Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.04.2020

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg – Höllental: LKW-Unfall hat Unfall der Höllentalbahn zur Folge

Freiburg – Breitnau, B 31 – Höllental – B 31 Nähe Kreuzfelsenkurve: Verkehrsunfall mit umgekippten Lkw – Lkw kippt auf Begrenzungsmauer – Teile fallen auf die Höllentalbahn – Kollision mit Zug – keine verletzten Personen – aufwändige Bergung:

Am 22.04.2020 gegen 16:40 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 31 in Höhe „Kreuzfelsenkurve“ gemeldet. Ein Lkw sei umgefallen.

Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass ein Lkw mit Langholz, der talwärts fuhr ins Kippen kam. Ermittlungen hierzu folgen. Erste Ermittlungsergebnisse deuten auf eine der Ladung und der Strecke gegenüber nicht angepassten Geschwindigkeit.

Er kippte nach einer Linkskurve auf die Seite und zerstörte dabei mehrere Teile der Abdeckung einer Begrenzungsmauer, welche von dort aus mehrere Meter senkrecht zur Höllentalbahn hinabreicht. Mehrere große Steine fielen talwärts und kamen direkt unterhalb des Ostportals des „Ravenna-Tunnels“ der Hölltentalbahn zu liegen.

Sofort nach Unfallmeldung wurde die Notfallleitstelle der Bahn verständigt, damit die Triebfahrzeugführer auf dem betroffenen Bahnabschnitt gewarnt würden.

Kurze Zeit später befuhr ein Zug der Höllentalbahn die Strecke bergwärts und kollidierte mit den Steinen. Hierbei wurde der Zug beschädigt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden weder im Zug noch im Lkw Personen verletzt.

Im Zug waren zum Unfallzeitpunkt 72 Fahrgäste, ein Triebfahrzeugführer und ein Zugführer. Diese konnten inzwischen den Zug verlassen und von Bussen abgeholt werden.

Vorsorglich wurde zu Einsatzbeginn von der Rettungsleitstelle ein Rettungshubschrauber eingesetzt, der an der Unfallstelle auf der Fahrbahn landete. Der Fahrer des Lkw wurde – obwohl augenscheinlich nicht verletzt – zur genaueren Untersuchung in eine nahe gelegene Klinik verbracht. Das Schadensbild vor Ort ist erheblich.

Derzeit läuft ein größerer Bergungseinsatz an um den Lkw wieder aufzurichten und den Zug aus der Steilstrecke herauszubekommen. Die Höllentalbahn und die B 31 werden noch für einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben.

Eine Umleitung für den Individualverkehr ist eingerichtet. Die Verantwortlichen der Bahn haben einen Schienenersatzverkehr für den betroffenen Bereich eingerichtet.

Freiburg: Junger Mann mit mutmaßlich gestohlenem Fahrrad erwischt

Freiburg-Littenweiler – Polizei sucht Eigentümer: Am Dienstag, den 21.04.2020, kam es gegen 18:30 Uhr in der Littenweilerstraße in Freiburg zu einem verbalen Konflikt zwischen mindestens zwei Personen. Einer der Beteiligten ergriff daraufhin mit einem zuvor verschlossenen Fahrrad die Flucht. Die Polizei konnte den 20-Jährigen nach kurzer Verfolgung stellen und festnehmen. Bei dem mitgeführten Fahrrad (Singlespeed, bonvelo, schwarz) liegen konkrete Hinweise vor, dass es entwendet ist.

Da der mutmaßliche Diebstahl offensichtlich noch nicht angezeigt wurde, bittet die Polizei den Eigentümer, sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd unter

0761/882-4421 oder dem ermittelnden Polizeiposten Freiburg-Littenweiler unter der Telefonnummer 0761/557560-0 zu melden.

Bötzingen: Apotheke gerammt

Freiburg – Bötzingen: Beim Versuch in der Rathausstraße aus einer Parklücke auszuparken, streifte am Dienstagmorgen 21.04.2020 gegen 10:50 Uhr ein 76jähriger Pkw-Führer zunächst ein ordnungsgemäß auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestelltes Fahrzeug.

Beim Versuch, nach diesem Malheur zurückzusetzen, verwechselte der Mann dann aber das Brems- mit dem Gaspedal, fuhr beschleunigend rückwärts, streifte einen weiteren geparkten Pkw und prallte schlussendlich gegen die Schaufensterscheibe der Apotheke, woraufhin diese zerbarst.

Der Unfallfahrer wurde durch den Anstoß so schwer verletzt, dass er mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen aus dem Fahrzeug geborgen und vom DRK in eine Klinik eingeliefert werden musste. Der entstandene Gebäudeschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Schäden an den drei Pkw belaufen sich insgesamt auf ca. weitere 12.000 Euro. Das Polizeirevier Breisach hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Müllheim: Nach Unfallflucht Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Am Dienstag, 21.04.2020, gegen 16 Uhr, kam es in Müllheim in der Hauptstraße auf einem Parkplatz zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine Fahrzeuglenkerin fuhr mit ihrem anthrazitfarbenen Mazda, auf dem großen Parkplatz gegenüber der Flora-Apotheke, aus einer Parklücke. Anschließend wollte sie gegenüber in eine freie Parklücke auf der östlichen Parkplatzseite (in Richtung Bürgerhaus) einparken. Hierbei beschädigte sie einen bereits dort geparkten schwarzen VW Bus. Anschließend entfernte sie sich mit ihrem Fahrzeug von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang machen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Müllheim unter der Tel.-Nr.: 07631/17880.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein