Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.02.2016

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Brandstiftung an 2 Autos – Zeugenaufruf

PP-Freiburg – Freiburg-Haslach: Am Morgen des 21.02.2016 meldete ein aufmerksamer Passant gegen 6 Uhr, dass im Haierweg ein Fahrzeug brenne. Eine unbekannte männliche Person sei in Richtung der Bahngleise weggerannt, als sich der Passant näherte. Kurz darauf brannte ein zweites Fahrzeug im Bereich Rosenstauden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein daneben geparkter Pkw ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die zwei Fahrzeuge wurden durch das Feuer völlig zerstört, das dritte stark beschädigt.

Der Mann, der weggelaufen ist, wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 180 cm groß, „Igelschnitt“, bekleidet mit einer dunklen Anzughose und einem langen schwarzen Mantel. Er trug weder Brille noch Bart. Wer kann Angaben zur Sache oder Person machen? Zeugen und Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Freiburg: Unter Alkohol gegen Baum

PP-Freiburg – Freiburg-Haslach:  Am 20.02.2016 gegen 16.50 Uhr bog ein 43jähriger Fahrer eines Kia von der Eschholzstraße kommend nach rechts in die Basler Straße ein. Hierbei kam er nach rechts an den Randstein, fuhr auf den Grünstreifen auf und kollidierte mit einem Baum, welcher den Pkw zum Kippen brachte. Der Kia blieb auf der Seite liegen und wurde von Zeugen wieder auf die Räder gedreht, so dass der Fahrer aussteigen konnte. Der 43-Jährige wurde leicht verletzt und kam zu Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde von der Polizei einbehalten.

Freiburg: Nach Unfall geschädigter Pkw gesucht!

PP-Freiburg – Freiburg-Mooswald: Am 22.02.2016 meldete sich ein 22jähriger Mann bei der Verkehrspolizei. Er schilderte, dass er am 19.02.2016 gegen 20.30 Uhr in der Türkheimer Straße auf einen ordnungsgemäß geparkten, grauen Pkw aufgefahren war. Hierbei wurde an dem Auto ein Rücklicht beschädigt. Der junge Mann selbst verletzte sich leicht und Anwohner kamen ihm zur Hilfe. Als er sich kurze Zeit darauf um das beschädigte Auto kümmern wollte, war es bereits weggefahren. Die Verkehrspolizei Freiburg sucht nun den Besitzer des grauen Pkws und bittet diesen sich unter Tel. 0761 882-3100 zu melden.

Freiburg: Versuchter Tankstelleneinbruch

PP-Freiburg – Freiburg-Mülhauser Straße – Täterfestnahme: In den frühen Morgenstunden des 21.02.2016 (Sonntag), gg. 03:30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann gerade versuche, in eine Tankstelle in der Mülhauser Straße einzubrechen. Die eingesetzte Polizeistreife konnte den 18-Jährigen auf frischer Tat festnehmen. Dieser hatte die verglaste Eingangstüre der Tankstelle beschädigt, um das Gebäude betreten zu können. Ein großer Stein und eine Eisenstange konnten als Tatmittel sichergestellt werden. Der Mann, der stark nach Alkohol roch, verweigerte einen Atemalkoholtest. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Mann gelangt bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl (besonders schwerer Fall des Diebstahls)zu Anzeige.

Kirchhofen: Bankeinbruch geht schief

PP-Freiburg – Ehrenkirchen-Kirchhofen – Einbruch ins Feuerwehrgerätehaus und versuchter Aufbruch eines Geldautomaten: Zwischen dem 20.02.2016, 13 Uhr, und dem 21.02.2016, 08.15 Uhr, kam es zu zwei miteinander in Zusammenhang stehenden Taten beim Gemeindezentrum in der Jengerstraße. Zunächst brachen bislang unbekannte Täter in das Gerätehaus der Feuerwehr ein und entwendeten diverse Arbeits- und Rettungsgeräte. Von dort begaben sich die Täter mit den entwendeten Werkzeugen zum benachbarten Rathaus, in welchem sich auch die Zweigstelle einer Bank befindet. Die Täter verschafften sich über die Hintertüre Zutritt zum Gebäude. Innerhalb des Rathauses wurde eine Trennscheibe aus Glas eingeschlagen, welche die Räumlichkeiten von Bank und Rathaus trennt.

Über die Räume der Bank gelangten die Täter schließlich an die Rückseite des dortigen Geldautomaten und versuchten diesen zu öffnen. Hierzu verwendeten sie das Arbeitsgerät, welches sie zuvor aus dem Feuerwehrhaus entwendet hatten. Es gelang den Tätern nicht den Geldautomat zu öffnen. Die Feuerwehrgeräte wurden am Tatort zurückgelassen. Zeugen und Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Freiburg unter Tel. 0761 882-5777 in Verbindung zu setzen. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Ihringen: Unfallflucht – Zeugen gesucht

PP-Freiburg – Ihringen: Hinweise erhofft sich das Polizeirevier Breisach (Tel. 07667 9117-0) zu einem Verkehrsunfall, der sich am 19. Februar 2016, zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße Im Stegen in Ihringen ereignete. Dort wurde ein ordnungsgemäß abgestelltes Pkw von einem anderen Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken angefahren und es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 800 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Ihringen: Einbrecher festgenommen

PP-Freiburg – Ihringen: Am 22. Februar 2016 wurde gegen 00:45 Uhr bei einer Firma in Ihringen ein Alarm ausgelöst. Durch die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten wurde festgestellt, dass an der Vorderseite des Gebäudes ein Rollladen hochgeschoben und mit untergelegten Holzstücken fixiert worden war. Nach Eintreffen einer weiteren Streife von der Hundestaffel sollte das Gebäude durchsucht werden. Unvermittelt tauchte jedoch der Einbrecher, der offensichtlich von der Anwesenheit der Polizei nichts mitbekommen hatte, auf dem Hof auf und konnte festgenommen werden. Sowohl bei ihm als auch in dem von ihm benutzten Mietwagen, der in der Nähe stand, konnte Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Im Gebäude konnte man feststellen, dass bereits Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt war. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und beantragt die Untersuchungshaft des aus der Pfalz stammenden Einbrechers.

Bötzingen: Unfall

PP-Freiburg – Bötzingen: Am 20. Februar 2016 ereignete sich gegen 18:20 Uhr bei Bötzingen ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer, der von der B 31 a kommend nach links auf die Landesstraße 115 in Richtung Gottenheim einbiegen wollte, übersah ein von rechts kommendes Fahrzeug und es kam zum Zusammenstoß. Ein Beteiligter wurde leicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Breisach: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Knapp ein Promille zeigte das Atemalkoholmessgerät bei einem Autofahrer, der am 21. Februar 2016, gegen 03:20 Uhr, auf der Burkheimer Landstraße in Breisach im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft wurde. Der französische Staatsangehörige musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wird angezeigt.

Breisach: Drogenfahrt

PP-Freiburg – Breisach: Am 21. Februar 2016 wurde gegen 20:50 Uhr ein auf der Straße Neutorplatz in Richtung Breisacher Innenstadt fahrender Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Fahrer ergaben sich Hinweise auf eine vorliegende Drogenbeeinflussung, weshalb ein entsprechender Test gemacht wurde. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht und wies auf den Drogenwirkstoff THC hin. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und er wird angezeigt.

Breisach: Unfall

PP-Freiburg – Breisach: Am 21. Februar 2016 befuhr eine ortsunkundige Autofahrerin die Kaiserstuhlstraße in Breisach. Auf Höhe der Einmündung Meisennest bemerkte sie, dass sie sich verfahren hatte und wollte wenden. Sie fuhr rückwärts und es kam zum Zusammenstoß mit einer ebenfalls rückwärts aus einem Stellplatz herausfahrenden Pkw-Lenkerin. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Vogtsburg: Fritteuse fängt Feuer

PP-Freiburg – Vogtsburg: Am 21. Februar 2016 geriet in einer Gaststätte in Vogtsburg-Oberrotweil das Fett einer Fritteuse in Brand. Die Überhitzung wurde vermutlich durch einen technischen Defekt verursacht. Das Feuer konnte vom Gastwirt durch Einsatz eines Feuerlöschers und einer Löschdecke erstickt werden; er erlitt hierbei Brandverletzungen an den Händen. Die angerückte Freiwillige Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Titisee-Neustadt: Ladendieb ermittelt

PP-Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt – gewerbsmäßiger Ladendiebstahl: Einer aufmerksamen Marktmitarbeiterin und einer Zeugin ist es zu verdanken, dass am Samstag, 20.02.2016, drei Ladendiebe ermittelt werden konnten. Die Männer hatten gegen 13.45 Uhr gemeinschaftlich Alkohol in einem Supermarkt in Titisee-Neustadt entwendet und waren dabei von einer Mitarbeiterin beobachtet worden.

Nach der Tat flüchteten sie getrennt voneinander. Einer fuhr mit einem Pkw mit französischem Kennzeichen davon, zwei weitere flüchteten zu Fuß. Die Zeugin verfolgte das flüchtende Fahrzeug und gab der Polizei ständig den jeweiligen Standort durch. Das Fahrzeug konnte von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde  Diebesgut (Spirituosen,Zigaretten und Kosmetika)im Gesamtwert von ca. 1400 EUR aufgefunden. Der Fahrer gab an, am Vortag weitere Diebstähle in Supermärkten im Raum Kehl begangen zu haben. Durch eine weitere Polizeistreife konnten die beiden Mittäter im Rahmen der Fahndung in der Unterstadt von Neustadt angetroffen ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Die zwei armenischen und der französische Täter, welche in Frankreich wohnen, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg in U-Haft genommen. Diese wurde vom zuständigen Amtsrichter des AG Freiburg im Rahmen eines Haftprüfungstermins bestätigt.

Feldberg: Mehrere vermisste Personen

PP-Freiburg – Feldberg: Gleich drei vermisste Personen wurden am vergangenen Samstag, den 20.02.16, auf dem Feldberg innerhalb kurzer Zeit gemeldet. Zwischen 17:40 Uhr und 18:30 Uhr meldeten sich Anrufer bei der Polizei, welche ihre Angehörigen vermissten. Bei zwei Personen erledigte sich die Suche jedoch schnell, da sie lediglich später bei den jeweils vereinbarten Treffpunkten auftauchten.  Ein 15-jähriger Franzose blieb jedoch weiterhin vermisst, sodass sich die Rettungskräfte auf die Suche nach dem jungen Mann begaben.

Schließlich konnte der Vermisste gegen 18.05 Uhr von der Bergwacht mittels Skidoo auf einem nicht befahrbaren Waldweg in Richtung Menzenschwand, circa zwei Kilometer von der Skipiste entfernt, wohlauf angetroffen werden. Als Grund für den Orientierungsverlust kam vermutlich die schlechte Sicht durch starkes Schneetreiben und Nebel in Frage. Der Jugendliche konnte unversehrt an seine Eltern übergeben werden.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Weitere Artikel mit Freiburger Polizeimeldungen hier im Archiv

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein