Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 24.01.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 89-Jährige bei Kollision mit Radfahrer tödlich verletzt – Zeugensuche

Freiburg – Sedanstraße: Tödliche Verletzungen erlitten hat eine 89-jährige Fußgängerin bei einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer am 23.01.2023 in der Sedanstraße in Freiburg.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 23-jährige Radfahrer um circa 10.40 Uhr die Sedanstraße in westliche Richtung, als die Fußgängerin kurz nach der Kreuzung Sedanstraße/Moltkestraße die Fahrbahn betrat, um die Straße zu überqueren.

Es kam zur Kollision zwischen der Frau und dem Radfahrer. Beide Unfallbeteiligten wurden verletzt. Die 89-jährige Fußgängerin wurde in ein Krankenhaus gebracht und erlag dort noch am selben Tag ihren Verletzungen.

Die Verkehrspolizei bittet mögliche Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter Tel 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Unfall mit Straßenbahn – Zeugen gesucht

Freiburg-Zähringen: Am Donnerstag, 12.01.2023, gegen 14 Uhr ereignete sich in der Zähringer Straße an der Straßenbahnhaltestelle „Tullastraße“ im Freiburger Stadtteil Zähringen ein Vorfall zwischen einem 11 Jahre alten Jungen und einer Straßenbahn der Linie 4.

Laut eigenen Angaben wollte das Kind gerade zu Fuß den Gleisbereich über eine Fußgängerampel überqueren, als die an der Haltestelle stehende Straßenbahn unvermittelt zurückgesetzt haben soll.

Das Kind, welches sich zu diesem Zeitpunkt direkt hinter der Straßenbahn befand, konnte einen Zusammenprall durch einen Sprung zur Seite verhindern. Dabei zog sich der 11-Jährige allerdings leichte Verletzungen zu. Der Fahrer der Straßenbahn setzte, vermutlich ohne den Vorfall bemerkt zu haben, Ihre Fahrt in Richtung Gundelfingen fort.

Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0761/ 882-3100. Es wird insbesondere ein Zeuge gesucht, der dem Kind unmittelbar nach dem Ereignis zur Hilfe kam.

Freiburg: Sexuelle Belästigung in Bar? Polizei sucht Geschädigte

Freiburg-Altstadt: Eine Frau unsittlich angefasst haben soll ein Mann am Sonntag, 22.01.2023, gegen 1:40 Uhr in einem Lokal in der Bertoldstraße in der Freiburger Altstadt.

Nachdem laut Zeugenaussagen die Damentoilette in der Bar überfüllt gewesen sei, begab sich eine bislang unbekannte Geschädigte auf die Herrentoilette. Dort wurde sie von einem 52-jährigen männlichen Gast angesprochen.

Der Mann soll hierbei die Geschädigte angewiesen haben, die Herrentoilette zu verlassen. Dabei soll es zu unsittlichen Berührungen am Oberkörper durch den Tatverdächtigen gekommen sein.

Die Zeugin wandte sich an das Sicherheitspersonal des Lokals, welche wiederum die Polizei verständigte. Der Mann konnte noch vor Ort durch die Streifenwagenbesatzung angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun die Geschädigte des Vorfalls.

Zeugen beschrieben die Frau wie folgt:

  • blonde, schulterlange Haare
  • langärmliges blaues Oberteil

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0761/ 882-2880 entgegen.

Freiburg: Gefährliches Lkw-Gespann auf der A5

Freiburg – BAB 5,AS Freiburg-Nord: Am Montag, dem 23.01.2023, gegen 14:00 Uhr, fiel Beamten der Verkehrspolizei ein ukrainisches Lkw-Gespann auf der A5 bei der Anschlussstelle Freiburg-Nord auf, da das Zugfahrzeug überladen zu sein schien.

Bei einer ersten Inaugenscheinnahme ergaben sich auch Hinweise auf technische Mängel. Das Fahrzeug wurde zum TÜV nach Freiburg begleitet, wo es von einem Sachverständigen untersucht wurde. Dabei wurden zahlreiche gefährliche und erhebliche Mängel am Lkw und am Anhänger festgestellt. Der Anhänger wurde insgesamt als verkehrsunsicher eingestuft.

Am Lkw waren unter anderem die Bremsleitungen nicht ordnungsgemäß, ein Zusatztank nicht ordnungsgemäß angebaut, am Tank selbst die Befestigung beschädigt, die Feststellbremse funktionierte nicht ausreichend, das Fahrzeug verlor Diesel, Öl und Wasser, der Katalysator war ausgebaut worden, die Lenkung ausgeschlagen und der Rahmen durchgerostet. Die Anhängerkupplung war so verschlissen, dass die Gefahr bestand, dass der Anhänger sich bei der Fahrt lösen könnte.

Am Anhänger wurde unter anderem festgestellt, dass ein Bremsbelag fehlte, die Bremsen keinerlei Bremsleistung erzielten, die Zugeinrichtung (Deichsel) mehrfach gebrochen war und, ebenso wie der Rahmen, unsachgemäß repariert wurde. Weiterhin waren auf einer Achse 2 unterschiedlich große Reifen montiert.

Auch der Verdacht der Überladung konnte bestätigt werden. So war der Lkw um 500 kg = 14,286 Prozent überladen. Ebenso war die zulässige Anhängelast um über 17 Prozent überschritten.

Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Reparatur des gesamten Fahrzeuges dürfte wirtschaftlich nicht mehr rentabel sein (Zeitwert ca. 2.500 bis 3.000 Euro). Der Halter überlegt aktuell, ob das Fahrzeug nicht direkt einem Autoverwertungsbetrieb zugeführt wird.

St. Märgen: Unfall, 2 Verletzte bei Frontalkollision

Freiburg – St. Märgen: Am 23.01.2023, gg. 17:18 Uhr befuhr eine 26-jährige Pkw-Führerin die K4907 vom Thurner kommend in Richtung Buchenbach.

Im Bereich Schwaighöfe geriet die Unfallverursacherin aus bislang unbekannter Ursache teilweise auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden, ebenfalls zur Fahrbahnmitte orientierten Pkw frontal. Die 26-jährige Fahrzeuglenkerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik nach Freiburg verbracht. Die andere Unfallbeteiligte, eine 56-jährige Autofahrerin, wurde leicht verletzt.

An den beteiligten PKWs, entstand ein Gesamtschaden von mind. 18.000 Euro. Diese mussten durch örtliche Abschleppdienste geborgen werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Kreisstraße kurzzeitig gesperrt werden, hierbei kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer 07651 93360 zu melden.

Schliengen: Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Freiburg – Schliengen: Eine 66-jährige Frau befand sich am Montag, 23.01.2023, in einem Lebensmitteldiscounter in der Freiburger Straße, beim Kreisverkehr zur Gutedelstraße und bemerkte gegen 11.05 Uhr das Fehlen ihrer Geldbörse.

Die Geldbörse befand sich zuvor in ihrer Handtasche und diese wiederum lag im Einkaufswagen. In der braunen Geldbörse befanden sich eine Bankkarte sowie Identitätsdokumente. Nach den bisherigen Ermittlungen richtet sich ein Tatverdacht gegen zwei unbekannte Frauen, welche gemeinschaftlich die Geldbörse aus der Handtasche gezogen haben sollen.

Die Frauen werden wie folgt beschrieben:

  • Eine Tatverdächtige könnte zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, hatte schwarze glatte Haare und eine schlanke Statur. Sie trug einen roséfarbenen Mantel mit einer Kapuze, schwarze Leggins sowie weiße Turnschuhe. Sie führte eine graue Umhängetasche mit sich.
  • Die zweite Tatverdächtige könnte ebenfalls zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, hatte schwarze lange Haare und eine korpulente Statur. Sie trug einen bräunlichen Anorak und auch eine schwarze Leggins. Sie führte eine schwarze Umhängetasche mit sich.

Der Polizeiposten Kandern, Telefon 07626 977800, sucht Zeugen, welche Hinweise zu den beiden unbekannten Frauen geben können.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein