Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 25.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 2 Vorfälle mit Messer – eine Person verletzt

Freiburg-Stühlinger: Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger hat am Dienstag, 24.01.2023, gegen 21:15 Uhr am Stühlinger Kirchplatz im Bereich der Wenzingerstraße in Freiburg einen 24-Jährigen mit einem Messer verletzt.

Zeugen gaben an, dass es zwischen den beiden Männern zu einem Streit mit körperlicher Auseinandersetzung gekommen war. Der Geschädigte wurde in der Folge von dem unbekannten Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt.

Der Unbekannte flüchtete anschließend mit weiteren Begleitern zu Fuß von der Tatörtlichkeit. Die hinzugerufene Polizei konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung die Begleiter des Flüchtigen am Freiburger Hauptbahnhof feststellen und kontrollieren.

Der Geschädigte, der bei dem Vorfall mehrere Schnitt- und Stichverletzungen erlitten hatte, wurde durch den Rettungsdienst in ein Freiburger Krankenhaus transportiert. Der Zustand des Mannes ist stabil, es besteht keine Lebensgefahr.

Kurz zuvor, gegen 19:45 Uhr, soll sich an der gleichen Stelle ein ähnlicher Vorfall ereignet haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde einem 21-Jährigen unvermittelt dessen Kopfhörer gewaltsam von einer dreiköpfigen Personengruppe entrissen.

Anschließend sollen die drei Unbekannten den jungen Mann mit Schlägen und Tritten angegriffen haben. Auch bei diesem Vorfall soll, so der Geschädigte, einer der Tatverdächtigen ein Messer vorgezeigt haben.

Der 21 Jahre alten Mann konnte augenscheinlich unverletzt zu Fuß flüchten und sich in Sicherheit bringen, musste aber persönliche Wert- und Kleidungsgegenstände zurücklassen.

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten bestehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Freiburg: Unfall an der Straßenbahnhaltestelle Okenstraße – Zeugenaufruf

Freiburg: Am Mittwoch, den 25.01.2023, ereignete sich gegen 06:43 Uhr an der Haltestelle Okenstraße, Straßenbahnlinie 4, Fahrtrichtung stadteinwärts, ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Die Fußgängerin eilte am frühen Morgen demnach zur Straßenbahn, welche sich zu diesem Zeitpunkt in der Haltestelle der Okenstraße befand. Als die Fußgängerin nach derzeitigem Kenntnisstand ihren linken Arm in die letzte Zustiegstür der Straßenbahn streckte, schlossen sich die Türen. Im Anschluss fuhr die Straßenbahn los, sodass die 26-Jährige gezwungen war, mit eingeklemmten Arm neben der Straßenbahn herzurennen.

Anschließend kam es dann nach einigen Metern zum Haltevorgang der Straßenbahn. Die Fußgängerin wurde im Anschluss aus ihrer Notlage befreit. Sie wurde bei dem Vorgang leicht verletzt.

Den Verkehrsunfall sollen mehrere Fahrgäste im Bereich der hintersten Zustiegstür von innen beobachtet haben. Hierbei soll es sich um zwei Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gehandelt haben.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Freiburg, Tel. 0761/882-3100, in Verbindung zu setzen.

Freiburg: Erneuter Polizeieinsatz in der Landeserstaufnahmestelle (LEA)

Freiburg: Erneut musste die Polizei wegen eines zu befürchtenden Tumults in der LEA Freiburg einschreiten. Sicherheitsmitarbeiter hatten am Dienstagabend, 24.01.2023, gg. 23.15 Uhr in einem Gebäude der Einrichtung mehrere männliche Personen angetroffen, die mit Eisenstangen bewaffnet waren und verbal aggressiv durch die Unterkunftsgebäude liefen.

Nachdem aufgrund der Tumultlagen vom vergangenen Sonntag und Montag derzeit Polizeikräfte auf dem Gelände der LEA eingesetzt sind, wurden diese unmittelbar hinzugezogen. Bei deren Erscheinen flüchteten die männlichen Personen in mehrere Räumlichkeiten.

Nach Eintreffen weiterer Polizeistreifen wurden die Zimmer anschließend aufgesucht. Dort wurden acht männliche Personen mit nordafrikanischen Staatsangehörigkeiten, im Alter zwischen 19 und 25 Jahren, angetroffen. Die Eisenstangen, aber auch ein Messer, wurden bei ihnen aufgefunden.

Nachdem es am vergangenen Wochenende zu Massenschlägereien mit Stangen und Messern zwischen Gruppierungen in der LEA gekommen war, war zu befürchten, dass die bewaffneten Männer erneut eine Konfrontation suchten. Alle acht Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein