Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 21.06.2016

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Flüchtiger Kriminalbeamter in Marokko festgenommen

Stuttgart/Freiburg: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg, des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und des Polizeipräsidiums Freiburg:Zielfahndern des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA) ist es gelungen, den Aufenthaltsort eines vor dem Landgericht Freiburg angeklagten und zur Festnahme ausgeschriebenen Kriminalbeamten zu ermitteln. Der vom Dienst suspendierte, flüchtige Kriminalbeamte aus Freiburg, gegen den die Staatsanwaltschaft Freiburg einen internationalen Haftbefehl erwirkt hatte, konnte am Freitag, 17. Juni 2016, in Tanger/Marokko festgenommen werden. Dem 56-Jährigen werden Bestechlichkeit, Bestechung, Verrat von Dienstgeheimnissen und Betrug vorgeworfen. Er war am 29. März 2016 nicht zur Hauptverhandlung vor dem Landgericht in Freiburg erschienen. Die Ermittlungen ergaben, dass er sich dem Strafverfahren durch Flucht entzogen hat.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Freiburg und dem Polizeipräsidium Freiburg übernahmen die LKA-Zielfahnder die weitere Suche nach dem Flüchtigen. In die Fahndung war auch das BKA eingeschaltet. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen wurde der Mann nun in Marokko aufgespürt. Dort nahm ihn die marokkanische Polizei in einem Restaurant in Tanger widerstandslos fest. Die Staatsanwaltschaft Freiburg wird nun seine Auslieferung nach Deutschland beantragen.

Freiburg: Auto geklaut, Unfall gebaut, Personen verletzt & geflüchtet

Freiburg – Betzenhausen: Nach Autodiebstahl und Unfallflucht festgenommen: Am 21.06.2016 gegen 06:10 Uhr wurde ein Verkehrsunfall in der Heidenhofstraße in Freiburg – Betzenhausen gemeldet. Nach ersten Meldungen soll ein Passant von einem Pkw angefahren worden sein. Der Fahrer wolle zu Fuß flüchten und Passanten würden ihn festhalten. Die Unfallörtlichkeit wurde mit mehreren Streifen angefahren. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ergab sich folgendes Bild:

Ein Kleinwagen war mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Hartmannstraße bis zur Elsässerstraße gesteuert worden. Dort bog das Fahrzeug ein und wurde dann abbiegend in die Heidenhofstraße gelenkt. Hierbei touchierte das Fahrzeug einen Bordstein. Ein Passant konnte sich nach eigener Schilderung an dieser Stelle nur durch einen beherzten Sprung zur Seite davor retten angefahren zu werden. Hierbei verletzte er sich leicht.

Das Fahrzeug wurde dann weiter mit überhöhter Geschwindigkeit bis zur Wendeplatte der Heidenhofstraße gesteuert. Dort kollidierte es mit einem soeben geparkten Pkw. Der 51-jährige Fahrer dieses Fahrzeuges war gerade dabei auszusteigen und wurde durch die Kollision noch mittelschwer verletzt. Durch den Aufprall erlitt der Unfallverursacher laut Zeugen eine Kopfplatzwunde und wollte sich zu Fuß von der Unfallstelle entfernen. Er konnte durch Passanten zunächst festgehalten werden. Dann gelang es ihm wegzurennen. Weitere Zeugen sahen ihn in ein Wohnhaus hinein laufen.

Eintreffende Streifen erhoben vor Ort den Sachverhalt und nahmen eine detaillierte Beschreibung des Flüchtenden auf. Danach nahmen sie die Verfolgung des Fahrers, welcher ja ebenfalls nicht unerheblich verletzt war auf. In dem beschriebenen Gebäude konnte die frische Blutspur verfolgt werden und so konnte gegen 06:40 Uhr der 28-jährige polizeibekannte mutmaßliche Unfallfahrer vorläufig festgenommen werden. Seine Verletzungen wurden noch vor Ort erstversorgt.

Die weiteren Beteiligten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Der 51-jährige aus dem geparkten Pkw musste zur weiteren Behandlung in ein Klinikum verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden im niedrigen 5-stelligen Bereich. Wie sich inzwischen herausstellte, war der verwendete Pkw erst im Laufe der vergangenen Nacht in Freiburg-Haslach entwendet worden. Das Polizeirevier Freiburg-Süd und die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761 882-3100) haben die Ermittlungen übernommen und bitten Zeugen und Verkehrsteilnehmer, welche ebenfalls durch das Verhalten des Unfallfahrers gefährdet wurden sich zu melden.

Bad Krozingen: Sexualstraftat im Kurpark?

Freiburg – Bad Krozingen – Polizei sucht vermeintlichen Täter und das Opfer: Nach einem bislang noch unklaren Vorfall in der Nacht zum Dienstag (21.6.2016) im Kurpark Bad Krozingen fahndet die Polizei sowohl nach einem unbekannten Mann als auch nach einer ebenfalls unbekannten Frau, die möglicherweise Opfer einer Sexualstraftat wurde. Gegen 00.10 Uhr meldete ein namentlich bekannter Zeuge, dass er soeben beobachtet habe, wie zwischen Neumagenstraße und Kurhausstraße ein Mann auf einer Frau gelegen habe. Die Frau habe um Hilfe geschrien. Als der Zeuge auf den Mann zuging, habe dieser von der Frau abgelassen und sei zunächst in Richtung Bahnhof-Westseite weggerannt. Nach kurzer Zeit habe er den Unbekannten einholen und vorübergehend festhalten können. Er sei dann aber erneut geflüchtet. Bei der Flucht verlor der vermeintliche Täter ein Basecap und eine Jacke. Beides wurde von der Polizei sichergestellt.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Etwa 170 cm groß, schlanke Statur, dunkelhäutig, kurze schwarze Haare, eventuell mit einem Drei-Tage-Bart. Er sprach deutsch. Weiteres ist nicht bekannt.

Noch vor Eintreffen der Polizei hatte sich auch die Frau von der Örtlichkeit entfernt. Ihre Identität ist ebenfalls noch unbekannt. Eine Beschreibung von ihr liegt nicht vor. Die Polizei schließt eine Sexualstraftat nicht aus und bittet insbesondere die Frau, die von dem Unbekannten angegangen wurde, sich beim Polizeiposten Bad Krozingen, Telefon 07633/938240 oder beim rund um die Uhr besetzten Polizeirevier Müllheim unter Telefon 07631/17880 zu melden.

Eichstetten: Mit Messer verletzt bei Streit

Freiburg  Eichstetten: Mit Messer verletzt bei Feier in Waldhütte: In der Nacht zum Sonntag (19.6.2016), gegen 03.00 Uhr, kam es in einer Waldhütte bei Eichstetten während einer privaten Feier zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 17-jährigen im Landkreis Lörrach wohnhaften Somalier und einem 22-jährigen Deutschen. Dabei wurde der 22-Jährige aus dem Landkreis Emmendingen mit einem Messer im Brustbereich verletzt. Zur ärztlichen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 17-Jährige, der sich vorübergehend von der Örtlichkeit entfernt hatte, wurde nach seiner Rückkehr gut eine Stunde nach der Auseinandersetzung von Zeugen festgehalten und durch die hinzugerufene Polizei an der Waldhütte festgenommen. Da auch er Schnittverletzungen hatte, musste er ebenfalls ärztlich versorgt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.

Löffingen: Unfallflucht auf der B31 – Zeugenaufruf!

Freiburg – Löffingen: Am Montag, den 20.06.2016, gegen 18:15 Uhr geriet ein auf der B31 in Richtung Donaueschingen, auf dem in Richtung Unadingen abwärts führenden Teil der B31, aus bisher unbekannter Ursache nach links. Dabei kollidierte er mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw, welcher abgerissen wird und auf der Fahrbahn zersplittert. Der nachfolgende Pkw wird dabei ebenfalls im Bereich der linken Fahrzeugfront beschädigt. Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt, ohne anzuhalten fort. Bei Verursacherfahrzeug handelt es sich um einen Transporter mit Pritschenaufbau, möglicherweise einen Fiat Ducato mit heller Lackierung. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden wird auf ca. 1000 EUR geschätzt. Hinweise zum Verursacherfahrzeug bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, oder den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/80606-0.

Titisee-Neustadt: Unfallflucht Radfahrer verletzt

Freiburg – Titisee-Neustadt: Am Montag, den 20.06.2016, gg. 21:25 Uhr fuhr ein 26-jähriger Radfahrer auf dem Radweg neben der Freiburger Straße in Richtung Titisee. In Höhe der Einmündung Waldauer Straße kam ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer aus Richtung Waldau herangefahren und missachtet die Vorfahrt des Mountainbike-Fahrers. Um eine Kollision mit dem Pkw zu verhindern, bremst der 26-Jährige stark ab, wobei er kopfüber zu Sturz kommt. Er zieht sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wird durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Nähere Erkenntnisse zum Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer liegen bisher nicht vor. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, zu melden.

Friedenweiler: Vermisst – Herr Martin Heinrich Gerber

Vermisst Martin Heinrich Gerber – Bild: Polizei/privat

Freiburg – Friedenweiler – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person: Bereits seit 16.06.2016 wird der 48-jährige Martin Heinrich Gerber vermisst. Herr Gerber befand sich zuletzt in einer Klinik in Friedenweiler und wurde am 16.06.2016, gegen 14:00 Uhr das letzte Mal gesehen. Möglicherweise befindet er sich  in einem gesundheitlich kritischen Zustand. Durchsuchungen der Klinik, umliegender Gaststätten und Krankenhäuser sowie relevanter Hinwendungsörtlichkeiten führten bisweilen nicht zum Auffinden des Mannes.

Personenbeschreibung: Herr Gerber ist 165 cm groß und wiegt ca. 76 kg. Er trägt kurze, dunkle Haare und einen Oberlippenbart. Herr Gerber ist Brillenträger. Bekleidet ist er vermutlich mit einer braunen Hose und einer orange-roten Jacke. Er ist nicht im Besitz eines Pkw. Hinweise auf den Vermissten bitten wir an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer: 0761-8825777 zu richten.(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein