Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 26.07.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mann wird gleich zwei Mal ausgeraubt

Freiburg-Altstadt/ Weingarten – Zeugenaufruf: In den Abendstunden des 25.07.2016, suchte ein 37-jähriger Mann eine Polizeidienststelle auf und erstattete Anzeige gegen vier Unbekannte, seiner Einschätzung nach, Nordafrikaner, wovon drei ihn auf der Stadtbahnbrücke ausraubten und ein Einzelner ihn an der Haltestelle „Rohrgraben“ versuchte erneut auszurauben. Die zwei gemeldeten Taten ereigneten sich in der Nacht zuvor, am 24.07.2016, gegen 03:00 Uhr sowie eine halbe Stunde später, um 03:30 Uhr.

Der nach eigenen Angaben Alkoholisierte war auf dem Nachhauseweg und lief über die Stadtbahnbrücke. Hier wurde er nach seinen Angaben vermutlich von drei Nordafrikanern körperlich angegangen und mit Gewalt seiner Geldbörse beraubt. Im Anschluss entnahmen die Angreifer u.a. das Geld und warfen die Börse weg. Daraufhin flüchteten die Angreifer. Nach diesem Vorfall ereignete sich auf dem weiteren Nachhauseweg, gegen 03:30 Uhr, ein erneuter Angriff auf den Herrn. Im Bereich der Haltestelle Rohrgraben, wurde er von einem weiteren Mann angegangen. Da sich der 37-jährige Mann wehrte und ohnehin kein erstrebenswertes Gut mehr hatte, ließ der Angreifer von dem Mann ab und flüchtete. Nach Angaben des Geschädigten wurde bei dem ersten Raub eine Bargeldsumme im niederen dreistelligen Bereich erbeutet.

Verletzungen trug der Mann keine davon. Alle vier Angreifer wurden als Personen mit nordafrikanischem Aussehen beschrieben. Die ersten drei Angreifer wurden als ca. 185 cm groß mit schlanken Staturen und schwarz, gegelten Haaren beschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem Vorfall auf der Stadtbahnbrücke oder der Haltestelle „Rohrgraben“ machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 5777 zu melden.

Bad Krozingen: Unfall, Auto gerät in Gegenverkehr und überschlägt sich

Freiburg – Bad Krozingen: Gegen 16:20 Uhr ereignete sich auf der L120/ Breisach Richtung Bad Krozingen zwischen Bad Krozingen-Biengen und Bad Krozingen ein Unfall. Nach bisherigem Kenntnisstand geriet ein Autofahrer aus bislang unklarer Ursache auf die Gegenfahrbahn und überschlug sich mehrfach. Zwei weitere Fahrzeuge waren beteiligt. Drei beteiligte Personen waren eingeklemmt und konnten soeben von der Feuerwehr gerettet werden. Der konkrete Unfallablauf sowie Anzahl und Verletzungen der Beteiligten sind bislang nicht bekannt. Es wurde eine Vollsperrung eingerichtet, die nach aktueller Einschätzung bis etwa 18:30 Uhr aufrecht erhalten werden muss.

Eisenbach – Neustadt: Unfall, 1 Person verletzt

Freiburg – Eisenbach/Neustadt – L172: Ein alleinbeteiligter Pkw-Führer kam am 25.07.16, gegen 16.30 Uhr, auf der Fahrt von Eisenbach nach Neustadt, in der Rechtkurve vor der „Sternenhütte“, nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Büsche und Bäume. Der leichtverletzte Fahrer wurde vom DRK ambulant behandelt. Am Fahrzeug enstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Nach den ersten Ermittlungen ist der Fahrzeugführer beim Fahren eingeschlafen. Er wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Lenzkirch: Brandalarm durch Verpuffung in Pelletofen

Freiburg – Lenzkirch: Die Rettungskräfte wurden am 25.07.16, gegen 21.10 Uhr, zu einem Brandalarm in einem Erholungsheim in Lenzkirch gerufen. Auf Grund einer Verpfuffung in einem Pelletofen, bei der es lediglich zu einer starken Rauchentwicklung kam, hatte ein Brandmelder ausgelöst. Da kein offenens Feuer entstanden war, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren Lenzkirch und Schluchsee, die mit 58 Feuerwehrangehörigen vor Ort waren, auf die Brandsicherung und die Durchlüftung der Räumlichkeiten. Das Gebäude war zuvor vorsorglich evakuiert worden. Personen- oder Sachschaden ist keiner entstanden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein