Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.02.2021

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Breisach, Gottenheim: Teure Coronaverstöße

Freiburg – Breisach, Gottenheim: Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Breisach wieder vermehrt Kontrollen zur Einhaltung der Coronaregeln durch. So stellten die Beamten in Breisach zwei geschlossene Lokale fest, in denen sich trotz der geltenden Regeln fünf bzw. sechs Personen trafen.

In einer Gartenhütte in Gottenheim beendeten sie eine Zusammenkunft von elf Personen aus elf verschiedenen Haushalten. Die Betroffenen gelangten zur Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Müllheim: Sachbeschädigung auf Schulgelände – Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Am vergangenen Wochenende, 19.02.2021 bis 21.02.2021, kam es auf dem Gelände der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule in Müllheim, zu mehreren Sachbeschädigungen.

Durch unbekannte Täterschaft wurde zunächst die Fensterscheibe eines Klassenzimmers eingeworfen, die Täter verschafften sich hierdurch Zugang zum Klassenzimmer. Aus dem Zimmer wurden insgesamt drei blaue Stühle entwendet, welche in der Folge über den Schulhof geworfen wurden. Ein Stuhl fand sich auf dem Dach des angrenzenden Gebäudes, zwei weitere waren durch den Hausmeister bereits eingesammelt worden.

Weiterhin war der Schulhof im Bereich der Tischtennisplatten erheblich vermüllt, es fanden sich die Hinterlassenschaften eines Saufgelages. Zudem wurde versucht, einen heruntergerissenen Ast eines Baumes zusammen mit verschiedenen Verpackungsmaterialen in Brand zu setzen.

Bereits an den vorangegangenen Wochenenden kam es im Bereich der Grundschule sowie auch bei der benachbarten Realschule immer wieder zu verschiedenen Sachbeschädigungen, von eingeworfenen Scheiben über Farbschmierereien. Dieses Wochenende erlangten die Täter erstmals Zutritt ins Gebäude. Ein weiteres Vordringen wurde durch die verschlossene Klassenzimmertür verhindert.

Bislang gibt es keine konkreten Hinweise auf die Täterschaft, aufgrund der Gesamtsituation ist aber davon auszugehen, dass es sich bei den Tätern vermutlich um eine Gruppierung Jugendlicher oder junger Heranwachsender handelt.

Gesucht werden Zeugen, welche am vergangenen Wochenende, vor allem in den Nächten, verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Schulgeländes gemacht haben oder anderweitige Hinweise auf die Täterschaft geben können. Zeuge werden gebeten, sich beim Polizeirevier Müllheim unter Tel.: 07631/1788-0 zu melden.

Vogtsburg: Streifenwagen ausgebremst

Freiburg – Vogtsburg: In der Nacht von Sonntag auf Montag, am 22.02.2021, gegen 00:45 Uhr, überholte ein 38-jähriger Autofahrer einen Polizeistreifenwagen auf der L115 zwischen Oberbergen und Bötzingen und scherte danach so knapp wieder nach rechts ein, dass der Polizeibeamte den Streifenwagen abbremsen musste.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer die mitzuführenden Papiere nicht vorzeigen. Ihm droht nun ein Verwarnungsgeld.

Vogtsburg: Alkoholfahrt

Freiburg – Vogtsburg: Am Sonntagmittag, 21.02.2021, gegen 12 Uhr, verlor ein 71-jähriger Pkw-Fahrer auf der L104 zwischen Jechtingen und Burkheim nach einem Überholmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab.

Hierbei überfuhr er mehrere Leitpfosten und kollidierte mit einem Rebpfahl. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei ihm jedoch einen Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille fest.

Der Mann musste seinen Führerschein vorerst abgeben und gelangt zur Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Breitnau: Busfahrer bedroht und beleidigt

Freiburg – Breitnau: Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es in den Nachmittagsstunden des 12.02.21, gegen 14:00 Uhr, zu einem Vorfall im Bus der Linie Breitnau / Hinterzarten, bei dem der Busfahrer durch einen bislang unbekannten Fahrgast beleidigt wurde.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen stieg ein bislang unbekannter männlicher Fahrgast im Bereich Breitnau in den Linienbus ein. Da der Fahrgast beim Einsteigen keinen gültigen Fahrschein vorzeigte, wurde dieser durch den Busfahrer wieder des Busses verwiesen. Der Fahrgast verließ daraufhin widerwillig den Bus.

Als der Busfahrer im späteren Verlauf des Nachmittags mit seinem Bus am Bahnhof Hinterzarten hielt, wurde dieser von dem zuvor abgewiesenen Fahrgast massiv beleidigt und auch bedroht.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07651 93360 zu melden.

St. Märgen: Sachbeschädigung – Fahrbahn mit Farbe besprüht

Freiburg – St. Märgen: In der Nacht vom 20.02.21 auf den 21.02.21, besprühte eine bislang unbekannte Person eine Zufahrtsstraße, sowie Teile der L 128 zwischen Neuhäusle und Erlenbach mit roter Sprühfarbe. Ferner wurden Schriftzüge mit roter Farbe auf dem Fahrbahnbelag aufgemalt.

Da der Verursacher der Sachbeschädigung bislang nicht bekannt ist, bittet die Polizei, dass sich evtl. Zeugen des Vorfalles unter der Telefonnummer 07651 93360 melden.

Titisee-Neustadt: Vorfahrtsmissachtung führt zu Unfall

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Freitag, dem 19.02.2021 gegen 16:05 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall im Einmündungsbereich Ringstraße / Schillerstraße.

Ein Pkw-Fahrer wollte von der Schillerstraße nach links in die Ringstraße einfahren und missachtete hierbei die Vorfahrt einer von rechts kommenden, ordnungsgemäß fahrenden Fahrzeuglenkerin, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

Durch den Zusammenstoß wurde die geschädigte Fahrzeuglenkerin leicht verletzt. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 8.000 Euro.

Falkensteig: Nötigung im Straßenverkehr – Lkw ausgebremst – Zeugen gesucht

Freiburg – Falkensteig / Buchenbach: Am Samstag, dem 20.02.21 gegen 15:15 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer hinter einem Pkw-Fahrer die B 31 von Freiburg in Richtung Donaueschingen. Nach Passieren der Ortschaft Falkensteig fuhr der Pkw-Fahrer mit unverminderter langsamer Geschwindigkeit weiter in Richtung Donaueschingen, sodass der Lkw-Fahrer mittels der Hupe signalisieren wollte, dass er schneller fahren könne.

Daraufhin bremste der Pkw-Fahrer plötzlich stark ab, sodass der automatische Nothalte-Assistent des Lkws eine Notbremsung einleitete. Danach beschleunigte der Pkw-Fahrer sein Fahrzeug und zeigte dem Lkw-Fahrer den ausgestreckten Mittelfinger.

Laut Auskunft des Lkw-Fahrers soll es sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Bei dem Pkw-Fahrer handelt es sich um eine männliche Person mit grauen Haaren.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet evtl. Zeugen des Vorfalles sich unter der Telefonnummer 07651 93360 zu melden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein