Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.11.2015

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: 3 Jugendliche nach Raub festgenommen

PP-Freiburg – Betzenhausen: Am 19.11.2015 gegen 21.45 Uhr meldeten mehrere Personen über Notruf eine Schlägerei am Betzenhauser Torplatz. Drei 17jährige Jugendliche hatten sich an der dortigen Straßenbahnhaltestelle befunden als sie von drei anderen Jugendlichen nach Zigaretten und der Uhrzeit gefragt wurden. Für die Befragten überraschend schlug die andere Gruppe unvermittelt auf sie ein. Zwei der Täter zogen einem der 17-Jährigen sogar Jacke und Pullover aus. Den drei 17-Jährigen gelang schließlich die Flucht in eine nahe gelegene Gaststätte, wo ihnen mehrere Gäste zur Hilfe kamen. Einer der Angreifer konnte vor der Gaststätte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Zwei Täter gingen zunächst flüchtig.

Eine Polizeistreife konnte den zweiten Täter fast unmittelbar darauf, aufgrund der Personenbeschreibung, im Seepark festnehmen. Der dritte Täter kam nach kurzer Zeit in die Nähe des Tatortes zurück. Einer der 17jährigen erkannte ihn sofort – so trug der dritte Täter tatsächlich schon die zuvor geraubte Jacke. Ein weiterer Helfer aus der Gaststätte machte dann auch diesen Täter dingfest. Für die drei 17-jährigen Jugendlichen wurde der Rettungsdienst verständigt. Einer von ihnen musste zur ambulanten Weiterbehandlung in ein Freiburger Krankenhaus verbracht werden. Bei den drei Tätern handelte es sich ebenfalls um Jugendliche aus Freiburg im Alter von 16 und 17 Jahren. Sie wurden von der Polizei festgenommen. Alle drei sind polizeibekannt.

Freiburg: Vorsicht Sammlungsbetrüger

PP-Freiburg – Altstadt: Am 19.11.2015 gegen 14.50 Uhr traf die Polizei zwei junge Frauen in der Schusterstraße an, die mit Klemmbrettern und Unterschriftenlisten um Geld für eine gemeinnützige Organisation Spenden sammelten. Tatsächlich war dies vorgetäuscht und die Frauen im Alter von 19 und 20 Jahren sammelten für ihren eigenen Gewinn. Die 19-Jährige wurde mit der gleichen Masche schon am vergangenen Montag festgestellt. Gegen die Frauen werden nun Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Freiburg: Graffiti-Sprayer festgenommen

PP-Freiburg – Zähringen: Zeitungsausträger entdeckt Graffiti-Sprayer – Täterfestnahme: Am Freitag, den 20.11.2015, meldete sich gegen 04:10 Uhr morgens telefonisch ein 36jähriger Zeitungsausträger bei der Polizei. Soeben konnte er einen Mann dabei beobachten, wie dieser Graffiti an eine Hausfassade in der Zähringer Straße gesprüht habe. Kurz darauf habe sich dieser in Richtung Alban-Stolz-Straße entfernt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch das Polizeirevier Freiburg-Nord konnte ein einschlägig vorbestrafter 26jähriger Mann im Kirchhofweg festgestellt werden. Frische Farbrückstände an seiner Kleidung und in seinem Rucksack aufgefundene Spraydosen führten zur Festnahme des Tatverdächtigen. Das Polizeirevier Freiburg-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Unfall, Radfahrerin schwer verletzt

PP-Freiburg – Brühl: Am 20.11.2015 ereignete sich gegen 14:20 Uhr folgender Verkehrsunfall. Ein 80jähriger Autofahrer befuhr nach jetzigem Sachstand die Lembergallee Richtung Zubringer-Mitte. An der Kreuzung Lembergallee/ Markwaldstraße kollidierte er mit einer 33jährigen Fahrradfahrerin, die die Lembergstraße stadteinwärts befuhr. Die Frau zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer zog sich augenscheinlich keine Verletzungen zu. Die Verkehrspolizei ist gegenwärtig mit der Aufnahme des Unfalls beschäftigt und hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Freiburg: Fahrzeugbrand

PP-Freiburg – Brühl – technischer Defekt: Am 20.11.2015 gegen 14 Uhr ereignete sich auf der Granadaallee in Fahrtrichtung Hermann-Mitsch-Straße ein Fahrzeugbrand. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es zunächst zur Rauchentwicklung aus dem Motorraum, kurz darauf stand das Auto in Flammen und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde nach jetzigem Sachstand niemand. Kurzzeitig musste die Auffahrt von der Elsässer Straße auf die Granadaallee gesperrt werden. Es kam zu Sichtbehinderung aufgrund der Rauchentwicklung und auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen, da an der Gefahrenstelle kein Standstreifen vorhanden ist und die Fahrzeuge u.a. auch der Rettungskräfte am rechten Fahrbahnrand abgestellt waren

Breisach: Brand

PP-Freiburg – Breisach: Zu einem Brand wurden am 20. November 2015, gegen 0:40 Uhr, Feuerwehr und Polizei in Breisach gerufen. Hier waren zwei Wohnanhänger, die auf einem Grundstück an der Ihringer Landstraße abgestellt waren, in Brand geraten und wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Die Feuerwehr löschte die Überreste und konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine nahe gelegene Lagerhalle verhindern. Über die Ursache, die zum Ausbruch des Feuers geführt hat, können noch keine Angaben gemacht werden.

Vogtsburg: Unfall

PP-Freiburg – Vogtsburg: Am 19. November 2015 ereignete sich gegen 17:50 Uhr auf der Kreisstraße 4926 zwischen Niederrotweil und Achkarren ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und am Fahrzeug Totalschaden entstand. Ein ortsunkundiger PKW-Führer befuhr die Kreisstraße in Richtung Achkarren, kam in der scharfen Linkskurve beim Sportplatz wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte im weiteren Verlauf frontal mit der Betonmauer der Bahnunterführung. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, der Fahrer wurde leicht verletzt zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Löffingen: Ladendiebe in hellblauem Mazda – Fahndung!

PP-Freiburg – Löffingen – Ladendiebstahl durch mehrere Täter: Am heutigen Morgen, gegen 10.45 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie ein männlicher Tatverdächtiger in einem Einklaufsmarkt zwei Flaschen Wodka im Bereich eines Süßigkeitenregals versteckte. Ein weiterer Täter legte acht Flaschen Whiskey in einem schwer einsehbaren Bereich des gleichen Marktes zum Abtransport bereit. Als die Täter bemerkten, dass sie von Angestellten des Marktes beobachtet und verfolgt wurden, flüchteten sie mit einem hellblauen Mazda, mit französischen Kennzeichen: AR-210-??, das von einem dritten Täter gesteuert wurde. Wer zum möglichen Aufenthaltort des Fahrzeugs Angaben machen kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 921330 in Verbindung setzen. Es wird auch die Zeugin gesucht, welche die Tathandlung mit den Wodka-Flaschen beobachtet hatte. Diese beiden Flaschen wurden von den Tätern nachweislich entwendet. Die Whiskeyflaschen blieben zurück.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein