Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.05.2023

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Nächtlicher Angriff auf 27-Jährige – Polizei sucht Tatverdächtigen mit Bissverletzung an der Hand

Freiburg: Eine 27-jährige Frau angegriffen haben soll ein bislang Unbekannter in der Engelbergstraße in Freiburg in der Nacht auf Samstag, 20.05.2023.

Wie die Geschädigte der Polizei mitteilte, sei der Mann ihr auf einem Fahrrad über eine kurze Strecke gefolgt. Um circa 4 Uhr habe er sie auf dem Gelände eines Wohnheims überwältigt, auf den Rasen geworfen und ihr den Mund zugehalten. Die auf dem Boden liegende Frau wehrte sich und biss dem Unbekannten in die Hand, woraufhin der unbekannte Täter flüchtete.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

männlich, helle Hautfarbe, normale Statur, heller Vollbart.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer kann einen Hinweis auf einen Mann mit hellem Bart geben, der eine frische Bissverletzung an der Hand hat? Zeugenhinweise werden unter Tel. 0761/882-2880 entgegengenommen.

Freiburg: Person mutmaßlich beraubt – Zeugen gesucht

Freiburg, Innere Elben, St. Georgen: Die Kriminalpolizei sucht Zeugen eines Vorfalls vom Samstagmorgen, 20.05.2023, gg. 04.00 Uhr, im Bereich der Bushaltestelle Moosackerweg/ Innere Elben in Sankt Georgen.

Nach derzeitigem Stand hatten zwei männliche Personen unter Vorhalt eines Messers und Drohungen von einem 20-jährigen Mann Bargeld und Wertgegenständen erbeutet. Der Mann blieb dabei körperlich unverletzt.

Die Männer wurden wie folgt beschrieben:

  • ca. 20 Jahre jung, dunklerer Teint, 185 cm groß, auffallend schlank, war dunkel gekleidet. Und trug ein rotes Halstuch um den Mund.
  • 20 Jahre jung, dunklerer Teint, 185 cm groß. Trug vermutlich ein
    blaues Halstuch um den Mund.

Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel: 0761-882-2880 zu melden.

Breisach: Einbruchsversuch in Gaststätte

Freiburg – Breisach: Am Montag, den 22.05.2023, gegen 02:22 Uhr, wurde ein Anwohner in der Kupfertorstraße durch laute Geräusche geweckt. Vom Fenster aus konnte er beobachten, wie sich eine männliche Person, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit orangenen Ärmeln, von der Örtlichkeit entfernte.

Die hinzugerufene Polizei konnte an der Terrassentüre einer Gaststätte Spuren feststellen, die auf einen versuchten Einbruch schließen lassen. Das Polizeirevier Breisach bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 07667 / 9117-0 zu melden.

Schliengen: Unfall, Pkw überschlägt sich – 1 Leichtverletzter

Freiburg – Schliengen: Beim Einbiegen von der Eisenbahnstraße in die westliche Umgehungsstraße übersah am Samstag, 20.05.2023, gegen 17.00 Uhr, eine 86-jähriger Pkw-Fahrer einen aus Auggen kommenden, vorfahrtsberechtigten 22-jährigen Pkw-Fahrer.

Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Pkw des 22-Jährigen wurde nach rechts abgewiesen, überschlug sich und kam in der Zufahrt einer Spielothek zum Liegen.

Der 22-Jährige wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro.

Bötzingen: Verkehrszeichen umgefahren und geflüchtet

Freiburg – Bötzingen: Am Samstag, den 20.05.2023, um 03:50 Uhr, wurde durch einen Zeugen mitgeteilt, dass soeben ein Pkw im Bereich der L114, Einmündung zur Schwimmbadstraße, ein Verkehrszeichen umgefahren habe.

Drei Personen stünden nun um das Fahrzeug herum. Bei Eintreffen der Polizei konnten keine Personen mehr festgestellt werden. Vermutlich waren diese zu Fuß geflüchtet. Bei dem Pkw, der vor Ort zurückgelassen wurde, ergab sich der Verdacht, dass dieser zuvor entwendet worden war.

Das Polizeirevier Breisach bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 07667 / 9117-0 zu melden.

Hartheim/ Bremgarten: Unfall auf der A5 führt zu kilometerlangem Stau

Freiburg – Hartheim/ Bremgarten: Am Montagmorgen, 22.05.2023, kurz nach 07.00 Uhr, ereignete sich auf der A5 in Fahrtrichtung Basel ein Verkehrsunfall kurz vor der Anschlussstelle Bremgarten.

Hierbei touchierte ein sich auf der rechten Fahrspur befindlicher LKW einen Lastwagen der zeitgleich auf der Einfädelspur eines Parkplatzes fuhr.

Hierbei wurde das mutmaßlich unfallverursachende Fahrzeug abgewiesen und kollidierte mit der Schutzplanke in der Autobahnmitte. Der zweite Lastwagen, welcher Gefahrgut geladen hatte, kam auf dem Standstreifen zu stehen. Der Auflieger mit dem Gefahrgut wurde nicht beschädigt.

Aufgrund der entstandenen und über die Fahrbahn verteilten Trümmerteile, sowie ausgetretener Schmier- und Betriebsstoffe, musste die Autobahn in Richtung Schweiz rund drei Stunden komplett gesperrt werden. Gut eine weitere Stunde war nur ein Fahrstreifen zu benutzen.

Mittlerweile ist die Autobahn wieder für den Verkehr in Gänze freigegeben.

In der Spitze reichte der entstandene Stau rund 15 km über die Anschlussstelle Freiburg-Süd hinaus. Bei dem Unfall wurde ein Fahrer leichtverletzt.

Breisgau-Hochschwarzwald: Unwetterschäden

Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald:  Am Sonntag, den 21.05.2023, kam es zu zwischen etwa 17:00 und 20:00 Uhr zu einer zweistelligen Zahl an Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg.

Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes lag im besagten Zeitraum vor – es kam bedingt durch schwere lokale Gewitter zu teilweise sehr starken Niederschlägen.

Neben zahlreichen vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen mussten die Einsatzkräfte im Besonderen an folgenden Örtlichkeiten längerfristige Maßnahmen treffen:

Landkreis Breisgau-Hochschwarwald / Landesstraße 156 zwischen
Neustadt und Kappel bleibt bis auf Weiteres gesperrt
Durch die Wassermassen wurde unweit der Gutachtalbrücke gegen 17:30 Uhr auf einer Länge von über zehn Metern die Fahrbahn derart unterspült, dass diese einzubrechen droht. Daher wurde der Abschnitt zwischen Ortsausgang Neustadt / Abzweigung B 31 und Kappel voll gesperrt. Ein entsprechender Verkehrswarndienst wurde eingerichtet.

Nach erster Beurteilung durch die Straßenbaubehörde werden längerfristige Bauarbeiten erforderlich – von einer mindestens mehrtägigen Sperrung der L 156 ist somit auszugehen.

Gundelfingen: Brand zweier Autos – Zeugen gesucht

Freiburg – Gundelfingen: Am Samstagmorgen, 20.05.2023, gegen 06.20 Uhr, bemerkten Anwohner den Brand eines Autos in einem Carport in der Schauinslandstraße in Gundelfingen. Das Feuer griff im Weiteren auf einen zweiten PKW und das Carport über.

Durch die Feuerwehr wurde verhindert, dass auch das daneben befindliche Wohnhaus in Brand geriet. An den Fahrzeugen und dem Carport entstand Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die Ursache des Brandes ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Zeugen, die um die Brandzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Tel: 0761-882-2880, zu melden.

St. Blasien: Motorradfahrer weicht Tier aus und stürzt

Freiburg – St. Blasien: Weil er einem Tier ausweichen musste, stürzte am Sonntag, 21.05.2023, gegen 13:40 Uhr ein 52-jähriger Motorradfahrer im Albtal, Höhe Niedermühle. Er verletzte sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. Lebensgefahr bestand nicht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

Todtnau: Motorradunfall – Fahrer schwer verletzt

Freiburg – Todtnau: Mit seinem Motorrad befuhr am Samstag, 20.05.2023 gegen 11.40 Uhr ein 59 Jahre alter Mann die Verbindungsstraße zu einem Berggasthaus in Fahrtrichtung L 149.

Unmittelbar nach einer leichten Linkskurve verlor er, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Krad und kollidierte mit einem Wasserschacht.

Beim Sturz verletzte sich der 59-Jährige im Schulterbereich. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. An seiner Maschine entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein