Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 22.01.2018

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Kontrollen gleich 5 Haftbefehle vollstreckt

Freiburg: Am Sonntagvormittag (21.01.2018) führten Beamte des Bundespolizeireviers Freiburg, zusammen mit Beamten der Verkehrswegefahndung des Polizeipräsidiums Freiburg, im Bereich der Stadtbahnbrücke Freiburg Kontrollen zur Erkennung von Straftätern durch.

Diese Kontrollen finden wiederkehrend statt und dienen der öffentlichen Sicherheit im Rahmen des Projektes Sicherheitspartnerschaft Stadt – Polizei Freiburg. Die Kontrollen der vornehmlichen Spätheimkehrer waren durchweg erfolgreich, konnten doch so insgesamt fünf, schon länger bestehende, Haftbefehle vollstreckt werden. Ein dreißigjähriger aus dem Freiburger Umland wurde allein mit drei Haftbefehlen wegen verschiedensten Diebstahlsdelikten von der Justiz gesucht. Zwei zurückliegende Haftbefehle, welche Geldstrafen beinhalteten, ignorierte er genauso, wie die Vorladung zur Hauptverhandlung bei Gericht, wegen neuerer Taten.

Der Gesuchte wurde genauso in die Justizvollzugsanstalt Freiburg eingeliefert, wie ein 18jähriger Asylbewerber, welcher ebenfalls wegen einer Vielzahl von Eigentumsdelikten schon länger von der Justiz gesucht wurde. Bei letzterem fiel, im Rahmen der Vorführung bei Gericht, den Beamten auf, dass dieser eine hochwertige Jacke trug. Es wurde daher unmittelbar ein neues Ermittlungsverfahren eingeleitet, welches ergab, dass die rund vierhundert Euro teure Jacke deliktisch erlang worden war.

Durch Beibringung der festgesetzten Strafe von rund siebenhundert Euro, konnte ein 40jähriger Deutscher, welcher wegen Betrugs von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde, seine Inhaftierung noch abwenden. Im Rahmen dieses Einsatzes konnten ferner drei weitere Fahndungsnotierungen erledigt werden. Hier wurden Personen durch die Justizbehörden gesucht, da die bisherigen Versuche, diese strafprozessualen Maßnahmen zu unterwerfen, aufgrund des Fortzugs nach Unbekannt, ins Leere gelaufen waren. Bei einer weiteren Person konnte zudem ein Verstoß gg. das Betäubungsmittelgesetz und, in einem anderen Fall, ein Verstoß gg. das Waffengesetz, aufgedeckt werden.

Freiburg: Auf Turnhallendach randaliert – Zeugen gesucht

Freiburg-Littenweiler: Zum wiederholten Male mehrere Lichtkuppeln auf dem Dach der Turnhalle der Emil-Thoma-Schule in Freiburg-Littenweiler beschädigt, haben unbekannte Täter in der Zeit zwischen dem 17.01.2018, 16:00 Uhr, und dem 18.01.2018, 07:00 Uhr. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa  5.000 Euro. Um auf das Dach zu gelangen, kletterten die Täter vermutlich ein Fallrohr hinauf. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Freiburg-Littenweiler unter Tel. 0761 611160 oder dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter Tel. 0761 8820 in Verbindung zu setzen.

Müllheim: Nach Raubüberfall Zeugen gesucht

Freiburg – Müllheim: Bereits am Freitagabend, den 20.01.2018, ereignete sich gegen 21:00 Uhr im Bereich der Bundesstraße in Müllheim folgender Sachverhalt:

Ein 23jähriger Mann gambischer Staatsangehörigkeit wurde gegen 21:00 Uhr von zwei Männern nach Zigaretten und Feuer gefragt. Unvermittelt schlug einer der Männer dem Geschädigte dann eine Flasche auf den Kopf und entwendete seine Geldbörse mit Bargeld im niederen vierstelligen Bereich. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief negativ. Der Geschädigte zog sich Verletzungen am Kopf zu.

Die Täter wurden folgendermaßen beschrieben:

  1. Tatverdächtiger: 173 cm groß, weiße Hautfarbe,schwarze Jacke mit Kapuze.

2. Tatverdächtiger: größer als der Mittäter, ebenfalls weiße Hautfarbe, ebenfalls schwarze Jacke mit Kapuze sowie Drei-Tagebart. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

Umkirch: Unfallflucht

Freiburg – Umkirch: Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro verursachte ein flüchtiger Pkw am 20. Januar 2018, als er ein in der Gottenheimer Straße in Umkirch ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug streifte. Der Geschädigte, der durch den Knall aufmerksam wurde und nach draußen rannte, konnte nur noch einen alten VW Passat sowie Fragmente eines osteuropäischen Kennzeichens erkennen. An der Unfallstelle wurde jedoch ein Scheinwerferglas des unfallverursachenden Pkws aufgefunden. Das Polizeirevier Breisach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Breisach: Unfall – Vorfahrt missachtet

Freiburg – Breisach: Die Missachtung der Vorfahrt führte am Sonntagmittag, gegen 12 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem etwa 11.000 Euro Sachschaden entstand. Ein Pkw-Fahrer befuhr den Christmannweg in Breisach in westliche Richtung und übersah beim Einbiegen auf die Burkheimer Landstraße ein von rechts herannahendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand; ein Pkw war jedoch anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Breisach: Alkoholfahrten

Freiburg – Breisach: Bei der Überprüfung eines in Frankreich wohnhaften 55-jährigen Portugiesen, konnten am 20. Januar 2018, um 18:34 Uhr, am Grenzübergang in Breisach Atemalkohol und gerötete Bindehäute festgestellt werden. Ein durchgeführter Test erbrachte ein Ergebnis von über 1,4 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet wurde.

In der Hafenstraße in Breisach konnte am frühen Sonntagmorgen, um 04:20 Uhr, ein 23-jähriger französischer Pkw-Fahrer angetroffen werden, der unter der Einwirkung von Alkohol stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 0,8 Promille, weshalb auch ihm die Weiterfahrt untersagt wurde.

Bei einer weiteren Kontrolle am frühen Sonntagmorgen, wurde – wiederum im Ausreiseverkehr nach Frankreich – bei einer 30-jährigen französischen Pkw-Lenkerin gegen 07:50 Uhr deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Der bei ihr durchgeführte Test ergab über 1,3 Promille, so dass auch ihr die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein einbehalten und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Alle drei Verkehrsteilnehmer werden angezeigt.

Neuenburg: Brandstiftung, Jugendtreff in Brand gesetzt – Zeugen gesucht

Freiburg – Neuenburg: Am Samstagabend, 20. Januar, um kurz nach 18 Uhr wurde ein Brand im Jugendhaus in der Colmarer Straße in Neuenburg der Polizei mitgeteilt. Unbekannte hatten offensichtlich einen alten Weihnachtsbaum an das Gebäude gelehnt und diesen angezündet. Die Flammen griffen schnell auf das Dachgebälk des Jugendtreffs über. Der Dachstuhl stand in großen Teilen in Flammen. Personen hatten sich glücklicherweise keine im Gebäude aufgehalten. Gegen 20.20 konnte das Feuer gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen deutlich im fünfstelligen Bereich liegen. Der Polizeiposten Neuenburg, Tel. 07631-748090, sucht dringend Zeugen, welchen Personen beim Hantieren mit dem Weihnachtsbaum aufgefallen sein könnten.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein