil am Rhein kam es am Freitag, 24.02.2023, gegen 10.30 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen.

Ein weißer VW befuhr die mittlere Spur der Autobahn A 5 in Richtung Zollanlage und soll wegen Rotlichtes der Lichtzeichenanlage für den Transitverkehr bis zum Stillstand abgebremst haben. Zwei hinter dem weißen VW fahrende 34-jährige Pkw-Fahrerin und 22-jährige Pkw-Fahrerin bremsten ebenfalls ab.

Ein 28 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters bemerkte die vor ihm bremsenden Fahrzeug zu spät und fuhr auf den Pkw der 34-Jährigen auf. Deren Pkw wurde auf den Pkw der 22-Jährigen geschoben.

Der Pkw der 22-Jährigen wurde auf den vor der Lichtzeichenanlage wartenden weißen VW geschoben. Nach dem Unfall sei der weiße VW weitergefahren. Die 34-Jährige und die 22-Jährige wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der gesamte Sachschaden beträgt etwa 40.000 Euro. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren auch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei vor Ort. Die Verkehrspolizei Weil am Rhein sucht nun den Fahrer des weißen VW. Bei dem weißen VW könnte es sich um einen Kleintransporter beziehungsweise Kleinbus handeln.

An dem VW sollen amtliche deutsche Kennzeichen angebracht gewesen sein. Hier ist nicht bekannt, ob der VW im Heckbereich beschädigt wurde. Hinweise zu dem weißen VW nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefon 07621 98000 entgegen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein