Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.10.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Körperverletzung mit Todesfolge – Zeugenaufruf!!!

Freiburg: Bereits am 15.10.2015 erschien ein junger Mann auf einem Polizeirevier und teilte mit, dass sein am 12.10.2016 verstorbener Vater zwischen 15:00 und 16:00 Uhr desselben Tages wohl eine körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Personen hatte.

Grund für die Auseinandersetzung sei gewesen, dass sein 51jähriger Vater im Bereich der Johanneskirche in Freiburg seine Notdurft verrichtet habe. Daraufhin sei er von vier Männern zunächst beleidigt und nachfolgend körperlich angegangen worden.  Drei Personen sollen etwa 30 Jahre alt gewesen sein, ein weiterer Mann soll Anfang bis Mitte 50 und leicht untersetzt gewesen sein. Einer der drei Jüngeren sei auffallend schlank und groß gewesen. Zudem soll es sich um südländisch aussehende Personen gehandelt haben. Der Vater hatte seinem Sohn gegenüber von starken Schmerzen im Oberkörperbereich geklagt, ein Arzt oder die Polizei waren leider nicht hinzu gezogen worden.

Die am 19.10.2016 erfolgte rechtsmedizinische Untersuchung ergab, dass der Mann aller Wahrscheinlichkeit nach an den Folgen des körperlichen Übergriffs verstorben ist, weshalb die Kriminalpolizei nun die Ermittlungen aufgenommen hat. Zeugen, die Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder dem Geschehen vom 12.10.2016 im Bereich der Johanneskirche machen können werden gebeten sich unter Tel: 0761-8825777 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Oberrotweil: Erst Kind dann Frau belästigt – Zeugenaufruf

Freiburg – Oberrotweil, Bickensohl: Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu einem Vorfall, welcher sich bereits am Freitag, dem 14.10.2016, zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, ereignet hat. Ein Pkw-Fahrer, welcher vermutlich bereits am 03.09.2016 in Oberrotweil ein Kind belästigt hat, ist erneut in Erscheinung getreten.

Dieses Mal verfolgte er eine 18-Jährige Frau durch Oberrotweil bis nach Bickensohl, indem er langsam neben ihr herfuhr und sie aufforderte auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Die Beschreibung des Pkw und der Person scheint identisch zum letzten Mal.

Gesucht wird ein ca. 30 Jahre alter Mann mit dunklem kurzem Haar und kurzem Vollbart. Bei dem Auto des Mannes handelte es sich um einen älteren, weißen BMW der 3-er Reihe. Der Mann hatte mutmaßlich ein französisches Kennzeichen und sprach auch französisch. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder den Pkw sichten, bitten wir die 110 oder die Kriminalpolizei Freiburg, Tel:0761/882-5777, verständigen.

St Peter, L 112: Unfall beim Überholen – 1 Person verletzt – Zeugenaufruf!

Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung: Am 19.10.2016, gegen 19:00 Uhr  kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landstrasse L 112 zwischen Sankt Peter und Glottertal in der Nähe des sogenannten Sägedobels. Nach bisherigen Erkenntnissen bewegten sich drei Pkw hintereinander von St. Peter talabwärts in Richtung Glottertal. Auf der kurvenreichen Strecke setzt der 20-jährige Fahrer des letzten Fahrzeuges zum Überholen an und muss bei auftretendem Gegenverkehr den Überholvorgang abbrechen und zwischen die beiden Fahrzeuge einscheren, welche zuvor vor ihm fuhren.

Da er zudem seine Geschwindigkeit stark abbremsen musste, kann die 42-jährige Fahrerin des nun hintersten Fahrzeuges einen Aufprall nicht mehr verhindern. Bei der Kollision kommt es zu erheblichem Sachschaden. Die Fahrzeugführerin des hinteren Wagens wird leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt fast 10.000,- EUR.

Der Unfallaufnahmedienst der Verkehrspolizeidirektion Freiburg (Tel.: 0761 882-3100) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Insbesondere den Fahrer des vordersten Fahrzeuges, welches seinen Weg in Richtung Tal fortsetzte. Hierbei soll es sich um einen roten Pkw gehandelt haben.

Ebenso wird der Fahrer des zu diesem Zeitpunkt entgegenkommenden Fahrzeuges gesucht. Bei diesem Fahrzeug soll es sich um einen weißen Pkw, evtl. ein Kombifahrzeug gehandelt haben. Der Fahrer habe bei der beschriebenen Verkehrssituation stark abbremsen müssen und auch die Lichthupe betätigt.

Lenzkirch: Einschleichdieb unterwegs!

Freiburg – Lenzkirch – OT Saig: Am gestrigen Nachmittag, 19.10.16, gegen 16.15 Uhr, versuchte erneut der in der Ursprungsmeldung beschriebene Verdächtige in eine Wohnung in Saig zu gelangen. Der Eintritt wurde ihm jedoch verwehrt. Da mit weiteren Tathandlungen gerechnet werden muss, appelliert die Polizei an die Wachsamkeit der Bevölkerung. Keine Unbekannten in die Wohnung lassen und beim kleinsten Verdacht das Polizeirevier in Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, verständigen.

Titisee-Neustadt: Hinweise zu Einbruchserie

Freiburg – Titisee-Neustadt: In der Nacht vom 16./17.10.16 wurde aus einer Garage in der Schwarzwaldstraße in Neustadt ein Mountainbike entwendet. Nach dem Diebstahl fand man in der Garage eine Münze, die bei einem der in er Erstmeldung genannten Einbrüche erbeutet worden war.

Ein Zeuge, der am 18.10.16, gegen 23.15 Uhr, mit seinem Hund im Gewerbegebiet in Titisee unterwegs war, machte die folgende Wahrnehmung. Aus Richtung Neustadt näherte sich eine männliche Person, ca. 170 cm groß, dunkel gekleidet, mit dunkler Mütze, die ein Fahrrad schob. Als diese Person den Zeugen mit Hund wahrnahm, ließ sie das mitgeführte Fahrrad reflexartig fallen und flüchtete zu Fuß in die Richtung aus der sie gekommen war. Wie festgestellt handelte es sich dabei um das in der Nacht zuvor entwendete Rad aus der Garage in der Schwarzwaldstraße. Da der Verdacht naheliegt, dass sich Einbrecher auch mit Fahrrädern zu und von den Tatorten fortbewegen, wird die Bevölkerung gebeten,  verdächtige Wahrnehmungen dem Polizerevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 9336-0, zu melden. Dies gilt insbesondere für die Nachtstunden zwischen 22.00 und 04.00 Uhr.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein