Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.04.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Roten Renault Twingo gestohlen, Unfall verursacht und abgehauen

Freiburg-Herdern: In der Nacht vom Donnerstag, den 23.04.2020 auf Freitag, den 24.04.2020 kam in der Sautierstraße, im Bereich des Behördenzentrums, ein roter Renault Twingo aus bislang nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Absperrpfosten.

Das Fahrzeug war aufgrund der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer entfernte sich danach, ohne den Pflichten eines Unfallbeteiligten nachzukommen, unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wenige Tage zuvor (Sonntag, den 19.04.2020, 14:00 Uhr – Montag, den 20.04.2020, 11:00 Uhr) im Bereich der Stefan-Meier-Straße entwendet wurde.

Aufgrund der Spurenlage sind gute Ermittlungsansätze vorhanden, um die vorliegenden Straftaten aufzuklären.

Die Polizei bittet dennoch um folgende Hinweise:

  • Wer kann Hinweise zum Fahrzeugdiebstahl geben?
  • Wem ist der rote Renault Twingo mit Freiburger Zulassung seit dem 19.04.2020 aufgefallen?
  • Wem ist das Fahrzeug in der Unfallnacht (23.04/24.04.) aufgefallen?

Zeugen werden gebeten sich bei dem Polizeiposten Freiburg-Herdern Tel. 0761/296070 oder beim Polizeirevier Freiburg-Nord Tel. 0761/8824221 zu melden.

Neuenburg: Bombenfund – Entschärfung & Evakuierung kommenden Sonntag

Freiburg – Neuenburg: Bei Arbeiten wurde eine Fliegerbombe auf der Parkanlage Am Wuhrloch in Neuenburg am Rhein entdeckt. Nach einer ersten Bewertung könnte es sich um eine 500-kg-Bombe handeln. Der Fundbereich ist absperrt und wird überwacht.

Die Entschärfung ist am Sonntagmorgen, 26.04.2020, durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg geplant. Da der Gefahrenbereich auf einen Radius von 500 Metern festgelegt wurde, ist die Evakuierung von ca. 1800 Einwohnern notwendig.

Die Stadt Neuenburg wird die betroffenen Bürger informieren und hat ein Info-Telefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können sich dort über die Evakuierung und den Einsatzverlauf informieren (Tel. 07631/791-120, sonntags zusätzlich 0175/2021834).

Eine Aufenthaltsmöglichkeit wird im Schulzentrum in der Freiburger Straße eingerichtet. Es wird auch zur kurzzeitigen Sperrung der A 5 am Autobahndreieck Neuenburg kommen.

Sobald der Sicherheitsbereich evakuiert ist, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung beginnen. Eine Einsatzbegleitung über die sozialen Medien des Polizeipräsidiums erfolgt am Sonntag ab 08:00 Uhr (www.facebook.com/PolizeiFreiburg und www.twitter.com/PolizeiFR).

Bürgerinnen und Bürger werden laufend über Facebook, Twitter oder von den Einsatzkräften vor Ort über den Verlauf des Einsatzes informiert.

Lörrach: Bandenmäßiger Wohnungseinbruchsdiebstahl in großem Umfang – Zeugenaufruf zu sichergestellten Gegenständen

Freiburg – Lörrach – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Lörrach und des Polizeipräsidiums Freiburg: Ermittlungen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls in großem Umfang – Zeugenaufruf zu sichergestellten Gegenständen

Der Ermittlungsgruppe „Dreiländereck“ der Kriminalpolizei Lörrach gelang im Februar 2020 die Festnahme von mutmaßlichen Einbrechern. Aufgrund umfangreicher, auch grenzüberschreitender Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen mehrere Personen.

In dem Verfahren konnten die Aufenthaltsorte ermittelt und Haftbefehle erwirkt werden. Es wurden Wohnungen und Fahrzeuge unter anderem in Weil am Rhein durchsucht. Hierbei wurden umfangreiche Beweismittel, wie Schmuck, Uhren und Sammlermünzen aufgefunden.

Die Personen stehen im Verdacht, an einer Vielzahl von Wohnungseinbrüchen, u.a. im Bereich des Landkreises Lörrach, beteiligt gewesen zu sein. Der mögliche Tatzeitraum reicht hierbei bis ins Jahr 2016 zurück.

Gegen einen 35-jährigen Mann albanischer Staatsangehörigkeit sowie zwei Frauen im Alter von 23 und 44 Jahren, italienischer Staatsangehörigkeit, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lörrach durch das Amtsgericht Lörrach Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.

In Zuge des Verfahrens wurden zahlreiche Gegenstände sichergestellt, welche bislang nicht zugeordnet werden konnten. Bilder der Gegenstände sind auf der Internetseite www.securius.eu eingestellt. Mit dem Suchbegriff Lörrach wird eine entsprechende Auswahl erstellt.

Wer Hinweise zu den Gegenständen geben kann oder diese als sein Eigentum wiedererkennt, der wird gebeten mit der Kriminalpolizei Lörrach, Tel. 07621 176-0 oder 176-324 in Kontakt zu treten.

Ein Kontakt kann auch über die E-Mail-Adresse loerrach.kk.hinweis@polizei.bwl.de erfolgen. (Diese E-Mail-Adresse dient nur zur Kontaktaufnahme in diesem Verfahren und soll nicht für andere Hinweise oder gar Notfälle genutzt werden – ein Abruf der E-Mails erfolgt zu den Bürozeiten.)

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein