Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.06.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Fußgängerin von Straßenbahn angefahren & schwer verletzt

Freiburg – Hauptbahnhof: Gestern Abend, gegen 20:55 Uhr, kam es im Bereich der Stadtbahnbrücke zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn. Die Fußgängerin wollte die Gleise überqueren, als die Straßenbahn gerade am Anfahren war. Sie geriet mit ihrem Fuß zwischen Straßenbahn und Bordstein und wurde schließlich wenige Meter mitgeschleift. Der Straßenbahnfahrer hatte schnell die Notbremse betätigt. Die Dame zog sich Verletzungen im Bereich der Beine zu. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte war sie bereits durch Mitarbeiter der VAG aus dem Gleisbett befreit worden. Sie kam anschließend in ein Krankenhaus. Über das genaue Ausmaß der Verletzungen ist bislang nichts bekannt.

Freiburg: Unfall mit rotem Auto & Radfahrer

Freiburg, Stadtgebiet – Polizei sucht Zeugen zum Unfallhergang: Die Polizei sucht Zeugen zum Hergang eines Unfalls, der sich am Montagnachmittag (19.6.2017), gegen 17.00 Uhr, in der Haslacher Straße, kurz vor der Bushaltestelle „Mühle“ ereignet hat. An dem Unfall waren ein roter Pkw und ein erwachsener Fahrradfahrer beteiligt, der dabei leicht verletzt wurde. Die Personalien der Beteiligten sind bekannt – dennoch bittet die Verkehrspolizei zur genauen Klärung der Unfallursache Personen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0761/882-3100 zu melden.

Breisach: Flüchtende Diebe erwischt

Freiburg – Breisach: In der Nacht zum Dienstag konnten kurz vor vier Uhr in Breisach zwei Diebe, die bei der Tatausführung von einem Zeugen beobachtet und im Anschluss festgenommen werden. Sie hatten in der Vogtsburger Straße einen Basketballkorb und eine Sitzbank von einem Grundstück weggetragen und waren in Richtung Kühnheimer Straße gelaufen. Hier wurden sie von der verständigten Polizeistreife entdeckt und flüchteten, als sie ihrerseits des Streifenfahrzeuges gewahr wurden. Das Diebesgut ließen sie zurück. Nach kurzer Fahndung wurden die beiden Diebe erneut entdeckt und flüchteten wieder. Einer der Beamten nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Den beiden Flüchtenden ging nach zirka einem Kilometer die Luft aus und sie versuchten, sich hinter einem Haus zu verstecken. Dort konnten sie schließlich durch die Polizei gestellt werden. Die beiden Jugendlichen sehen einer Anzeige entgegen.

Breisach: Unfall, geblendet gegen Bahnschranke

Freiburg – Breisach: Von der tiefstehenden untergehenden Sonne geblendet wurde am Montagabend, gegen 19:30 Uhr, ein Autofahrer, der auf der Landesstraße 114 von Ihringen in Richtung Breisach unterwegs war. Am Bahnübergang registrierten weder er noch seine Beifahrerin deshalb nicht das blinkende Rotlicht des Andreaskreuzes und dass die Schranken sich gerade senkten, als sich das Fahrzeug unmittelbar vor dem Übergang befand. Es kam zum Zusammenprall zwischen Motorhaube und Schrankenmast, außerdem ging die Frontscheibe dadurch zu Bruch. An der Schranke entstand nur geringer Sachschaden.

Bad Krozingen: Vorsicht Diebe! Angeblich Hilfsbereite am Bahnhof

Freiburg – Bad Krozingen: Die Polizei warnt vor jüngeren Personen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, mit südländischem Aussehen, welche unaufgefordert älteren Menschen in den Zug helfen. In den vergangenen zwei Wochen wurden vermehrt Geldbörsendiebstähle im Bereich des Bahnhofs Bad Krozingen angezeigt. Insgesamt wurden bislang sieben Fälle der Polizei bekannt. Bei den Opfern handelt es sich ausschließlich um ältere Menschen im Alter um die 80 Jahre. Die jüngeren Täter mit Osteuropäischem Aussehen sprechen ihre Opfer unaufgefordert an und schieben oder ziehen diese förmlich in den Zug.

Ohne es zu bemerken wird bei dieser Gelegenheit die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. In mehreren Fällen gelangten die Diebe somit auch an im Geldbeutel befindliche Geheimzahlen. Zum Leidwesen der Bestohlenen entstand hierdurch zusätzlich Schaden im vierstelligen Eurobereich durch Verfügungen an Geldautomaten und dem Einsatz der EC-Karte in Ladengeschäften. Bitte helfen Sie uns bei der Ermittlung dieser dreisten Diebe und teilen Sie uns Beobachtungen dieser Art umgehend mit. Die Polizei in Müllheim ist rund um die Uhr, unter Tel.

07631-17880, erreichbar.

Ihringen: Vogelvoliere beschädigt & Vögel gestohlen

Freiburg – Ihringen: In der Nacht zum Dienstag, nach 01:30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter an einer Vogelvoliere, die sich auf einem Grundstück gegenüber des Hinterhöf-Kindergartens befindet, der Draht großflächig aufgeschnitten. In der Voliere befanden sich etwa 50 Zebrafinken und Nymphensittiche. Es ist davon auszugehen, dass mehrere der Vögel gezielt entwendet wurden, andere entkamen in die Freiheit, in der sie allerdings nicht überlebensfähig sind. Einige sind mittlerweile wieder zurückgekehrt. Hinweise werden an das Polizeirevier Breisach, Telefon 07667 9117-0, erbeten.

Ihringen: Weinfest – Alkohol & Schlägereien

Freiburg – Ihringen: Nach einem unruhigen und wenig verheißungsvollen Auftakt am Freitagabend verliefen die Ihringer Weintage, die in der Nacht zum Dienstag endeten, aus polizeilicher Sicht durchaus moderat und letztendlich auch friedlich. Nachdem auch der Freitag zunächst unauffällig begonnen hatte, keimten insbesondere im Bereich des Rummelplatzes, immer wieder Unruheherde auf, was in der Hauptsache auf den steigenden Grad der Alkoholisierung und dem Auftreten einiger amtsbekannter Personen zurückzuführen war. Bereits gegen 23 Uhr wurde eine sich anbahnende Schlägerei zwischen zwei Personengruppen gemeldet, die jedoch durch sofortiges Eingreifen verhindert werden konnte. Die Personen gingen anschließend getrennte Wege.

Kurz nach 23:30 Uhr wurde im Bereich des Eck-/Haldenweges eine sich anbahnende Schlägerei gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten wurden dort jedoch keine Personen mehr angetroffen. Einem Heranwachsenden, der gegen 22:30 Uhr im Bereich des Synagogenplatzes  zwei Polizeibeamte in zivil provoziert hatte, wurde ein Platzverweis erteilt. Eben jener wurde später, gegen 02:30 Uhr, im Rahmen eines anderen Einsatzes, von einem der beteiligten Polizeibeamten erneut gesichtet. Der Aufforderung, sich umgehend zu entfernen, leistete er keine Folge. Als er von dem Beamten in Beseitigungsgewahrsam genommen werden sollte, drehte der Betroffene sich unvermittelt um und schlug mehrmals gegen den Kopf des Polizisten, weitere Schläge konnte dieser dann abblocken. Der seitens des Polizeibeamten angedrohte Einsatz des Pfeffersprays führte zum Ende der Aggressionen und der junge Mann wurde festgenommen und zur eingerichteten Festwache gebracht. Der Polizeibeamte erlitt durch die Widerstandshandlung Verletzungen im Kopfbereich.

Gegen 00:40 Uhr war ein junger Mann, der einen Streit schlichten wollte, von einem anderen mit der Faust geschlagen worden. Der Täter, der zusammen mit seinem Bruder auf dem Weinfest unterwegs war, fiel später, gegen 02:10 Uhr, erneut auf, als es zwischen den beiden und einer anderen Gruppe nach einem kurzen Wortwechsel zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Hierbei wurden sowohl die zwei Täter, als auch die drei Geschädigten teils erheblich verletzt. Aufgrund des neuerlichen Auftretens, anhaltender Aggressivität und offensichtlicher Alkoholisierung, wurde der Heranwachsende nun ebenfalls in Gewahrsam genommen und in einer Arrestzelle untergebracht. Auch in diesem Fall musste seitens der Polizeibeamten unmittelbarer Zwang angewandt werden.

Am Samstagabend beleidigte gegen 23:45 Uhr ein betrunkener Festbesucher einen Taxifahrer, der ihn nach Hause transportieren sollte. Daraufhin verweigerte der Taxifahrer die Weiterfahrt und die Polizei wurde auf den Plan gerufen. Dieser war der Festbesucher bereits von einem zurückliegenden Vorfall bekannt, als er trunken torkelnd im Bereich des Rummels aufgefallen war. Aus diesem Grund musste er nun in Gewahrsam genommen werden und übernachtete in der Folge in einer Polizeizelle.

Um 03:40 Uhr wurde im Bereich des Marktplatzes eine Schlägerei gemeldet. Hier wurden zwei Personen, auf dem Boden liegend, angetroffen. Wie sich herausstellte, war es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen beiden gekommen. Im weiteren Verlauf wurde einer der Beteiligten vom anderen angegriffen, am Hals gepackt und auf den Boden gedrückt und dort festgehalten.

Durch Passanten konnten beide getrennt werden. Da der Aggressor erkennbar stark alkoholisiert und nicht zugänglich war, wurde er in Beseitigungsgewahrsam genommen und bis zur Ausnüchterung in einer Zelle untergebracht. Da ein Freund des Betroffenen ständig und trotz wiederholter Aufforderungen, sich zu entfernen, die Amtshandlungen störte und die eingesetzten Polizeibeamten beleidigte, musste er ebenfalls in Gewahrsam genommen werden, wogegen er Widerstand leistete. Auch er musste später in einer Zelle seinen Rausch ausschlafen. Ebenfalls um 03:40 Uhr wurde ein Festbesucher im Bereich des Schulweges durch drei bis vier Personen geschlagen und getreten.

Er erlitt hierdurch mehrere Platzwunden im Gesicht. Die Täter sind bislang unbekannt. Nachwirkung des Weinfestes dürfte auch noch ein Vorfall sein, der um 7 Uhr morgens bei der Polizei gemeldet wurde.

Hier wurde ein Mann von einem unbekannten Täter, der zu einer drei- bis vierköpfigen Personengruppe zählte, mit der Faust ins Gesicht geschlagen und erlitt Platzwunden am Auge. Die anschließende Fahndung nach dem Täter bzw. der Gruppe verlief ergebnislos. Weder am Sonntag noch am Montag wurden von der Polizei weitere strafbare Delikte registriert; beide Tage bzw. Abende verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein