Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.04.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung mit Messer

Freiburg-Wiehre: Bereits am Freitag-Nachmittag, 21.04.2017, wurde der Polizei gegen 15:30 Uhr eine Körperverletzung im Bereich der Straßenbahnhaltestelle „Alter Messplatz“ gemeldet. Die erste Abklärung durch die eintreffenden Streifen des Polzeireviers Freiburg-Süd ergab, dass es zwischen einem 64jährigen und einem 72jährigen Mann, beide deutscher Staatsangehörigkeit, bereits zuvor zu diversen Streitigkeiten gekommen sei. Nachdem die beiden Bekannten nun im Bereich der Haltestelle erneut miteinander in Streit geraten waren, kam es zu gegenseitigen Schlägen, in deren Verlauf der 72-Jährige ein Messer zog und seinem Kontrahenten in den Oberkörper stach. Die Mann wurde hierdurch schwer verletzt, zwischenzeitlich besteht allerdings keine Lebensgefahr mehr. Der 72-Jährige konnte noch vor Ort festgenommen werden.

Freiburg: Straßenverkehrsgefährdung durch Audi-Fahrer

Freiburg: Am Sonntagabend (23.04.2017), gegen 19.20 Uhr, fuhr ein weißer Audi, A6 Avant,  bei der Autobahnanschlussstelle FR-Süd vom dortigen Pendlerparkplatz mit hoher Geschwindigkeit auf die Freiburger Landstraße ein, ohne auf die dort fahrenden Fahrzeuge zu achten. Eine Pkw-Fahrerin auf der Freiburger Landstraße konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision verhindern.

Der Audi fuhr weiter in Richtung FR-Tiengen und kollidierte auf der Autobahnbrücke mit dem dortigen Randstein, wodurch es erneut fast zu einem weiteren Unfall gekommen ist. Personen, die durch den unbekannten Audi-Fahrer ebenfalls gefährdet wurden oder Beobachtungen zu dessen Fahrweise gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd, Tel. 0761 882-4421, in Verbindung zu setzen.

Ballrechten-Dottingen: Kind durch Pferd lebensgefährlich verletzt

Freiburg – Ballrechten-Dottingen: Am Freitagmittag, 21. April verunglückte ein 10-jähriges Kind auf dem Gelände einer Reitanlage in Ballrechten Dottingen als dieses ein Schulungspferd führte. Als das Pferderfahrene Mädchen mit dem Pferd gegen 14 Uhr durch eine Gasse ging, geriet dieses mit einem weiteren Pferd aneinander und die Begegnung führte zu einer Rangelei. Beide Tiere schlugen aus.

Vermutlich wurde das Mädchen in der Folge von einem Pferdehuf am Kopf getroffen und dabei schwer verletzt. Die 10-Jährige musste aufgrund lebensgefährlicher Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Über den derzeitigen Gesundheitszustand ist noch nichts bekannt.

Umkirch: Unfall

Freiburg – Umkirch: Eine Pkw-Fahrerin fuhr am 21. April 2017, gegen 08:20 Uhr, von der B 31a kommend in den Kreisverkehr am Ortseingang Umkirch ein und touchierte in diesem vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit den Bordstein. Dadurch geriet sie mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern, überfuhr eine Grünfläche und kollidierte in der Folge mit einem Pkw, der sich zu dieser Zeit noch auf der L 115 im Einfahrtsbereich des Kreisverkehrs befand. Bei dem Aufprall wurden die jeweiligen Fahrzeugführer sowie eine Beifahrerin leicht verletzt; zwei von ihnen wurden in eine Freiburger Klinik verbracht. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden und sie mussten abgeschleppt werden.

Bötzingen: Unfall auf der B31a

Freiburg – Bötzingen, B 31a: Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am 21. April 2017, gegen 17:20 Uhr. Eine Verkehrsteilnehmerin befuhr mit ihrem Pkw die B 31a von Freiburg in Richtung Bötzingen. An der Einmündung zur L 115 musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine ihr folgende Pkw-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug ebenfalls bis zum Stillstand ab, was der nachfolgende Fahrzeugführer zu spät erkannte, auf den vor ihm befindlichen Pkw auffuhr und diesen wiederum auf das davor haltende Fahrzeug schob. Verletzt wurde niemand.

Breisach. Drogenfund bei Personenkontrolle

Freiburg – Breisach: Am 22. April 2017 wurde gegen 19:45 Uhr in der Jahnstraße in Breisach eine Personenkontrolle durchgeführt. Der 30-jährige Mann gab an, keinen Personalausweis mit sich zu führen, weshalb er nach entsprechenden Dokumenten durchsucht wurde. Hierbei konnten Hinweise auf den Besitz von Betäubungsmittel erlangt werden. Ab diesem Zeitpunkt sperrte sich der Mann heftig gegen die polizeilichen Maßnahmen und versuchte abzuhauen. Aufgrund dessen wurden ihm Handschließen angelegt. Bei der Durchsuchung konnte eine  Vielzahl von Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.

Breisach: Alkoholfahrten

Freiburg – Breisach: Am frühen Sonntagmorgen führten Beamte des Polizeireviers Breisach Verkehrskontrollen durch. Bei einer um 01:40 Uhr in der Hafenstraße angehaltenen französischen Pkw-Fahrerin erbrachte der durchgeführte Test einen Wert von knapp über einem Promille, bei einem kurze Zeit später am Gutgesellentorplatz kontrollierten französischen Pkw-Fahrer 1,4 Promille. Bei beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnisse in Verwahrung genommen. Sie werden angezeigt.

Breisach: Ohne Fahrerlaubnis aber mit Drogen

Freiburg – Breisach: Am Sonntagabend wurde gegen 23 Uhr am Grenzübergang in Breisach ein französischer Autofahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei ergaben sich deutliche Hinweise auf Drogenbeeinflussung, des Weiteren konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Entsprechend durchgeführte Tests bestätigten die Vermutung der Polizeibeamten, weshalb eine Blutprobe durchgeführt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Im weiteren Verlauf der Überprüfung stellte sich heraus, dass es dem 57-Jährigen nicht gestattet ist, in Deutschland von seiner ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Somit liegt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Er wird wegen den Verstößen angezeigt.

Ihringen: Unfall

Freiburg  – Ihringen: In der Zeit zwischen dem 22. April, 16 Uhr, und dem 23. April, 15 Uhr, touchierte eine Pkw-Fahrerin in der Wasenweilerstraße in Ihringen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw und verursachte an diesem einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Ein Zeuge, der durch die Geräusche der Kollision auf die Situation aufmerksam wurde, beobachtete, wie die junge Frau anhielt, aus ihrem Fahrzeug stieg und sich das beschädigte Fahrzeug besah. Anschließend stieg sie wieder in ihren Pkw und fuhr davon. Der Zeuge, der sich das Kennzeichen merkte, schilderte den Sachverhalt dem geschädigten Fahrzeughalter. Die später informierte Polizei konnte das Verursacherfahrzeug, an dem deutliche Unfallspuren zu sehen waren, an der Halteranschrift feststellen. Die Fahrerin gab an, keinen Schaden am gegnerischen Fahrzeug festgestellt zu haben, weshalb sie ihre Fahrt fortsetze. Der Gesamtunfallschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro; die Fahrerin wird angezeigt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein