Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 23.02.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Junge von Straßenbahn erfasst – Zeugenaufruf

Freiburg-Wiehre: Am Mittwoch, 22.02.2023, befand sich gegen 17:10 Uhr ein neunjähriger Junge, sein gleichaltriger Freund und dessen Vater mit Fahrrädern an der Fußgängerampel Lorettostraße/ Merzhauser Straße.

Nach Angaben des 45-jährigen Vaters überquerten sein Sohn und er bei Grün Fahrrad fahrend die Merzhauser Straße in Richtung Weddigenstraße.

Der neunjährige Junge folgte mit einem Abstand ebenfalls mit dem Fahrrad fahrend wobei es hier beim Überqueren der Gleise zur Kollision mit der in Richtung Merzhausen fahrenden Straßenbahnlinie 3 kam.

Der Neunjährige wurde durch den Vorfall zu Boden gebracht und leicht verletzt. Ein Rettungsdienst verbrachte ihn im Anschluss in ein Freiburger Krankenhaus.

Sachschaden entstand keiner. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen die Angaben zum Unfallhergang machen können, insbesondere über die Schaltung der Fußgängerampel zum Zeitpunkt der Überquerung der drei Fahrradfahrenden und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0761 882-3100 zu melden.

A5 – AS Bad Krozingen: Betrunken mit Sattelzug von Fahrbahn abgekommen

A5 – AS Bad Krozingen: Am gestrigen Abend, 22.02.2022 gegen 22.39 Uhr kam es auf der BAB 5 zu einem Verkehrsunfall an der AS Bad Krozingen. Ein mit 25 Tonnen Tiermehl beladener Sattelzug befuhr die BAB 5 in Fahrtrichtung Süden. Den ersten Ermittlungen nach kam er alleinbeteiligt von der Straße ab, wobei der Auflieger und das beladene Silo umkippten.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle lief den eingesetzten Polizeikräften der 36-jährige Fahrer entgegen. Bei diesem war eine deutliche Alkoholisierung festzustellen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Verletzt hatte sich der Fahrer bei dem Unfall nicht.

Die Anschlussstelle musste für die Bergungsarbeiten im Zeitraum von 22.00 – ca. 4.00 Uhr gesperrt werden. Das Silo wurde vor Ort belassen und wird vermutlich im Laufe des heutigen Tages geborgen. Es ist weitgehend unbeschädigt.

Der Gesamtschaden an Zugmaschine sowie Sattelauflieger wird zusammen mit den Bergungsarbeiten auf 70.000 EUR geschätzt. Der Flurschaden fiel eher geringfügig aus. Andere Fahrzeuge wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Der Fahrzeugführer wurde zur Blutentnahme in die Räumlichkeiten der Verkehrspolizei gebracht. Anschließend wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Der Führerschein wurde einbehalten.

Müllheim: Mann bei Auseinandersetzung im Gesicht verletzt – Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Am 21.02.2023, gegen 17 Uhr, soll es im Bereich der Unterführung des Bahnhofes in Müllheim zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen gekommen sein.

Wie der Geschädigte der Polizei im Nachgang mitteilte, soll er durch einen ihm bekannten Mann angegriffen worden sein. Dabei habe er Verletzungen im Gesicht erlitten. Nach der Tat soll der Beschuldigte die Örtlichkeit in unbekannte Richtung verlassen haben.

Die Personalien der an der Auseinandersetzung Beteiligten liegen der Polizei vor. Gesucht werden nun Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten und Angaben zum Tathergang machen können.

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07631/ 1788-0 beim Polizeirevier Müllheim zu melden.

Auggen: Flucht nach versuchter Geldautomatensprengung

Freiburg – Auggen: Unbekannte haben versucht, in der Nacht auf Donnerstag, 23.02.2023, einen Geldautomaten in Auggen zu sprengen. Ein Zeuge verständigte gegen 3.45 Uhr die Polizei, nachdem er zwei Personen im Bereich des Automaten in der Straße „An der Sonnberghalle“ bemerkte. Die Unbekannten ergriffen daraufhin die Flucht. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnten die Personen nicht aufgegriffen werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bereiteten die Unbekannten die Sprengung des Automaten vor. Dazu wurde ein mit einer Gasflasche verbundener Schlauch in den Automaten eingeführt, die Täter brachen ihr Vorhaben jedoch ab, bevor es zur Einleitung des Gases kam. Ein Schaden entstand nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht. Zum Zwecke der Sicherung des Gasbehälters wurde in der Nacht die Feuerwehr hinzugerufen. Der Tatort wurde vorübergehend abgesperrt.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761/882-2880 zu melden.

Buggingen: Rund 200.000 Euro Schaden bei Brand eines Wohnhauses

Freiburg – Buggingen/Seefelden: Am Donnerstag, gegen 01:30 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Freiburg der Brand einer Scheune gemeldet. Das Feuer entwickelte sich zu einem Vollbrand und begann auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Größere Schäden an diesem Gebäude konnte durch die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr verhindert werden.

Die Reste der Scheune mussten vom Technischen Hilfswerk vorsichtshalber eingerissen werden. Die Bewohner des Anwesens konnten das Gebäude selbstständig unversehrt verlassen. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ersten Schätzungen nach ca. 200.000 Euro. Das Polizeirevier Müllheim hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein