Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 25.04.2016

aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg - Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Fluchtversuch Polizeiauto angefahren

PP-Freiburg – Freiburg-Opfingen – Ohne Fahrerlaubnis: Am Freitag, 22.04.2016, gegen 16:30Uhr, wollten Beamte des Polizeireviers Freiburg-Süd einen Motorradfahrer auf dem Verbindungsweg zwischen Opfingen und Tiengen kontrollieren. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Anhalteaufforderung flüchtete der Motorradfahrer vor den Beamten. Nach kurzer Verfolgung konnten diese ihn in Opfingen zum Anhalten bewegen. Als der Beamte auf der Beifahrerseite die Türe öffnete, gab der Motorradfahrer unvermittelt „Gas“ und fuhr gegen die Türe des Streifenwagens. Verletzt wurde hierbei niemand, jedoch entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden im vierstelligen Bereich. Beamte des Polizeipostens Freiburg-Rieselfeld ermitteln nun gegen den 19-jährigen Fahrer unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlabunis. Auch der Fahrzeughalter muss mit einer Anzeige rechnen.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

PP-Freiburg – Freiburg-Haslach – Unfallflucht in der Haslacher Straße – Pkw weicht Bus aus: Am 23.04.2016, um 11.13 Uhr, ist es in der Haslacher Straße in Richtung Berliner Allee zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Bei einer dortigen Güterbahnunterführung kam der Fahrer eines Gelenkbusses vermutlich auf die Gegenfahrbahn, was einen entgegenkommenden 20-jährigen Fahrer eines schwarzen Mercedes Benz dazu veranlasste nach rechts auszuweichen. Hierbei stieß der Pkw  mit seinem rechten Vorderrad gegen den Bordstein und beschädigte dieses. Der Fahrer des Gelenkbusses hatte, ohne seinen erforderlichen Pflichten nachgekommen zu sein, die Fahrt fortgesetzt. Er konnte zwischenzeitlich durch die Verkehrspolizei ermittelt werden. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum konkreten Unfallgeschehen machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 3100 zu melden. Die Rufnummer ist 24 h erreichbar.

Freiburg: Handtaschenraub am Konzerthaus

PP-Freiburg – Freiburg – Altstadt – Täterfestnahme: Am 23.04.2016, um 02:45 Uhr, ist es auf dem Vorplatz des Konzerthauses zu einem Handtaschenraub gekommen. Ein 18-jähriger Algerier begleitete eine 20-jährige Frau, die er kurz zuvor kennengelernt hatte von der Bertoldstraße zum Konzerthaus. Hierbei bemerkte diese, wie ihr „Begleiter“  eine ihm fremde Person umarmte und wenig später einen ihm vermutlich nicht gehörenden Geldbeutel in seinen Händen trug. Am  Konzerthausvorplatz angekommen, entriss der junge Mann die Handtasche der Begleiteten. Trotz Gegenwehr und Hilfe eines hinzugekommenen Freundes konnte der Raub nicht verhindert werden. Der junge Räuber flüchtete in Richtung der Stadtbahnbrücke und konnte auf dieser von dem hinterhereilenden Freund nebst einem weiteren Passanten gestellt werden. Hier händigte der Mann die Handtasche aus und ging seines Weges weiter. Polizeikräfte des Polizeireviers Freiburg-Nord, der Verkehrspolizei sowie der Diensthundestaffel konnten den Tatverdächtigen nach erneuter kurzer Flucht festnehmen. Der Täter wurde dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Freiburg: Versuchter Raub

PP-Freiburg – Freiburg-Mooswald – Zeugenaufruf: Am 23.02.2016 wurde eine 23jähriger Mann gegen halb zwei Uhr morgens auf dem Heimweg überfallen. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt zu Fuß im Bereich des Kiosks in der Elsässer Straße hin zur Berliner Allee, als er unvermittelt von einem unbekannten Täter von hinten niedergeschlagen wurde. Es wurde zunächst versucht sein Handy aus der Hosentasche zu entwenden, jedoch wieder von ihm abgelassen. Durch den Schlag erlitt der Mann Verletzungen im Rückenbereich und wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg: Sachbeschädigung in Kirche

PP-Freiburg – Freiburg-Munzingen: Am Sonntag, 24.04.2016 beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft in der Zeit von 11:00 – 16:00 Uhr die Inneneinrichtung einer in der St.-Erentrudis-Straße befindlichen Kirche. Unter anderem wurden Liederbücher und Buchständer sowie Weihwasserbecken beschädigt und zerstört. Der genaue Sachschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Tel: 0761 476870-0 oder rund um die Uhr unter Tel: 0761-8824421 zu melden.

March: Einbruch

PP-Freiburg – March: Am 22. April 2016 wurde in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 16:30 Uhr versucht, in ein Haus in der Straße Neumatten in March-Hugstetten einzubrechen. Durch einen Bewohner waren an der Haustüre Spuren eines Hebelwerkzeuges entdeckt worden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

March: Unfall

PP-Freiburg – March: Am 23. April 2016 ereignete sich gegen 11 Uhr auf der Landstraße in March-Hugstetten ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer war von der Umkircher Straße kommend nach links in die L 116 in Richtung Buchheim eingebogen und missachtete die Vorfahrt eines aus dieser Richtung herannahenden Pkws. Es kam zum Zusammenstoß ein Fahrzeugführer wurde leicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 6.500 Euro.

March: Firmeneinbrüche

PP-Freiburg – March: Am vergangenen Wochenende wurde im Zeitraum Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 9 Uhr, in zwei in einem Gebäude befindliche Firmen in March-Buchheim eingebrochen. Der oder die Täter gelangten nach Aufbrechen der Eingangstüre in das Gebäude, wo wiederum zahlreiche Räume gewaltsam aufgebrochen und durchsucht wurden. In einem Raum wurde ein Tresor mit brachialer Gewalt geöffnet, zwei weitere wurden ebenfalls geöffnet. Darüber hinaus wurden mehrere Lebensmittelautomaten aufgebrochen und vollständig zerstört. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist erheblich. Die Höhe des Diebstahlschadens steht noch nicht fest.

Breisach: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am 23. April 2016 wurde um 02:40 Uhr in der Hafenstraße in Breisach eine Autofahrerin im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Aufgrund einer leichten Alkoholfahne wurde ein Test durchgeführt, der einen Promillewert von knapp über 0,9 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Autofahrerin wird angezeigt.

Breisach: Unfall

PP-Freiburg – Breisach, B 31: Ein Auffahrunfall ereignete sich am Samstag, um 10:45 Uhr, bei Breisach-Oberrimsingen. Hier musste ein Fahrzeuglenker aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen, was die nachfolgende Autofahrerin zu spät registrierte. Es kam zum Auffahrunfall. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 18.000 Euro.

Bötzingen: Versuchter Automatenaufbruch

PP-Freiburg – Bötzingen: Am 25. April 2016 teilte ein Zeuge gegen 00:50 Uhr dem Polizeirevier Breisach mit, dass in der Gewerbestraße in Bötzingen ein Automat aufgebrochen werde. Der Zeuge hatte den Mann angesprochen und dieser hatte sich in Richtung Sportplatz entfernt. Er kehrte jedoch wenig später wieder an den Tatort zurück, wo er von den eintreffenden Beamten der Hundestaffel vorläufig festgenommen wurde. Der Mann, der ein Brecheisen bei sich hatte, war erheblich alkoholisiert. Am Zigarettenautomat entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Mann vor seiner Festnahme noch andere Auf- oder Einbruchsversuche unternommen hatte, bittet der Polizeiposten Bötzingen, Tel. 07663 6053-0, um Meldung möglicher Feststellungen.

Gottenheim/Ihringen: Fahrraddiebe erwischt

PP-Freiburg – Gottenheim/Ihringen: Am Sonntag, 24. April 2016, fuhren zwei Radfahrer auf dem Fahrradweg parallel zur Kreisstraße 4928 (Höhe Winklerberg), als sich ihnen ein Polizeifahrzeug näherte. Einer der beiden versuchte in Richtung Breisach zu flüchten, konnte jedoch kurz darauf gestellt werden. Beide wurden überprüft und im Weiteren stellte sich heraus, dass die Zweiräder von ihnen beim Fahrradständer am Bahnhof Gottenheim entwendet worden waren. Die Fahrräder wurden sichergestellt und befinden sich beim Polizeirevier Breisach. Die Besitzer werden gebeten, sich dort (Tel. 07667 9117-0) zu melden. Bei den Fahrrädern handelt es sich zum einen um ein silber-/schwarzfarbenes Mountainbike der Marke Fischer, 26 Zoll, und zum anderen um ein silberfarbenes Damenfahrrad, ebenfalls der Marke Fischer, 26 Zoll.

Titisee-Neustadt: Zahlreiche Unfälle durch Glätte und Schnee

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt – Zahlreiche Verkehrsunfälle auf schneebedeckten und vereisten Fahrbahnen, musste das Polizeirevier Titisee-Neustadt aufnehmen, vier leichtverletzte Personen: Am 25.04.2106, gegen 23.00 Uhr, kam ein alleinbeteiligter PKW-Fahrer auf der B500, Fahrtrichtung Thurner, ca. 400m vor der Abfahrt Waldau, mit seinem Fahrzeug auf Grund Schneeglätte ins Schleudern. Der Pkw kam im Anschluss von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde nach der Erstversorgung durch DRK und Notarzt zur weiteren Abklärung in eine Klinik verbracht. Am Fahrzeug entstand  Totalschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Gegen 01.00 Uhr befuhr ein weiterer Pkw-Fahrer die B500 von Breitnau kommend in Richtung Hinterzarten. Bei Schneeglätte kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Leitplanken, ein Verkehrszeichen und einen Leitpfahl. Die Straßenmeisterei sicherte die Gefahrenstelle mit Warnbaken ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Winterliche Straßenverhältnisse führten gegen 07.00 Uhr zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer fuhr auf der B 317 talwärts von Feldberg-Ort kommend in Richtung Bärental. Aufgrund schneebedeckter Fahrbahn geriet er in einer Rechtskurve nach links und kollidiert mit einem Fahrzeug des Gegenverkehrs. Der Unfallverursacher und die beiden Insassen im entgegenkommenden Fahrzeug wurden jeweils leicht verletzt. Die Verletzten wurden von einer Notärztin und zwei Fahrzeugen des Rettungsdienstes versorgt und zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Feldberg war mit 14 Mann vor Ort, unterstützte bei der Bergung und übernahm die Brandsicherung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 EUR. Um 06.30 Uhr, ereignete sich auf der L 172 zwischen Eisenbach und Neustadt der nächste Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer kam auf schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerbereifung ins Schleudern und im Anschluss von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte er zunächst mit der steilen Böschung und danach mit einem Baum. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Am Pkw dürfte Totalschaden in Höhe von 3000 Euro entstanden sein.

Um 07.33 Uhr ereignete sich auf der L 172 ein weiterer Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin war auf Grund montierter Sommerreifen auf schneeglatter Fahrbahn liegen geblieben. Ein Linienbus war dabei an diesem Hindernis vorbeifahren, als sich ein Pkw im Gegenverkehr näherte. Der Fahrer dieses Fahrzeugs musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem KOM zu verhindern. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und schlitterte über eine Leitplanke, wo das Fahrzeug schließlich zum Stehen kam. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Gegen 08.00 Uhr ereignete sich der dritte Verkehrsunfall auf der L 172 zwischen Eisenbach und Neustadt. Ein Fahrzeugführer war in der „Hasenrankkurve“ von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit der Leitplanke. Es entstand lediglich Sachschaden.

Am 25.04.2016, um 07:15 Uhr, kam es auf der B 500, Gemarkung St. Märgen, zu einem Unfall. Ein Pkw-Führer kam in einer unübersichtlichen Rechtskurve aufgrund einer den Straßen- und Witterungsverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Zur Unfallzeit herrschte leichter Schneefall. Die Fahrbahn war mit Schneematsch bedeckt. Deer Fahrer wurde nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
qr code

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein