Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 20.05.2016

freiburg polizeimeldungen
Polizeibericht Freiburg - Bild: Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Bei Raub Frau verletzt, Helfer mit Steinen beworfen und verletzt

Freiburg-Altstadt – Täterfestnahme: Am 19.05.2016 gegen 21.20 Uhr wurde die Polizei über Notruf wegen einer Schlägerei verständigt. Eine junge Frau mit ihren zwei Hunden war auf einer Bank in der Nähe des Bahnhofs. Auf dem Weg über die „kleine“ Bismarckallee in Richtung Konzerthaus wurde sie von einer Personengruppe angegangen und von zwei Männern aus der Gruppe geschlagen, so dass sie zu Boden ging. Außerdem wurde der Inhalt ihrer Tasche auf den Boden ausgeleert. Der 20-Jährigen kam zu diesem Zeitpunkt ein 45-jähriger Radfahrer zu Hilfe. Ihn besprühte man mit Pfefferspray, wonach er mit seinem Rad in die Eisenbahnstraße flüchtete. Auch die Männergruppe rannte weg – mit dem Rucksack der Frau.

Der Radfahrer und ein Teil der Gruppe trafen allerdings erneut in der Eisenbahnstraße aufeinander. Dort wurde mit Pflastersteinen von einer nahegelegenen Baustelle nach dem Mann geworfen. Sowohl der Radfahrer als auch die junge Frau wurden leicht verletzt. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Männer von der Polizei festgenommen werden. Es handelte sich um einen 21 Jahre alten Somali und einen 17-jährigen Jemeniten. Derzeit wird die Haftfrage geprüft. Gegen den 21-Jährigen wird durch die Staatsanwaltschaft Freiburg ein Haftantrag beim Amtsgericht Freiburg gestellt. Ein Haftbefehl wurde jedoch noch nicht erlassen und der 17-Jährige befindet sich wieder auf freiem Fuß. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 0761 882-5777 zu melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr besetzt.

Freiburg: Einbrecher erwischt

Freiburg – St. Georgen – Täterfestnahme nach Einbruch in Jugendhaus: In den nächtlichen Stunden des 20.05.2016, gegen 02:20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruchsalarm in einem Jugend- und Kinderhaus im Freiburger Stadtteil St. Georgen. Die vermutlich drei Tatbeteiligen zerstörten eine Fensterschreibe mit einem unbekannten Gegenstand und drangen in das Gebäude ein, wo sie mehrere Schränke durchsuchten. Beim Eintreffen der Polizeistreifen des Polizeireviers Freiburg-Süd sowie der Polizeihundeführerstaffel konnten zwei der drei Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Hierbei handelt es sich um männliche Personen im Alter von 19 und 20 Jahren. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen blieb es lediglich bei Sachschaden geblieben, Diebesgut konnte keines erlangt werden. Der Polizeiposten Freiburg-Rieselfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise machen können, sich unter der Rufnummer: 0761 882 4421, zu melden.

Bad Krozingen: Frau angefahren & abgehauen, weißer Pkw und Zeugen gesucht!

Freiburg – Bad Krozingen: Die Polizei bittet Zeugen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Donnerstag, 19. Mai, in der Friedenstraße in Bad Krozingen ereignet hatte um Mithilfe. Gegen 13.15 Uhr streifte die Fahrerin eines weißen Pkw eine Fußgängerin, welche auf dem Gehweg in der Friedenstraße in östlicher Richtung unterwegs war. Die bislang unbekannte Autofahrerin, welche blondes Haar hatte und etwa 40-50 Jahre alt gewesen sein soll, wich mit ihrem Wagen auf den Gehweg aus, um vermutlich einem entgegenkommenden Fahrzeug auszuweichen. Dabei streifte der Pkw die 43-jährige Fußgängerin, welche sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zuzog. Die Unfallverursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die verletzte Fußgängerin zu kümmern. Zeugen welche den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Krozingen, Tel. 07633-938240, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt: Drogenfahrt mit Cannabis in der Tasche

Freiburg – Titisee-Neustadt, OT Neustadt: Im Rahmen einer Polizeikontrolle wurden am 19.06.16, gegen 19.00 Uhr, im Kurgarten in Neustadt drei junge Männer im Alter von 16-23 Jahren überprüft, bei denen geringe Mengen Cannabis und szenentypisches Verpackungsmaterial beschlagnahmt werden konnte. Da einer der Kontrollierten, ein 18-Jähriger aus Villingen-Schwenningen, mit einem Pkw nach Neustadt gefahren war und bei ihm ein Vortest auf Drogen ein positives Ergebnis anzeigte, wurde ihm in einer Klinik eine Blutprobe entnommen. Er wird mit führerscheinrechlichen Konsequenzen zu rechnen haben. Weitere Ermittlungen gegen die dreiköpfige Personengruppe werden vom Polizeirevier Titisee-Neustadt geführt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein