Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.09.2018

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg & Region: Unwetter – entwurzelte Bäume & überflutete Straßen

Freiburg – Lörrach, Waldshut, Emmendingen & Breisgau-Hochschwarzwald: Im Laufe des Abends des 23.09.2018 ab ca. 18:00 Uhr zog eine Unwetterfront von Westen her in den Bereich Hochrhein, Oberrhein und Schwarzwald. Hierbei kam es zu einzelnen starken Regengüssen in den Staulagen (Westränder der Berge), starken Windböen und vereinzelten Orkanböen im Bergland. In allen genannten Kreisen kam es zu mehreren sturmbedingt entwurzelten und abgeknickten Bäumen und Ästen. Mehrere Bundes-, Land- und Kreisstraßen waren kurzfristig gesperrt. Etliche Bauzäune wurden umgeweht. Hier waren insbesondere Bauzäune mit sogenannten „Werbebannern“ betroffen. Es kam zu mehreren kurzfristig überfluteten Unterführungen und Straßen  im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.

Polizei, Rettungskräfte und die Berufsfeuerwehr Freiburg, sowie etliche Ortsfeuerwehren konnten die Gefahrenstellen schnell absichern und beseitigen. Viele Straßen, die kurzfristig gesperrt waren können nun wieder passiert werden. Betroffen waren unter anderem auch die Bundesstraßen: B 500 im Bereich Häusern, B 31 im Bereich Friedenweiler, B 3 im Bereich Efringen-Kirchen und Emmendingen sowie mehrere Land-, Kreis- und Nebenstraßen. Insgesamt wurden drei geparkte Autos im Zuständigkeitsbereich durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume beschädigt.

Im gesamten Stadtgebiet Freiburg kam es zu Verkehrsbehinderungen. Mit Herbstlaub verstopfte Gullis führten zu lokalen Überflutungen, insbesondere im Bereich von Senken und Unterführungen. Die Feuerwehr der Stadt Freiburg und der zuständige Infrastrukturdienstleister waren nach Kräften bemüht die Störungen zeitnah zu beseitigen.

Insgesamt kam es zwischen 18:00  Uhr und 23:00 Uhr in den o.g. betroffenen Landkreisen zu etlichen Einsätzen für Polizei, Feuerwehr in einer hohen zweistelligen Anzahl, wie die Integrierten Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst auf Anfrage bestätigten. Der durch das Unwetter entstandene Sachschaden dürfte aber überschaubar sein.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde glücklicherweise keine Person verletzt. Bis gegen 00:00 Uhr waren alle wesentlichen akuten Wetterereignisse vorbeigezogen. Die Pegel der Flüsse wiesen keine überhöhten Werte auf, da aufgrund der vorangegangenen monatelangen Trockenheit die Wasserstände insgesamt sehr niedriges Niveau hatten.

Freiburg: B31a nach Unfall in Richtung Donaueschingen gesperrt

Gegen 15 Uhr wurde der Polizei ein größerer Verkehrsunfall auf der B31a in Fahrtrichtung Donaueschingen gemeldet. Derzeit sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Noch vor der „Ochsenbrücke“ wurden mehrere Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde mindestens eine Person verletzt.

Die Fahrbahn in Richtung Donaueschingen ist komplett gesperrt. Der Verkehr staut sich. Die Polizei empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren. Eine Umleitung ist noch nicht eingerichtet.

Der Verkehr wird einspurig in Richtung Donaueschingen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Mit Stau/Beeinträchtigungen muss weiterhin gerechnet werden.

March-Holzhausen: Unfall – Fußgänger lebensgefährlich verletzt

Freiburg –  March-Holzhausen: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen gegen 06.20 Uhr auf der L 187 vor der Ortseinfahrt Holzhausen. Der 35-jährige Fahrer eines PKW hielt sein Fahrzeug ca. 100 Meter vor der Ortseinfahrt Holzhausen an und querte die Straße.

Eine 50-jährige PKW-Führerin, die an dieser Stelle in südliche Richtung fuhr, konnte dem jungen Mann nicht mehr ausweichen. Der Mann kollidierte mit dem PKW und wurde durch den Aufprall und den anschließenden Sturz schwer verletzt. Der 35-Jährige wurde in eine Klinik gebracht und befindet sich nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen in Lebensgefahr. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der 0761/882-3100 zu melden.

Staufen: Einbrecher stehlen Tresore & Pkw

Freiburg – Staufen: Am vergangenen Wochenende suchten Einbrecher eine Firma in Staufen, Innere Neumatten auf, drangen gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten dort zwei Tresore sowie einen Firmenwagen. In den Tresoren befand sich vermutlich Bargeld und Fahrzeugbriefe des Fuhrparks. Im Gebäude fanden die Täter auch die Fahrzeugschlüssel eines Firmenwagens und entwendeten den Pkw. Es handelte sich dabei um einen Renault Kangoo mit dem Kennzeichen FR-CH 1014.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Pkw für künftige Straftaten verwendet wird, bittet der Polizeiposten Staufen um Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib des Fahrzeugs unter Tel. 07633-923690.

Breisach: Erwischt, rund 90 Kilo Nüsse gepflückt

Freiburg – Breisach: Fast 90 Kilo Nüsse haben zwei Männer im Pkw verstaut gehabt, als die Polizei diese in der Ihringer Landstraße am Freitagnachmittag kontrollierten. Ein aufmerksamer Bürger hatte zuvor die Polizei verständigt. Die „Ernte“ wurde vorerst einbehalten und der Eigentümer wird ermittelt. Die beiden Männer werden angezeigt.

Breisach: Gefährliche Körperverletzung

Freiburg – Breisach: Eine zunächst verbale Auseinandersetzung in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 19 bis 21jährigen Beteiligten endete schlussendlich in einer gefährlichen Körperverletzung. Ein Geschädigter durfte sich im Anschluss von der Geburtstagsfeier im Waldstadion verabschieden und im Krankenhaus behandeln lassen. Die Polizei Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Pkw mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht

Freiburg – Breisach: Am Sonntag, 23.09.2018, hat ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr einen Stein auf die Motorhaube eines grauen Mercedes Geländewagen geworfen und einen Schaden verursacht. Der Wagen stand auf dem Parkplatz neben der Tamoil Tankstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Breisach in Verbindung zu setzen: 07667/9117-0

Breisach: Alkoholfahrt

Freiburg – Breisach: Die Poststraße befuhr ein 29jähriger bulgarischer Pkw-Fahrer in den frühen Morgenstunden am Samstag, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke nicht mehr in Lage gewesen sein dürfte. Der Fahrer wies über 1,4 Promille auf. Er wurde zur Blutprobe in die Klinik verbracht, musste sein Fahrzeug stehen lassen, und wird mit einer Anzeige rechnen müssen.

Breisach: Ohne gültigen Führerschein

Freiburg – Breisach: Am Samstagmorgen wurde ein 39jähriger kosovarischer Autofahrer in Grenznähe kontrolliert. Der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, da er bereits länger als 185 Tage seinen Wohnsitz in Deutschland hat, und seinen Führerschein nicht umschreiben  lassen hat. Die Staatsanwaltschaft Freiburg und die Führerscheinstelle werden nun über die Höhe des Bußgeldes und die Strafe entscheiden. Seinen Wagen musste der Mann vorerst stehen lassen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein