Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 26.10.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Zeugenaufruf nach Raub beim Haslacher Bad

Freiburg – Haslach: Am Sonntag, 25.10.2020, kam es gegen 19:00 Uhr zu einem Raubdelikt auf einer Wiese in der Nähe vom Haslacher Schwimmbad. Der Geschädigte traf sich am frühen Abend mit einem Freund und drei weiteren, ihm unbekannten, Jugendlichen beim Spielplatz am Haslacher Bad. Die Gruppe begab sich im Anschluss auf eine Wiese in der Nähe des Spielplatzes.

Hier kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Geschädigten und einem der Jugendlichen. Im weiteren Verlauf forderte der mutmaßliche Tatverdächtige die Herausgabe des Smartphones und verließ im Anschluss mit den drei anderen Jugendlichen die Örtlichkeit.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall oder zu den beteiligten Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0761 / 882 – 2880 zu melden.

Freiburg: Dreister Einbrecher bestiehlt 82-Jährige

Freiburg-Zähringen: Am 23.10.2020, gegen 14:50 Uhr, machte sich ein bislang unbekannter Einbrecher an einer Wohnungstüre in der Zähringer Straße zu schaffen. Als die 82jährige Bewohnerin zu Ihrer Wohnung zurückkehrte und den Mann auf sein Handeln ansprach, entgegnete dieser, dass er einen Einbrecher verjagt habe und die Dame in der Wohnung nach ihren Wertgegenständen schauen solle.

Nachdem die Frau alle Gegenstände zusammensuchte und Vollzähligkeit bestätigte, nahm der Einbrecher die Gegenstände an sich und flüchtete. Der dreiste Einbrecher gelang an ca. 500 Euro Bargeld, Schmuck und Ausweispapiere.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmals sensibilisieren. Bitte gestatten Sie fremden Personen keinen Zutritt in Ihre Wohnräumlichkeiten. Haben Sie Zweifel an der Identität der Person oder der angegebenen Institution, rufen Sie bitte in dem entsprechenden Unternehmen an und erkundigen Sie sich über die Existenz der Person bzw. der Rechtmäßigkeit des Termins.

Glottertal: Cannabis – Plantage im Wald entdeckt – Zeugen gesucht

Freiburg – Glottertal: Bereits am Freitag, 09.10.2020, entdeckte ein Waldbesitzer im Glottertal eine Cannabisplantage zwischen den Bäumen und informierte die Polizei.

Die Örtlichkeit wurde durch die Kollegen des Polizeipostens Gundelfingen angefahren. Vor Ort konnten sie drei Plantagen, mit jeweils 22 Pflanzen feststellen. Die Pflanzen wurden sichergestellt und die Plantage gerodet. Der Straßenwert des Fundes wird nach Hochrechnungen auf ungefähr 35.000 Euro geschätzt.

Der Polizeiposten Gundelfingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um Hinweise. Telefonnummer: 0761/ 5036590 oder rund um die Uhr beim Polizeirevier Freiburg- Nord: 0761/ 8820

Glottertal: Unfallflucht per Rennrad nach Kollision mit Wohnmobil

Freiburg – Glottertal: Am Sonntagmittag, 25.10.2020, gegen 13.40 Uhr, kam es in Glottertal auf der Straße „Mattenmühle“ zu einem Unfall mit einem Fahrradfahrer.

Ein Wohnmobil, welches auf die Straße „In den Engenmatten“ abbiegen wollte, musste vor dem Abbiegevorgang verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte der hinter dem Wohnmobil fahrende Rennradfahrer offenbar zu spät, fuhr auf das Wohnmobil auf und kam zu Sturz.

Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben und sich um den am Wohnmobil entstandenen Sachschaden zu kümmern.

Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: ca. 50-55 Jahre alt, sprach deutsch mit slawischem Akzent, war mit schwarzem Raddress bekleidet und fuhr ein schwarzes Rennrad.

Das Polizeirevier Waldkirch (Tel. 07681-40740) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können.

Ihringen: Schwerer Unfall auf der L114

Freiburg – Ihringen: Am Samstagmorgen, 24.10.2020 gegen 07:50 Uhr, kam eine 36-jährige Pkw-Lenkerin aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab und verletzte sich schwer. Der Pkw befuhr die L114 von Ihringen kommend in Richtung Wasenweiler. Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit kam der Wagen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn.

Der entgegenkommende Pkw-Fahrer konnte durch abbremsen und anschließendes Ausweichen eine Kollision verhindern. Die Pkw-Lenkerin kam dann allerdings ins Schleudern und kollidiert fast ungebremst mit der Böschung.

Der Pkw wurde daraufhin über die Straße abgewiesen und kam in dem gegenüberliegenden Straßengraben zum Stillstand. Da die Fahrerin nicht angegurtet war, wurde sie bei dem Unfall schwer verletzt. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Breisach: Schwerer Unfall auf der B31

Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 25.10.2020 gegen 15:30 Uhr, kollidierten zwei Pkw an der Kreuzung B31 – L104. Eine 37-jährige Pkw-Lenkerin befuhr die L104 aus Fahrtrichtung Vogtsburg und wollte nach links auf die B31 abbiegen. Hierbei übersah sie den von links aus Richtung Bad Krozingen kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw woraufhin es zur Kollision kam.

Die B31 wurde komplett gesperrt. Von den 5 Personen in den beiden Pkw wurden 3 schwer und eine Person leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von knapp 10.000EUR.

Freiburg – March-Hugstetten – Gottenheim: Wohnungseinbrüche

Freiburg – March-Hugstetten und Gottenheim: Zwei Wohnungseinbrüche ereigneten sich am 25.10.2020 in den Gemeinden March und Gottenheim. Bislang unbekannte Täter hebelten ein Küchenfenster in der Friedhofstraße in March-Hugstetten auf. Im Haus eingedrungen, wurden diverse Zimmer sowie Schränke und Schubladen durchsucht.

Als die Familie nach Hause kam, bemerkten sie Geräusche und verständigten die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Einbrecher, bei welcher auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief ergebnislos. Die Tat ereignete sich gegen 19:50 Uhr.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen 12:30 – 20:00 Uhr in der Austraße in Gottenheim. Hier gelang der bislang unbekannte Täter über die Terrassenentüre, welcher er zunächst aufhebelte. Auch hier wurden mehrere Räume, Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen durchsucht.

Ob die Taten von der gleichen Person/ gleichen Personen begangen wurde/n ist bislang nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Präventionshinweis: Besorgte Bürger können heute ein besonders Angebot in Anspruch nehmen. Am Montag, den 26.10.2020, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, richtet das Polizeipräsidium Freiburg anlässlich des „Tags des Einbruchschutzes“ eine Telefon-Hotline ein. Hier informieren und beraten die Spezialisten der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Hotline-Nr. 0761/29608-25 rund um das Thema Einbruchschutz.

Im Rahmen der Beratung werden die möglichen Einstiegsstellen des Täters auf Schwachstellen geprüft und zusammen mit den Wohnungsinhabern besprochen. Eine sicherungstechnische Empfehlung wird in Form einer schriftlichen Schwachstellenanalyse verfasst. Zudem erhalten die Wohnungsinhaber Informationen über das richtige Verhalten zur Verhinderung von Einbrüchen und zur möglichen Konfrontation mit einem Einbrecher.

St. Märgen: Von Fahrbahn abgekommen – Schaden verursacht & geflüchtet

Freiburg – St. Märgen: Am Samstag, 24.10.2020, befuhr ein 18-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw die B500, als er aus bisher nicht bekannten Gründen in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In der Folge kollidierte er zunächst mit einem Telefon- und Strommast, ehe er am Waldrand gegen einen Baum prallte und zum Stillstand kam. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Die exakte Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 07651/9336-0 zu melden.

Breitnau: Nach Unfallflucht – Zeugen gesucht!

Freiburg – Breitnau: Am 23.10.2020, gegen 09.10 Uhr, kam es beim Hirschenhof in Breitnau zu einer Unfallflucht.

Ein bislang unbekannter Fahrer eines DHL-Lkw beschädigte am 23.10.2020, gegen 09:10 Uhr, beim Hirschenhof in Breitnau, beim Rückwärtsfahren eine Beleuchtungslampe. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 07651-93360 zu melden.

Löffingen: Unfall, beim Ausparken mit Lkw kollidiert

Freiburg – Löffingen: Am 23.10.2020, gegen 12.00 Uhr, kam es in der Gerwigstraße in Löffingen zu einem Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Fahrzeuglenker übersah beim Ausparken einen von links kommenden Lkw und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß lösten mehrere Airbags aus, glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf circa 10.000 Euro.

Lenzkirch: Brandstiftung – Grillhütte angezündet – Zeugen gesucht!

Freiburg – Lenzkirch: Zwischen Mittwoch, 21.10.2020 und Freitag, 23.10.2020 hat bislang unbekannte Täterschaft die Grillhütte des Waldspielplatzes Sommerberg in Lenzkirch angezündet. Da in der Hütte Brennholz gelagert wurde, brannte diese bis auf den Grund nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 07651-964390 zu melden.

Lenzkirch: Unfall, auf Laub ins Rutschen geraten

Freiburg – Lenzkirch: Am 23.10.2020, gegen 21.30 Uhr, kam es auf der L156, zwischen Lenzkirch und Neustadt, zu einer Kollision zwischen zwei Pkw im Begegnungsverkehr.

Der 21-jährige Verursacher kam in einer Rechtskurve aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei herbstlichen Fahrbahnverhältnissen aufgrund Laub ins Rutschen und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw.

Beide Fahrzeugführer konnten nach der Unfallaufnahme durch das Polizeirevier Titisee-Neustadt ihre Fahrt fortsetzen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein