Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 21.12.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Fußballfans randalieren nach SC Spiel

PP-Freiburg – Innenstadt: Nach dem Spiel des SC Freiburg am 20.12.15 kam es zwischen einer Gruppierung der Freiburger „Ultra“-Szene und Münchner „Ultras“ zu einer Auseinandersetzung: Eine Gruppe von ca. 100 Münchner Gästefans begab sich nach dem Spiel zu Fuß vom Stadion Richtung Innenstadt/Bahnhof. Der Fußmarsch verlief zunächst störungsfrei. Als sie in der Freiburger Innenstadt im Bereich des Kollegiengebäude II (KG II) der Universität Freiburg eine Gruppierung der Freiburger Ultras ausmachten, stürmten sie auf diese Gruppierung los und warfen mit Flaschen. Durch Polizeikräfte wurde Pfefferspray gegen die anstürmende Münchner Gruppe einsetzt. Durch die Polizei konnten insgesamt 75 Personen der Münchner Gruppierung umschlossen und die Personalien erfasst werden, eine Anzeige wegen Landfriedensbruch folgt. Anschließend erfolgte eine Begleitung der Münchner Gruppierung zum Hauptbahnhof bis diese in Ihren Zug einstiegen.

Freiburg: Schlägerei auf dem Münsterplatz

PP-Freiburg – Altstadt: Am Sonntag, den 20.12.15 gegen 1:30 Uhr, ereignete sich auf dem Freiburger Münsterplatz vor einer Diskothek eine Schlägerei. Hierbei kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zunächst zu einem verbalen Streit zwischen zwei jungen Männern, der sich im weiteren Verlauf zu einer körperlichen Auseinandersetzung entwickelte. In diese Auseinandersetzung mischte sich der Begleiter eines der Beteiligten ein, was letztendlich dazu führte, dass die beiden Männer auf den einzelnen jungen Mann gemeinsam einschlugen. Der junge Mann im Alter von 24 Jahren wurde schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Freiburger Krankenhaus. Einer der beiden mutmaßlichen Täter konnte fliehen, der andere wurde durch die Polizei vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen führt das  Polizeirevier Freiburg-Nord. Zeugen, die sachdienlichen Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Tel. 0761882-4221 zu melden.

Freiburg-Altstadt: Falscher Zöllner

PP-Freiburg – Altstadt, Zentraler Omnibusbahnhof: Über das Wochenende kam es am Freiburger Busbahnhof zu zwei Vorfällen mit einem falschen Zollbeamten. Am Freitag, den 18.12.2015 gegen 20.40 Uhr, wollten zwei rumänische Frauen von Freiburg mit dem Bus nach Rumänien fahren. Die zwei Frauen von 44 und 46 Jahren wurden am Zentralen Omnibusbahnhof an der Bismarckallee durch einen ihnen unbekannten Mann auf Rumänisch angesprochen und darauf hingewiesen, dass der Bus heute in der Schnewlinstraße abfahren würde. Im Kreuzungsbereich Bismarckallee/Schnewlinstraße kamen noch zwei weitere, unbekannte Männer hinzu. Einer der Männer gab sich als Zollbeamter aus und führte bei den beiden Frauen eine Personenkontrolle durch. Der angebliche Zöllner tastete auch die Kleidung der Frauen ab. Aus der Hosentasche der 46-Jährigen und aus ihrer Handtasche entnahm er ihr Bargeld im niederen dreistelligen Bereich und entfernte sich schließlich mit den anderen beiden Männern in Richtung Schnewlinbrücke.

Die Männer konnten durch die Frauen nur grob beschrieben werden: Der Mann, der die Frauen ansprach, trug eine schwarze Jacke und einen schwarzen Rucksack. Der angebliche Zollbeamte war ca. 30 Jahre alt, etwa 170 – 175 cm groß, trug Jeans und eine blaue Jacke mit einem Abzeichen des Zolls. Zum dritten Mann liegt keine Beschreibung vor.

Am Samstag, den 19.12.2015 gegen 06.10 Uhr wurde eine 61jährige Rumänin auf ähnliche Art und Weise hinters Licht geführt. Sie fuhr mit einem Taxi an den Busbahnhof, um ebenfalls von dort mit dem Bus nach Rumänien zu fahren. Gerade aus dem Taxi ausgestiegen, wurde sie auf Rumänisch angesprochen. Der Mann stellte sich ihr als Busfahrer vor und teilte ihr mit, dass ihr Bus heute in der Schnewlinstraße abfahren werde. Die Frau folgte dem als sehr hilfsbereit und freundlich beschriebenen, vermeintlichen Busfahrer. In der Schnewlinstraße kam nun wiederum ein angeblicher Zollbeamter hinzu. Der falsche Zöllner verlangte zunächst die Ausweispapiere des Busfahrers und dessen Bargeld, um es auf Echtheit zu überprüfen. Außerdem durchsuchte er den vermeintlichen Busfahrer. Im Anschluss verlangte er den Ausweis der 61jährigen Frau und auch ihr Bargeld. Die Frau übergab beides. Ihren Ausweis bekam die 61-Jährige umgehend zurück. Mit ihrem Bargeld im unteren vierstelligen Bereich gingen der angebliche Zöllner und der Busfahrer in Richtung Dreisam davon.

Der „Busfahrer“ wurde in diesem Fall wie folgt beschrieben: Ca. 160 cm groß, schlanke Figur, größere Nase, trug eine lange schwarze Jacke und eine schwarze Wollmütze.

Der „vermeintliche“ Zöllner: ca. 180 cm groß, kräftige Statur, „rumänisches“ Aussehen, grauer Oberlippenbart (möglicherweise sogar aufgeklebt). Er trug eine Base-Cap mit Aufschrift „Zoll“, eine lange dunkelblaue Jacke mit dem Hoheitsabzeichen des Zolls auf dem rechten Arm und eine dunkelblaue Uniformhose mit hellen abgesetzten Streifen an der Seite. An Jacke und Hose sollen sich keine Reflektoren befunden haben. Der Mann hatte ein größeres Handfunkgerät bei sich, aber keine sichtbaren Waffen. Das Polizeirevier Freiburg-Nord bittet dringend um Hinweise zu diesen beiden Fällen. Zeugen und Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0761 882-4221 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Mit Pfefferspray vor Shisha-Bar

PP-Freiburg – Stadtteil Herdern, Friedrichsring – Zeugen gesucht: Am Sonntag, 20.12.2015, wurde der Polizei gegen 00:30 Uhr von drei jungen Frauen folgender Vorfall gemeldet: Vor einer Shisha-Bar am Friedrichsring, in der Nähe des Siegesdenkmals, wurde aus einer Gruppe mit circa fünf Männern Pfefferspray versprüht. Als eine 18jährige sowie zwei 16jährige Mädchen die Bar verließen, liefen sie in die Wolke Pfefferspray. Vor der Bar konnten sie die fünf bislang unbekannten Männer wahrnehmen, welche über sie lachten. Die jungen Frauen wurden leicht verletzt. Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 18 Jahre alt, schwarze Haare, südländisches Aussehen. Eine der Personen trug einen dicht gewachsenen Bart. Eine weitere männliche Person trug eine College-Jacke. Zur Bekleidung allgemein wurden die Täter als sportlich, lässig gekleidet beschrieben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der unbekannten Personengruppe geben zu können, sich beim Polizeirevier Freiburg-Nord unter der Telefonnummer 0761 882 – 4221 zu melden.

Freiburg: Wegelagerei?

PP-Freiburg – Wolfgang-Hoffmann-Platz – Frau auf Rad gestoppt und Rucksack aus Fahrradkorb entwendet, Diebesgut (mit Ausnahme Bargeld) aufgefunden, Verdacht entwendetes/unterschlagenes iPhone Am Samstag, 19.12.2015, gg. 21.45 Uhr, meldete sich eine eine 33-jährige Frau bei der Polizei und teilte mit, dass sie mit ihrem Fahrrad von mehreren Personen im Bereich des Wolfgang-Hoffmann-Platzes angehalten worden sei. Ihr Rucksack sei ihr entwendet worden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen versperrten drei bis vier Personen der Frau den Radweg, um sie an der Weiterfahrt zu hindern. Nachdem die Frau angehalten hatte, nahmen die Personen den Rucksack aus dem Fahrradkorb und flüchteten. Das Diebesgut konnte im Rahmen der Fahndung von den Einsatzkräften der Polizei aufgefunden werden. Bis auf das Bargeld in dreistelliger Höhe war alles noch vorhanden.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

  •    3-4 Personen; alle männlich,
  •    eine Person klein, geschätzt höchstens 12 Jahre alt, trug schwarze Basecap,
  •    die weiteren Personen waren ca. 15 bis 16 Jahre alt,
  •    alle Personen sprachen gebrochen Deutsch und hatten ein südländisches Erscheinungsbild.

Im Rahmen der Fahndung wurden zwei verdächtige Personen kontrolliert. Bei der Durchsuchung konnte bei einer der Personen, einem 17-jährigen Jugendlichen, ein IPhone 4 aufgefunden werden, dessen Herkunft noch nicht geklärt werden konnte. Es besteht der Verdacht, es könne unrechtmäßig erlangt worden sein. Das entwendete Bargeld wurde jedoch nicht aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0761 882 4221 bei der Polizei zu melden. Diese Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Parkplatzrempler flüchtet

PP-Freiburg – Mooswald – Zeugenaufruf: Am Montag, 21.12.2015, kam es zwischen 08:50 Uhr und 09:10 Uhr in der Elsässer Straße, in einer dortigen Parkgarage eines Einkaufszentrums, zu einem Parkplatzrempler. Ein bislang unbekannter Autofahrer streifte vermutlich beim Einparken den dort geparkten schwarzen Peugeot einer 26jährigen Frau. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 1000 EUR. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Bei dem Auto soll es sich um einen roten Kleinwagen handeln. Ob es sich um einen Autofahrer oder eine Autofahrerin handelt ist bislang unklar. Im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel war in der Parkgarage viel los. Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen Autofahrer geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Freiburg unter der Telefonnummer 0761 / 882-3100 zu melden.

Müllheim: Unfall unter Alkohol mit Unfallflucht

PP-Freiburg – Müllheim, alkoholisierte Autofahrerin verunfallt und macht sich aus dem Staub: Am Sonntag, 20. Dezember, gegen 05 Uhr, fuhr eine junge Autofahrerin mit ihrem  Hyundai aus Richtung Niederweiler nach Müllheim. Aufgrund ihrer Alkoholisierung fuhr sie am Kreisverkehr beim Verkehrsamt über diesen und kam an einer Steinmauer zum Stillstand. Eine Passantin, welche sich dort aufhielt, musste sich durch einen Sprung zur Seite retten, um nicht erfasst zu werden.

Die Unfallverursacherin blieb jedoch nicht am Unfallort, sondern fuhr mit dem stark beschädigten Auto weiter. Erst in der Gartenstraße stellte sie ihr Fahrzeug ab, stieg in das Auto eines Bekannten und machte sich aus dem Staub. Einige Zeit später erschien die Unfallverursacherin dann gemeinsam mit ihrer Mutter bei der Müllheimer Polizei. Die junge Frau bestritt zwar mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein, die Zeugenaussagen jedoch sind eindeutig. Der Führerschein der 21-Jährigen wurde aufgrund dessen beschlagnahmt und eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft wird vorgelegt.

Breisach: Mit Alkohol gestoppt

PP-Freiburg – Breisach: Am vergangenen Wochenende wurden durch die Polizei Breisach bei Kontrollen mehrere alkoholisierte Verkehrsteilnehmer ertappt. Eine Autofahrerin, die am 19. Dezember 2015, um 4:05 Uhr, am Grenzübergang in Breisach überprüft wurde, hatte einen Atemalkoholwert von über 1,1 Promille. Am 20. Dezember 2015 wurde gegen 6:35 Uhr auf der Bundesstraße 31 beim Kieswerk Uhl ein französischer Pkw gestoppt, der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von über 1,2 Promille. 1,56 Promille hatte ein Autofahrer, der zeitgleich an der Rheinbrücke bei Breisach kontrolliert wurde. Gegen 23:40 Uhr hatte ein Autofahrer, wiederum an der Rheinbrücke in Breisach, einen Alkoholwert von über 0,8 Promille. In allen Fällen wurden Blutentnahmen gemacht und die Fahrerlaubnisse in Verwahrung genommen, die Fahrzeugführer werden angezeigt.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: Am 19. Dezember 2015 wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 22:30 Uhr in ein Haus in der Hansjakobstraße in Breisach eingebrochen. Hier wurde ein WC Fenster aufgehebelt und der die Täter gelangten in das Haus, wo sämtliche Räume durchsucht wurden. Entwendet wurden u.a. ein Tablet, ein Camcorder und Schmuck. Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667 9117-0 entgegen.

Vogtsburg: Wohnungseinbruch

PP-Freiburg – Vogtsburg: Am Freitag, 18. Dezember 2015, wurde in der Zeit zwischen 19:20 Uhr und 21 Uhr in ein Anwesen in Vogtsburg-Oberrotweil eingebrochen, wobei die Täter möglicherweise von den heimkehrenden Bewohnern gestört wurden. In einem Haus im Professor Erik Wolf Weg war die Glasscheibe einer Terrassentüre eingeschlagen und aus dem Haus eine Kamera mit Objektiven sowie Schmuck entwendet worden. Zur Tatzeit  fiel im Bereich des Tatortes ein weißer Kastenwagen, evtl. Peugeot, mit vermutlich französischem Kennzeichen auf. Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 91170.

Bötzingen: Einbruch

PP-Freiburg – Bötzingen: Am Freitag, 18. Dezember 2015, wurde in der Zeit zwischen 17:45 Uhr und 22 Uhr in ein Anwesen in der Sonnenhalde in Bötzingen eingebrochen. Hier gelangten die Täter noch Aufbrechen eines Fensters ins Haus und durchwühlten hier sämtliche Behältnisse. Ihnen fielen zwei Laptops, eine Digitalkamera und Schmuck in die Hände. Hinweise bitte an den Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/6053-0.

Eisenbach, L 172: Frau verletzt bei Glätteunfall

PP-Freiburg – Eisenbach, L 172: Am frühen Sonntagmorgen (20.12.2015, gg. 05.30 Uhr) kam eine 28-jährige PKW-Lenkerin mit ihrem Wagen aufgrund von überfrierender Nässe auf der Landstraße 172 zwischen Eisenbach und Hammereisenbach ins Schleudern. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin zog sich hierbei mittelschwere Verletzungen zu, weshalb sie in einer nahegelgegen Klinik behandelt wurde. Am PKW entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro.

Ihringen: Unfall

PP-Freiburg – Ihringen: Sachschaden in Höhe von circa 13.000 EUR entstand beim Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, 20. Dezember 2015, kurz vor 10 Uhr in Ihringen ereignete. Hier befuhr eine Autofahrerin die Merdingerstraße in östlicher Richtung. Wegen der blendenden Sonne übersah sie ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug und fuhr auf dieses auf. Verletzt wurde niemand

Breitnau, B 31: Unfall mit Verletzten

PP-Freiburg – Breitnau – B 31: Am Sonntagabend (20.12.2015, gg. 19.30 Uhr) befuhr ein 28-jähriger PKW-Lenker die Bundesstraße 31 im Höllental in Richtung Donaueschingen. In der sogenannten Löffeltakurve beim Hofgut Sternen kam dieser aus Unachtsamkeit nach rechts von der Straße ab und prallte an die dortige Betonwand. Dabei wurde die 25-jährige Beifahrerin schwer und ein weiterer 24-jähriger Mitfahrer leicht verletzt. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von 10000 Euro.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein