Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.03.2022

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Sankt Märgen: Schwerer Unfall eine Person verstorben – Zeugenaufruf

Freiburg – Sankt Märgen: Im Nachgang zu dem schweren Verkehrsunfall vom vergangenen Freitag, 18.03.2022, gg. 18.15 Uhr, auf der L 128 bei Sankt Märgen, bittet die ermittelnde Verkehrspolizei um Hinweise im Zusammenhang mit dem Geschehen.

Insbesondere werden Ersthelfer von der Unfallstelle, deren Personalien bislang nicht bekannt sind, gebeten sich zu melden. Auch werden Zeugen gesucht, denen vor dem Unfall ein grauer Skoda Superb, Kombi, mit Konstanzer (KN-) Zulassung im Bereich St. Märgen / Thurner aufgefallen ist.

Die ermittelnde Verkehrspolizei Freiburg, ist unter Telefon 0761-882-3100, rund um die Uhr erreichbar.

Bei dem Unfall kam ein 50-jähriger Autofahrer ums Leben. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt, sie ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Ein Hund, der sich im Wagen befand, verstarb ebenfalls.

In dem als Schienenersatzverkehr eingesetzten Reisebus, der mit dem Auto kollidierte, wurden entgegen der Erstmeldung 15 Personen leicht- bis mittelschwer verletzt. Darunter befindet sich auch der Busfahrer.

Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an.

Freiburg: Vorkommnisse und Zeugenaufruf zum Fußballspiel SC Freiburg – 1. FC Kaiserslautern

Freiburg: Erste Nachtragsmeldung zu Einsatzgeschehen PP Freiburg 19.03.2022 Hier: Vorkommnisse und Zeugenaufruf zum Fußballspiel SC Freiburg – 1. FC Kaiserslautern.

Bereits im Vorfeld der Partie der 3. Liga zwischen dem SC Freiburg II und dem 1. FC Kaiserslautern am Samstag, dem 19.03.2022, kam es im Bereich der Innenstadt, dem Stadionumfeld und einer Gaststätte in unmittelbarer Stadionnähe zum Entzünden mehrerer Rauchtöpfe durch Anhänger des 1. FC Kaiserslautern.

Kurz nach Spielende wurde ein Reservespieler des 1. FC Kaiserslautern durch einen Becherwurf aus der Freiburger Ultraszene an der Schulter getroffen. Der Sachverhalt wurde durch den SC Freiburg an die Polizei Freiburg weitergegeben, welchen den Verursacher unmittelbar darauf vorläufig festnehmen konnte.

Bei der anschließenden Abreisephase der Zuschauer kam es in den Bereichen der Straßenbahnhaltestellen Römerhof und Maria-Hilf-Kirche zu mehreren Auseinandersetzungen zwischen Freiburgern und Lauterer Anhängern.

Im Bereich der Shell-Tankstelle in der Schwarzwaldstraße kam es zu zunächst durch Freiburger Ultras zu körperlichen Übergriffen in deren Verlauf einem Anhänger aus Kaiserslautern ein Fanschal entrissen wurde.

Im unmittelbaren Anschluss daran, suchte eine Gruppe Kaiserslauterer Ultras und eine Gruppe Freiburger Ultras auf dem Gelände der Aral-Tankstelle an der Schwarzwaldstraße die körperliche Auseinandersetzung. Mehrere Freiburger Ultras konnten vor Ort festgenommen werden. Die Ultras aus Kaiserslautern konnten außerhalb des Stadtgebiets einer Kontrolle unterzogen werden.

Die Ermittlungen zu den vorliegenden Straftaten wurden aufgenommen.

Hinweise, vor allem zu den Straftaten im Bereich der Shell-Tankstelle und der Auseinandersetzung an der Aral-Tankstelle werden unter 0761-882-4421, durch das Polizeirevier Freiburg-Süd entgegengenommen.

Freiburg: Gespannter Draht über Schotterweg – Zeugensuche

Freiburg-Mundenhof: Eine Mitarbeiterin des Mundenhof teilte der Polizei am Montagabend mit, dass sie auf einem der Fahrrad-, bzw. Laufwege des Tierparks, unweit des Bisongeheges, einen gespannten dicken Draht festgestellt hatte. Nur mit Mühe konnte sie diesen entfernen.

Da dieser auf einem Schotterweg bergab gespannt war, stellte dieser eine grobe Gefahr für Radfahrer sowie auch für Fußgänger dar.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten sich beim Polizeirevier Freiburg-Süd zu melden (Tel. 0761/882-4421).

Freiburg: Feuer in Tiefgarage löst Rettungseinsatz aus – Polizei sucht Zeugen

Freiburg-Munzingen: Einen Rettungseinsatz von Feuerwehr, DRK und Polizei ausgelöst hat ein Feuer in einer Tiefgarage in Freiburg-Munzingen in der Nacht auf Dienstag, 22.03.2022.

Der Brand in der Straße „Im Sauergarten“ wurde um circa 4 Uhr gemeldet. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage festgestellt werden. Da der Rauch aufgrund der baulichen Gegebenheiten auch in die Wohnhäuser des Gebäudekomplexes zog, mussten nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt 57 Personen aus drei Wohneinheiten in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden kurzfristig in der nahegelegenen Schlossbuckhalle untergebracht. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein Pkw in der Tiefgarage aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten, mindestens ein weiterer Pkw und ein Motorrad wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Tiefgarage wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt, weitere in der Tiefgarage abgestellte Fahrzeuge wurden mit Ruß überzogen.

Die in Sicherheit gebrachten Bewohner konnten um circa 5 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine Brandstiftung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt zumindest nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet daher Zeugen, die in der Nacht des Brandes Beobachtungen gemacht haben, welche zur Klärung der Brandursache beitragen könnten, sich unter Tel. 0761/882-2880 zu melden.

Freiburg: Brand auf Baustelle

Freiburg-Wiehre: Brand eines Neubaus an der Ecke Basler Straße / Heinrich-von-Stephan-Straße mit Verkehrsbehinderungen. Auf dem Dach hat auf einer Fläche von ca. 15 x 15 Metern die aufgebrachte Dachpappe gebrannt. Am Gebäude selbst ist kein Schaden entstanden; Menschen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Der letztendliche Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.

Feldberg-Altglashütten: Farbschmiererei an Bushaltestelle

Freiburg – Feldberg-Altglashütten: Am vergangenen Wochenende, 18.03.22 bis 20.03.22, besudelten unbekannte Personen mit einem schwarzen Faserstift die Wände eines Buswartehäuschens in der Haslachstraße. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.

Der Polizeiposten Lenzkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07653 964390 oder auch beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, 07651/93360, zu melden.

Titisee-Neustadt: Einbrüche im Gewerbegebiet

Freiburg – Titisee-Neustadt, OT: Titisee: In der Nacht vom 18.03.22 auf 19.03.22 brachen bislang unbekannte Personen in einen Betrieb für Betonverarbeitung in der Gewerbestraße ein. Die Täter drangen gewaltsam ins Gebäudeinnere ein und durchwühlten sämtliche Geschäftsräume. Die Personen entwendeten nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrere Computer, Handys, sowie sonstiges Büromaterial im Wert von ca. 6.500 Euro.

Der entstandene Sachschaden kann bislang noch nicht konkret beziffert werden.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07651/93360 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein