Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 21.03.2016

Polizeibericht aus Freiburg
aktuelle Meldungen der Polizei Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Seniorin ausgeraubt – Zeugenaufruf!

PP-Freiburg – Freiburg-Neuburg: Am 21.03.2016 gegen 11.30 Uhr wurde eine 91 Jahre alte Frau in der Habsburger Straße beraubt. Ein unbekannter Mann bedrängte sie an einem Hauseingang und hielt sie fest. Währenddessen entwendete er ihre Brieftasche. Die Seniorin rief laut um Hilfe, wodurch eine 45jährige Frau auf die Situation aufmerksam wurde und der Seniorin zur Hilfe kam. Der Täter ergriff schließlich die Flucht in Richtung Innenstadt. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 185 cm groß, vom Alter „Erwachsen“,  mitteleuropäische Erscheinung, dunkelblondes Haar, normale Statur, trug eine dunkelblaue Jacke und hatte einen dunklen Rucksack mit gelben Streifen dabei. Es könnte sich auch um einen Ausländer handeln. Die Kriminalpolizei bittet unter Tel. 0761 882-5777 um Hinweise. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Raub in der Dreikönigstraße

PP-Freiburg – Freiburg-Wiehre: Am 20.03.2016 gegen 00.45 Uhr wurde ein 16jähriger Jugendlicher in der Dreikönigstraße von zwei jungen Männern angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Die beiden verfolgten den Jugendlichen ein Stück, hielten ihn schließlich fest und entwendeten seine Umhängetasche (dunkelblau mit weißer Aufschrift PAN AM). In der Tasche befanden sich Lautsprecher, Kopfhörer und diverse Zeitschriften. Zusätzlich entnahmen sie aus seiner Geldbörse einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend entfernten sich die Täter in Richtung Zasiusstraße (stadtauswärts). Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Beide ca. 18 – 20 Jahre alt, 180 – 190 cm groß, schlank, kurze Haare, leichter ausländischer Akzent und südländischer Hautton. Ein Mann trug eine helle, beige Jacke. Der andere Mann hatte dunkle Haare und trug ein dunkles Basecap und eine dunkle Jacke. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter Tel. 0761 882-5777. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Breisach: Ohne Führerschein

PP-Freiburg – Breisach: Ein französischer Autofahrer wurde am 20. März 2016, kurz nach Mitternacht, in der Rheinstraße in Breisach im Rahmen einer Verkehrskontrolle  angehalten und überprüft. Er konnte zwar eine französische Fahrerlaubnis vorzeigen, allerdings stellte sich bei der Abfrage der Daten heraus, dass er hiervon in Deutschland keinen Gebrauch machen und auf dem Gebiet der Bundesrepublik keine Kraftfahrzeuge führen darf. Er wird somit angezeigt.

Breisach: Einbruch

PP-Freiburg – Breisach: Am Samstag, 19. März 2016, wurde in der Zeit zwischen 14 Uhr und 22 Uhr in ein Haus im Eckartsbergweg in Breisach eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch Aufhebeln eines auf der Gebäuderückseite gelegenen Fensters ins Innere, wo sämtliche Räume und Schränke durchsucht wurden. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck. Hinweise bitte an das Polizeirevier Breisach, 07667/9117-0.

Breisach: Infos zum Einbruchsschutz

PP-Freiburg – Breisach: Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes am 18. April 2016 auf dem Marktplatz: Der Wecker klingelt. Noch etwas verschlafen geht es in die Küche, um die Kaffeemaschine anzuschalten. Dort steht das Fenster offen, obwohl es am Abend zuvor ganz sicher geschlossen war. Die böse Überraschung dann im Wohnzimmer: Schubladen liegen auf dem Boden, die Schränke stehen offen, deren Inhalt ist durchwühlt. Bargeld und Schmuck wurden entwendet. Die Beamten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg wissen, dass dies leider kein Einzelfall ist. Nicht selten brechen die Täter bei der Anwesenheit der Geschädigten ein, die Haupteinbruchszeit liegt zwischen 16  und 22 Uhr. Bei verdächtigen Wahrnehmungen sollte die Polizei über die Notrufnummer 110 sofort verständigt werden. Meist schlimmer noch als der materielle Schaden ist für viele Opfer jedoch die Erkenntnis, dass jemand in ihren Rückzugsort eingedrungen ist. Sie fühlen sich im eigenen Zuhause nicht mehr sicher, und manche sind nach so einem Einbruch traumatisiert. In diesen Fällen rät die Polizei, auch den Kontakt zum WEISSEN RING aufzunehmen, deren ehrenamtliche Mitarbeiter sich für den Schutz des Opfers einsetzen und professionelle Hilfe vermitteln.

Doch vor allem der Einsatz von Sicherungstechnik schützt nachweislich: So sind die Zahlen bei den Einbrüchen, die im Versuchsstadium stecken blieben, in den letzten zehn Jahren um nahezu zehn Prozent auf nunmehr 45 Prozent gestiegen. Ein Beleg dafür, dass eine wirksame Sicherungstechnik die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Täter erst gar nicht in das Objekt gelangen. Aus diesem Grund werden die Bürger durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenlos über technische Sicherungsmöglichkeiten informiert. Die Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Freiburg ist unter der Telefonnummer 0761/29608-25 erreichbar. Am Montag, 18. April 2016, in der Zeit zwischen 11Uhr und 18 Uhr, wird zudem ein Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes Station auf dem Marktplatz in Breisach machen. Der 17 Meter lange Sicherungstruck zeigt eine zeitgemäße Ausstellung von Sicherungstechnik für das eigene Heim. Eine Beratung erfolgt kostenlos durch die Sicherungsexperten vor Ort.

Bad Krozingen: Alkoholfahrt

PP-Freiburg – Bad Krozingen-Hausen: Betrunken war ein Lieferwagenfahrer, der am Sonntag, gegen 03:30 Uhr, in Bad Krozingen-Hausen einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Breisach auffiel. Er war ungewöhnlich langsam unterwegs und wurde daher in der Rheinstraße einer Kontrolle unterzogen. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug geriet er sogleich ins Schwanken und roch zudem deutlich nach Alkohol. Der gemessene Atemalkoholwert betrug knapp 1,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führererschein sichergestellt.

Bötzingen: Exhibitionist

PP-Freiburg – Bötzingen: Zum wiederholten Male trat am Freitag,  18. März 2016, gegen 16:00 Uhr, ein Exhibitionist zwischen Bötzingen und Neuershausen auf. Wieder war es der Radweg entlang der der Kreisstraße 4977 und dort bei der ca. 300 Meter vor Bötzingen befindlichen Brücke, wo sich der Vorfall ereignete. Einer in Richtung Bötzingen radelnden Jugendlichen kam hier ein Mann entgegen, der zwar bekleidet war, aber sein Geschlechtsteil, an dem ein Schlüsselbund befestigt war, entblößt hatte (diese Besonderheit lag am 01. März auch vor). Nachdem er sie passiert hatte, stieg er in ein dort abgestelltes Fahrzeug und fuhr weg. Es soll sich um eine dunkle Limousine älteren Baujahrs mit Kennzeichen FR-???? gehandelt haben, der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, leicht rundliche Figur mit einem Bauchansatz, graue kurze ca. 3-4 cm lange Haare. Er trug einen dunkelgrünen Pullover mit einem Reißverschluss bis Brusthöhe und eine dunkle Jeans. Trotz der leicht voneinander abweichenden Beschreibungen geht die Polizei in beiden Fällen vom selben Täter aus. Mögliche Hinweise werden erbeten an den Polizeiposten Bötzingen, Telefon 07663/5053-0.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein