Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 25.07.2016

freiburg polizeimeldungen aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Gundelfingen: Schüler droht Gewalt an

Freiburg – Gundelfingen: Unbedachte Äusserung eines jungen Mannes führt zu weitreichenden polizeilichen Maßnahmen: Bereits am Freitagabend, den 22.07.2016, nahm der Leiter einer Gundelfinger Schule Kontakt zur Polizei auf, da ihm Folgendes zugetragen worden war: Gegenüber dem Mitschüler eines 18jährigen Syrers, der momentan die 8. Klasse dieser Schule besucht, habe dieser angedeutet, dass er sich und seinen Klassenkameraden etwas antun werde.

Die Polizei nimmt derartige Hinweise ernst und geht diesen mit der gebotetenen Intensität nach, so dass Streifen des Polizeireviers Freiburg-Süd unmittelbar die Anschrift des 18-Jährigen anfuhren und den jungen Mann in der elterlichen Wohnung festnehmen konnten. Die
Wohnungsdurchsuchung sowie die weiteren Ermittlungen ergaben keinerlei Hinweise auf Bewaffnung oder mögliche politische Aktivitäten. Der junge Mann betonte in seiner Vernehmung mehrfach, dass er sich über die mögliche Reichweite seiner Äußerung nicht
bewusst gewesen sei.

Aufgrund der inzwischen vorliegenden Ermittlungsergebnisse konnten Schulleitung und Eltern hierüber in Kenntnis gesetzt werden, so dass der 18-Jährige nach eindringlicher sogenannter Gefährderansprache wieder seinen Eltern überstellt werden konnte. Der junge Mann wird sich nun wegen des Straftatbestandes der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten müssen.

Freiburg: Kiloschwere Wassermelone aus 4. Stock auf Eisdiele geworfen

Freiburg-Betzenhausen: Am Nachmittag des 24.07.2016 wurde der Polizei gegen 15:30 Uhr mitgeteilt, dass es zu folgendem Vorfall gekommen sei. Soeben habe der Bewohner einer Wohnung aus dem 4. Obergeschoss eine Wassermelone auf den bestuhlten Außenbereich einer im selben Haus befindlichen Eisdiele fallen lassen. Die Melone schlug auf der Tischplatte eines Edelstahltisches ein und beschädigte diesen. Die beiden am Tisch sitzenden Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord begab sich vor Ort, so dass der Verursacher schnell ermittelt werden konnte. Im Mülleimer des 50-Jährigen konnte noch die zweite Hälfte der Melone aufgefunden werden. Diese brachte bereits ein Restgewicht von mehreren Kilogramm auf die Waage. Das Motiv des alkoholisierten Mannes konnte bislang nicht ergründet werden. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen wegen des
Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Die beiden Gäste der Eisdiele, die sich beim „Melonenfall“ am betreffenden Tisch befanden, waren beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Sie oder Personen, die Hinweise auf diese Personen geben können werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Nord unter Tel: 0761-8824221 in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Küchenbrand

Freiburg: Am Montag, 25.07.2016, kam es gegen 07 Uhr 15 im Tiroler Weg in Ebringen zu einem Küchenbrand in einer Wohnung und damit einhergehend zu einer Sirenauslösung zur Alarmierung der Feuerwehrkräfte. Möglicherweise könnte ein technischer Defekt an einem Kühlschrank ursächlich für den Brand, der schnell von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Nach erster Schätzung entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.00 Euro. Der Polizeiposten Ehrenkirchen hat die Ermittlungen übernommen.Die Sirenenauslösung in Ebringen erfolgte ausschließlich aufgrund
dieses Brandes.

Eschbach: Fallschirmspringer verletzt

Freiburg – Eschbach: Am Sonntagmittag, 24. Juli, gegen 15.00 Uhr verunglückte auf dem Flugplatz im Gewerbepark in Eschbach beim Landeanflug ein Fallschirmspringer. Ersten Erkenntnissen zufolge rissen an dem Schirm des 30-jährigen Springers aus bislang
unbekannter Ursache drei Schnüre. Der junge Mann stürzte aus einer Höhe von etwa 15 Metern unsanft zu Boden und verletzte sich dabei. Sicherheitshalber wurde der offensichtlich nur leicht verletzte Fallschirmspringer mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Freiburg: Radfahrerin nach Sturz verletzt

Freiburg-Altstadt: Am Sonntag, 24.07.2016, ereignete sich gegen 00:45 Uhr in der Bertoldstraße ein Verkehrsunfall. Eine 54-jährige Radfahrerin befuhr die Bertoldstraße in Richtung Bismarckallee. Auf Höhe der Hausnummer 50 geriet die Radfahrerin alleinbeteiligt mit ihrem Vorderrad in die dort befindlichen Straßenbahnschienen und stürzte. Hierbei verletzte sich im Kopfbereich und musste in ein Freiburger Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden im niederen dreistelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eichstetten: Erst bestohlen dann beraubt

Freiburg – Eichstetten: 21-jähriger zunächst bestohlen und später beraubt – Täterfestnahme: Nachdem am 24.07.2016, ein junger Mann im Alter von 21 Jahren zunächst seines Rucksackes bestohlen wurde, wurde demselben Mann gegen 03:00 Uhr das Smartphone entrissen. Gegen kurz nach 03:00 Uhr, setzte der Geschädigte einen Notruf ab und teilte in diesem Telefonat mit, dass er eine Personengruppe, welche ihm zuvor den Rucksack gestohlen haben soll, auf den Diebstahl angesprochen habe. Daraufhin sollen die Personen den jungen Mann zu Boden gebracht und ihm sein Smartphone aus der Hand gerissen haben. Nach der Tat   entfernten sich die Angreifer in Richtung der nahgelegenen Reben. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei, konnten vier junge Tatverdächtige Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren an einer Bushaltestelle, in Eichstetten an der Ecke Marienstraße, kontrolliert werden. In dem neben den Männern stehenden Mülleimer konnten diverses Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Darunter befand sich auch das Smartphone des 21-jährigen, welches ihm zuvor entrissen worden war. Dieses wurde dem Eigentümer bereits wieder ausgehändigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise hinsichtlich des Diebesgutes oder des Entreißens des Smartphones machen können, sich unter der Rufnummer 0761 882 5777, zu melden.

Breisach: Alkoholfahrten mit Folgen

Freiburg – Breisach/Bötzingen: Am 23. Juli 2016 wurde gegen 4 Uhr am Grenzübergang in Breisach ein Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Starker Atemalkoholgeruch veranlasste die Beamten zur Durchführung eines entsprechenden Tests. Dieser ergab einen Wert von über 1,8 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und der Mann wird angezeigt. Gegen 22:40 Uhr desselben Tages wurde dort ein Autofahrer mit knapp 0,8 Promille festgestellt; er wird angezeigt. Am 24. Juli 2016 wurde an der Rheinbrücke in Breisach ein Autofahrer überprüft, bei dem Alkoholgeruch feststellbar war. Ein Test ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Mann wird angezeigt. Gegen 05:10 Uhr ereignete sich in Bötzingen ein Verkehrsunfall, dessen Verursacher ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand. Er war mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 4977 in Richtung Bötzingen unterwegs, kam hier von der Fahrbahn ab und landete in der Leitplanke. Bei ihm ergab der Test knapp 0,9 Promille; auch bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten.

Titisee-Neustadt: Fahrzeugbrand

Freiburg – Titisee-Neustadt, B31, Feuerwehreinsatz nach Fahrzeugbrand: Am 24.07.16, gegen 11.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand im Bereich der B 31, zwischen der Abfahrt zur B 500 und der AS Neustadt-Mitte gerufen. Wie festgestellt, hatte sich der Pkw vermutlich in der Folge eines technischen Defekts entzündet. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Titisee-Neustadt, die mit zwei Fahrzeugen und 11 Feuerwehrangehörigen anrückte, hatte der Fahrzeugführer und weitere Verkehrsteilnehmer den Schmorbrand bereits eingedämmt. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug nochmals ab und übernahm die weitere Brandsicherungsicherung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich aufmehrere tausend Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein