Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.06.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg & Landkreise: Warnmeldung – Falsche Polizeibeamte am Telefon!

Seit heute Vormittag, Donnerstag, 24.06.2021, gingen beim Polizeipräsidium Freiburg zahlreiche Hinweise über sogenannte Anrufstraftaten ein.

Die betrügerischen Anrufer geben sich gegenüber ihren angerufenen Opfern als Polizisten aus und teilen mit, dass man bei Einbrechern eine Liste mit ihren Personalien gefunden haben und die Angerufenen die nächsten Opfer sein könnten.

Man solle sein Bargeld und seine Wertsachen der Polizei übergeben.

Diese Anrufe treten momentan (Stand 12.45 Uhr) gehäuft im Landkreis Lörrach aber vereinzelt auch in den anderen Landkreisen des Polizeipräsidiums auf. Die Betrüger sind sehr aktiv und hinterlassen bei den Anrufen keine zurück verfolgbaren Spuren.

Vereinzelte Betroffene melden zwar diesen Vorfall der Polizei, jedoch ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es bislang in der aktuellen Serie zu keiner Geldübergabe gekommen. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass die betrügerischen Anrufe weiter andauern werden.

Folgende Tipps sollten Sie beachten:

  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Seien Sie stets misstrauisch!
  • Rufen Sie im Verdachtsfalle die Polizei um Hilfe!
  • Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe!
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!
  • Sprechen Sie, thematisieren Sie, warnen und informieren Sie Ihre lebensälteren Familienmitglieder über diese Betrugsformen.

Hinweise und Tipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Freiburg: 16-Jährige von Jogger angegangen – Zeugenaufruf

Freiburg – Günterstal: Bereits am Dienstag, den 22.06.2021, befuhren die 16jährige Geschädigte und ihre Schwester gegen 08:00 Uhr den parallel zur Schauinslandstraße verlaufenden Fuß- und Radweg in Richtung Freiburg. Auf der Strecke kam ihnen ein joggendes Paar entgegen.

Nach Angaben der Geschädigten streckte der Mann, als sie an den Joggern vorbeifahren wollte, den Ellenbogen aus und versetzte ihr vorsätzlich einen Stoß. Zu Fall kam sie hierbei nicht, klagt aber über Schmerzen in der Schulter.

Die Jogger bogen dann in den Wiesenweg ab.

Der Mann wurde als groß mit dunklen, kurzen Haaren beschrieben. Er trug ein dunkles T-Shirt und hatte eine schwarze, kurze Hose an. Er joggte in Begleitung einer blonden Frau.

Das Polizeirevier Freiburg-Süd bittet darum Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen unter Tel: 0761-8824221 mitzuteilen.

Freiburg: Folgemeldung zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen – Polizei sucht weiterhin Zeugen

Freiburg: Nachdem mit hohem zeitlichem und personellem Aufwand zwischenzeitlich 20 Vernehmungen durchgeführt werden konnten und aktuell nur noch die Vernehmung eines potentiellen Zeugen, der bislang für die spezialisierten Ermittlerinnen und die Ermittler nicht erreichbar ist, aussteht, kann das Polizeipräsidium Freiburg folgenden Sachstand vermelden. Dieser stützt sich nach wie vor ausschließlich auf die aus den Vernehmungen gewonnenen Erkenntnisse und lässt sich bislang nicht durch Videoaufnahmen oder ähnliches objektivieren.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass zwischen den späteren Konfliktparteien keinerlei Vorbeziehung bestand. Der gesamte Geschehensablauf weist bislang keine Verdachtsmomente auf eine geplante oder situativ entstandene politisch motivierte Aktionsform auf.

Mittlerweile wird das Verfahren gegen fünf Beschuldigte geführt.

Zeitlich zog sich der gesamte Geschehensablauf, mit mehreren räumlichen Verlagerungen über insgesamt ca. 20-30 Minuten hin. Auch veränderte sich währenddessen die Zahl und Zusammensetzung der Verfahrensbeteiligten. Situativ dürften währenddessen diverse wechselseitige Beleidigungen wie zum Beispiel „Nazis“, „Faschisten“ und „Scheiß-Kanake“ ausgesprochen worden sein.

Ein 36-jähriger lettischer Staatsangehöriger soll während des Geschehensablaufs einen 47-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit einem Faustschlag im Gesicht leicht verletzt haben. Anschließend sei dieser mindestens einmal mit dem Ausspruch „Ich bringe dich um“ bedroht worden. Zudem habe der 47-jähriger deutsche Staatsangehörige versucht, ihn körperlich anzugehen.

Zu keiner der derzeit verfahrensbeteiligten Personen liegen polizeiliche Erkenntnisse hinsichtlich politisch motivierter Straftaten vor. Zudem ergaben sich im Rahmen der Vernehmungen bislang keinerlei Hinweise auf politisch extremistische Einstellungen.

Art und Umfang der Beteiligung des Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Freiburg an den begangenen Straftaten bildet aktuell weiterhin einen Schwerpunkt der Ermittlungen. Als hinreichend gesichert erscheint es, dass durch diesen der Ausspruch „Ausländer raus“ getätigt wurde. Nach wie vor wird geprüft, ob dieser Ausspruch an eine konkrete Person gerichtet oder im Zusammenhang mit einer Sachverhaltsschilderung einer Begebenheit, die mehr als drei Jahrzehnte zurücklag, getätigt wurde.

Um diesen nach wie vor nur auf Vernehmungen basierenden aktuellen Kenntnisstand weiter zu objektivieren sucht das Polizeipräsidium Freiburg nach wie vor Zeugen, die gegebenenfalls Videoaufnahmen des Tatgeschehens gefertigt haben oder Hinweise zur Tataufklärung geben können. Diese werden gebeten, sich unter 0761-882-2880 mit den Ermittlerinnen und Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Gundelfingen: Exhibitionist festgenommen

Freiburg – Gundelfingen: Durch eine aufmerksame und hilfreiche Anruferin konnte gestern, am 23.06.2021 gegen 16:40 Uhr eine 18 Jahre alte männliche Person, welche nach aktuellem Kenntnisstand exhibitionistische Handlungen im Nahbereich eines Kindergartens in Gundelfingen durchgeführt hat, vorläufig festgenommen werden.

Bereits am Morgen des vergangenen Freitags, den 18.06.2021, wurde der Polizei eine Person mit entblößtem Geschlechtsteil in Gundelfingen gemeldet. Ob es sich hierbei um denselben Tatverdächtigen handelt, ist Gegenstand der aktuell andauernden kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

March: Brandstiftung an Vereinsheim – Zeugen gesucht

Freiburg – March-Hugstetten: Am Donnerstag, 24. Juni 2021, gegen 00:50 Uhr, wurde ein Brand an einem Anbaudach eines Rugby Clubs in der Hochdorfer Straße in March-Hugstetten festgestellt. Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr March mit 26 Einsatzkräften schnell gelöscht und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden.

Nach ersten Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Bereits am 11. Juni 2021 brannte ein Anbaudach auf der anderen Gebäudeseite des Rugby Clubs. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen werden gebeten mit dem Polizeirevier Breisach unter der Telefonnummer 07667/9117-0 Kontakt aufzunehmen.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am 17.06.2021, in der Zeit zwischen 14:00 – 16:30 Uhr, wurde eine Laterne auf einem Parkplatz im Franz-Schubert-Weg in Neustadt beschädigt. Offensichtlich ereignete sich dies durch ein rangierendes Fahrzeug.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000.- Euro zu kümmern. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter 07651-93360 entgegen.

Lenzkirch: Polizeieinsatz wegen Streit auf Baustelle

Freiburg – Lenzkirch-Kappel: Am 23.06.21, gg. 10:00 Uhr kam es auf einer Baustelle zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 63-jährigen Baggerführer und einem 67-jährigen Lkw-Fahrer. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung warf dann der Lkw-Fahrer einen zusammengerollten Spanngurt gegen die Frontscheibe des Baggers, so dass diese zersprang. Erst die hinzugerufene Polizeistreife konnte die Situation beruhigen.

Die Beamten leiteten gegen beide Streitparteien ein Ermittlungsverfahren ein.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. weitere Zeugen des Vorfalls sich unter der Telefonnummer 07651-93360 zu melden.

Schluchsee: Gastwirt verursacht Polizeieinsatz

Freiburg – Schluchsee: Am 23.06.2021, gegen 23:30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Ruhestörung im weiteren Umfeld der Gemeinde Schluchsee gerufen. Gleich mehrere Anrufer hatten sich in ihrer Nachtruhe gestört gefühlt.

Wie sich vor Ort herausstellte, war es der Gastwirt selbst, der zusammen mit weiteren Personen das Weiterkommen der deutschen Fußballnationalmannschaft lautstark feierte. Der 34-jährige Mann muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Löffingen: Diesel verschmutzt Fahrbahn

Freiburg – Löffingen-Göschweiler: Am 23.06.21 gegen 21 Uhr verlor auf der L170, im Bereich Schattenmühle ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug, Dieselkraftstoff. Das Dieselgemisch verteilte sich im Anschluss auf einer Länge von ca. 500 Metern über die Fahrbahn.

Zur Beseitigung der Ölspur wurde eine Spezialfirma angefordert. Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Friedenweiler: Rauchentwicklung durch angebranntes Essen

Freiburg – Friedenweiler-Rötenbach: Am Mittwoch den 23.06.2021, gg. 14 Uhr wurden die Feuerwehren aus Friedenweiler und Rötenbach, das DRK, sowie die Polizei aus Neustadt zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in der Rögelestraße gerufen.

Bei einer Überprüfung der Brandörtlichkeit durch die Feuerwehr stellte sich rasch heraus, dass ein Bewohner des Hauses das Essen unbeaufsichtigt auf dem Herd belassen hatte, so dass sich durch das verbrannte Essen starker Rauch entwickelte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ob Sachschaden in der Mitwohnung entstand, kann momentan noch nicht beziffert werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein