Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.11.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Hoher Vermögensschaden durch „Falsche Polizeibeamte“

Freiburg & Region: Von Mitte Oktober bis Anfang November 2021 wurde ein 60-Jähriger aus dem Hochschwarzwald um einen hohen fünfstelligen Geldbetrag durch die Betrugsmasche „Falscher Polizeibeamter“ gebracht.

Ihm wurde erklärt, dass sein Vermögen angeblich bei der Bank nicht mehr sicher sei, da dort gegen einen korrupten Bankmitarbeiter ermittelt werde. Das Vertrauen des Geschädigten konnte zudem dadurch erschlichen werden, als dass die Täter ihn im Glauben ließen verdeckt für die Polizei zu arbeiten und eine große Belohnung in Aussicht stellten. In mehreren Tranchen hob der Mann größere Bargeldbeträge ab und deponierte das Geld bei vier Übergaben in den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar.

Erst danach wurde durch den Geschädigten die Angaben der vermeintlichen Polizeibeamten und Staatsanwälte in Zweifel gezogen.

Die Ermittlungsgruppe Anruf der Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Grundsätzlich warnt die Polizei vor sogenannten Anrufstraftaten, die immer wieder vorkommen:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder diese telefonisch bei Ihnen einfordern.
  • Die Bank wird angebliche Unregelmäßigkeiten Ihres Kontos niemals telefonisch mit Ihnen besprechen.
  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Geben Sie nie EC-Karten oder Kreditkarten und die dazu gehörenden PIN/ Geheimnummern heraus, oder legen sie außer Hause ab.
  • Legen Sie notfalls auf.
  • Rufen Sie im Verdachtsfalle die Polizei um Hilfe! Wählen Sie dazu die Notrufnummer 110, nachdem Sie das Gespräch mit den möglichen Betrügern beendet haben.
  • Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe, auch wenn man Ihnen am Telefon sagt, dass Sie mit niemandem darüber reden sollen.

Freiburg: Erst aus Lokal geflogen, dann Gast & Polizeibeamte angegriffen – Festnahme

Freiburg-Innenstadt: Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03.00 Uhr, kam es in einer Bar in der Bertoldstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen Personal und einem 32-jährigen Mann. Dieser wurde daraufhin der Lokalität verwiesen. Der Streit ging vor der Tür weiter, weshalb ein Trupp Polizeibeamter der Konzeption „Sicheres Nachtleben (SINA)“ auf den Vorfall aufmerksam wurde.

Noch während der Sachverhaltsabklärung ging der 32-jährige algerische Staatsangehörige auf einen Gast los und versetzte diesem einen Schlag ins Gesicht, wobei er ihn verletzte. Anschließend wollte er einen Polizeibeamten angreifen, konnte jedoch überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Er leistete Widerstand gegen die Festnahme

Der 32-Jährige wurde anschließend zur weiteren Abklärung auf das Polizeirevier Freiburg-Nord gebracht und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord führt u.a. die Ermittlungen wegen Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Breisach: Unfall, Alkoholfahrt ohne Führerschein

Freiburg – Breisach: Am Samstagabend ereignete sich gegen 18 Uhr an der Einmündung L 104/Straße Zum Kaiserstuhl in Breisach ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand.

Ein 19-Jähriger, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, nahm sich ohne das Wissen des Fahrzeughalters dessen Pkw, befuhr den Auffahrtsast von der L 104 kommend und wollte nach rechts in Richtung Breisach einbiegen.

Da er sich offenbar unsicher war, stieß er unvermittelt wieder zurück und kollidierte mit einem hinter ihm wartenden Pkw, der durch die Anhängerkupplung im Bereich der Stoßstange beschädigt wurde.

Da beim Unfallverursacher Atemalkoholgeruch feststellbar war, wurde ein Test gemacht, bei dem 1,4 Promille gemessen wurde. Hierauf wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Mann gelangt zur Anzeige.

Breisach: Drogenfahrten

Freiburg – Breisach: Unter dem Einfluss von Drogen stand ein 24-jähriger Autofahrer, der am Sonntag, 21. November 2021, gegen 23:45 Uhr, in Breisach-Hochstetten im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft wurde.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte eine nicht unerhebliche Menge Marihuana aufgefunden werden. Bei dem slowakischen Staatsbürger wurden eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Bereits um 21:15 Uhr wurde ein 27-jähriger Pkw-Fahrer am Grenzübergang in Breisach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung festgestellt wurden, wurde ein entsprechender Test durchgeführt, der positiv reagierte.

Aufgrund dessen wurde im Anschluss eine Blutentnahme veranlasst. Den Männern wurde jeweils die Weiterfahrt untersagt; beide gelangen zur Anzeige.

St. Märgen: Einbruch & Diebstahl unter Alkohol

Freiburg – St. Märgen: Am Sonntag, den 21.11.2021, gg. 20:00 Uhr gelangte ein junger Mann auf noch nicht genau bekannte Art und Weise in ein Einfamilienhaus in St. Märgen.

Im Hausflur wurden die dort befindlichen Schlüssel zu einem Pkw und aus einer Geldbörse Bargeld in Höhe von ca. 30 Euro entwendet. Mit dem Pkw-Schlüssel setzte der Tatverdächtige im Anschluss den Pkw der Geschädigten in Betrieb und fuhr einige Meter damit.

Aus noch nicht bekannten Gründen verließ er das Fahrzeug, worauf er von der Geschädigten, die die Tathandlung beobachtet hatte, und weiteren Nachbarn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.

Der 24-jährige Tatverdächtige stand nach Feststellung der Polizei unter Alkoholeinwirkung und vermutlich auch unter Beeinflussung von Betäubungsmitteln.

Weiter wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei dem vorläufig Festgenommenen wurden weiterhin 1800 Euro Bargeld, sowie eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt.

Zur weiteren Prüfung der Haftfrage wurde der Beschuldigte im Notarrest des Polizeireviers Freiburg-Süd untergebracht. Aktuell wird er dem Haftrichter beim Amtsgericht Freiburg vorgeführt.

St. Märgen: Unfallflucht nach Begegnung im Gegenverkehr

Freiburg – St. Märgen: Am Sonntag, den 21.11.2021, gg. 16:30 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw die K4907 von Wagensteig in Richtung Thurner. Dabei kam ihm auf seinem Fahrstreifen ein Pkw entgegen, sodass er gezwungen war, nach rechts auszuweichen.

Er kam dabei von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Schneezieler. Sein Fahrzeug wurde dabei nicht unerheblich beschädigt, der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Bei dem entgegenkommenden Fahrzeug soll es sich um einen Pkw, Mercedes, Kombiausführung, handeln. Weitere Hinweise zu diesem Fahrzeug sind nicht bekannt.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizeidirektion Freiburg, Tel. 0761/882-3100 entgegen.

Feldberg: Mehrere Glatteisunfälle

Freiburg – Feldberg, B317: Zunächst geriet am Samstag, den 20.11.2021, um 00:24 Uhr auf der B317 zwischen Feldberg-Ort und Feldberg-Bärental ein 63-jähriger Autofahrer aufgrund überfrierender Nässe mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, worauf sich der Pkw überschlug. Der 63-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Das Fahrzeug musste durch eine Abschleppfirma geborgen werden.

Ein weiterer Glatteisunfall ereignete sich am Samstag, 20.11.2021, um 07:25 Uhr auf der B317 von Feldberg kommend in Fahrtrichtung Titisee-Neustadt, auf Gemarkung Lenzkirch. Auf einer Brücke kam die 24-jährige Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke.

In der Folge drehte sich das Fahrzeug mehrfach um die eigene Achse und kam auf dem Gegenfahrstreifen zum Stehen. Die 24-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug, bei welchem Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand, wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Löffingen: Lkw-Anhänger beschädigt und geflüchtet – Zeugensuche

Freiburg – Löffingen: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 19./20.11.2021 wurde ein im Schachenweg, in Höhe der Einmündung Hinterweg, abgestellter Lkw-Anhänger beschädigt.

Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme konnten Plastikteile und Glassplitter des Verursacherfahrzeugs aufgefunden werden. Demnach dürfte es sich um einen Pkw Mercedes Vito Viano, Typ W639, in roter Lackierung handeln.

Das aufgefundene Plastikteil könnte von einer Türverkleidung stammen. Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacherfahrzeug bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0

Breitnau: Einbruch in Lebensmittelgeschäft scheitert

Freiburg – Breitnau: In der Nacht von Sonntag auf Montag, 21./22.11.2021, hörte eine Zeugin Scheibenklirren und bemerkte im Anschluss, dass die Eingangstüre zum Lebensmittelgeschäft im Hause beschädigte wurde.

Zuvor hörte sie, wie sich mehrere Personen in Tatortnähe unterhalten hatten. Sie verständigte die Polizei, welche nach Eintreffen feststellen konnte, dass versucht wurde in das Lebensmittelgeschäft einzubrechen.

Die Fahndung nach vermutlich zwei unbekannten Tätern verlief zunächst ohne Erfolg. Durch Ermittlungen des Bezirksdienstes konnten am Morgen des 22.11.2021 zwei Jugendliche im Alter von 15 Jahren als Tatverdächtige ermittelt werden.

Die weiteren Ermittlungen zur detaillierten Klärung der Täterschaft und jeweiligen Tatbeteiligung hat der Bezirksdienst des Polizeireviers Titisee-Neustadt übernommen. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

Titisee-Neustadt: Fußgänger stürzt tödlich – Radfahrer flüchtet – Zeugensuche

Freiburg – Titisee-Neustadt – Fußgänger stirbt an den Folgen eines Sturzes nach Kontakt mit Fahrradfahrer – Verdacht der Fahrerflucht: Am Samstagabend, 20.11.2021, kam es zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer befuhr gegen 19:20 Uhr die Straße „Hirschenbuckel“, trotz eines Durchfahrtsverbots, bergab.

Auf Höhe der Hausnummer 3 fuhr er sehr dicht an mehreren Fußgängern vorbei, sodass sich ein 83-jähriger Fußgänger erschrak und zu Fall kam. Der Fußgänger zog sich eine Kopfplatzwunde zu und musste anschließend im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Aufgrund der erlittenen Verletzungen verstarb der Fußgänger am darauffolgenden Tag in der Uniklinik. Der Fahrradfahrer soll sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernt haben.

Beim Fahrradfahrer soll es sich um einen Mann zwischen 25 und 30 Jahren handeln.

Der Mann wurde von den Zeugen als ca. 180 cm groß, trainiert und mit Drei-Tage-Bart beschrieben. Zum Unfallzeitpunkt habe er eine Strickmütze und dunkle Kleidung getragen, jedoch keinen Fahrradhelm. Beim Fahrrad soll es sich um ein graues Mountainbike handeln mit einer auffällig hellen und großen Lampe vorne.

Hinweis zum Unfallgeschehen bzw. zum Unfallverursacher nimmt die Verkehrspolizeidirektion Freiburg, Tel. 0761/882-3100 entgegen.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht – Zeugensuche

Freiburg – Titisee-Neustadt: Im Zeitraum von Freitag, 19.11.2021, 18:30 Uhr, bis Samstag, 20.11.2021, 10:30 Uhr, wurde ein in Höhe der Stalterstraße 53, vor einer dortigen Garage geparkter Pkw Mercedes Benz, vermutlich durch ein Einparken oder Wendemanöver eines anderen Pkws beschädigt. Es wurde die hintere linke Türe sowie der Stoßfänger hinten beschädigt, weiße Lackantragungen konnten gesichert werden.

Der Schaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0.

Titisee-Neustadt: Verkehrsunfallflucht

Freiburg – Titisee-Neustadt: Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Samstag, 20.11.2021, gg. 14:45 Uhr beobachten, wie die Fahrerin eines Pkw mit französischer Zulassung beim Ausparken aus einer Parklücke das danebenstehende Fahrzeug beschädigte. Die Autofahrerin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich weiter um den von ihr verursachten Schaden zu kümmern.

Der Zeuge informierte den Benutzer des beschädigten Fahrzeugs, einem Pkw VW Tiguan, an welchem ein Schaden von ca. 600 Euro entstand. Dank der Zeugenhinweise sind die weiteren Ermittlungen im Hinblick auf die mutmaßliche Verursacherin sehr Erfolg versprechend.

Titisee-Neustadt: Wechselseitige Körperverletzung

Freiburg – Titisee-Neustadt: In einer Freizeiteinrichtung in Titisee kam es am Sonntag, den 21.11.2021, gg. 21:00 Uhr zwischen drei jungen Männern im Alter von 26, 27 und 30 Jahren zunächst zu verbalen Streitigkeiten, welche schließlich in wechselseitigen Körperverletzungen mündeten. Nachdem die hinzugerufene Polizei die Personalien der Beteiligten aufgenommen hatte, kam es durch einen der Beteiligten zudem zur Beleidigung einer Angestellten der Freizeiteinrichtung.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Hinterzarten geführt. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Hinterzarten, Tel. 07652/9177-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein